Wolfsichtung bzw. meldung

wozu ist eine wolfsichtung bzw. meldung wichtig wenn ich ein wolf gesehen habe

wozu ist eine wolfsichtung bzw. meldung wichtig wenn ich ein
wolf gesehen habe

Bist du dir sicher, es war ein Wolf? Kannst du einen Wolf von einem Husky oder einem Wolfshund unterscheiden?
Und wo hast du den vermeintlichen Wolf gesehen?

Wenns in einem bekannten Wolfsgebiet ist (Beispielsweise Lausitz) ist es wohl weniger wichtig als in einem anderen Gebiet.

ich möchtes im allgemeinen wissen, also wenn jemand einen wolf gesehen hat warum ist eine meldung wichtig

ich möchtes im allgemeinen wissen, also wenn jemand einen wolf
gesehen hat warum ist eine meldung wichtig

Für die Tierschützer ist es interessant zu beobachten, wohin die Welpen eines Rudels wandern, ob sie irgendwo eine neue Population aufbauen.
Außerdem wird beobachtet, ob Wölfe sich mit Haushunden paaren, eventuelle Mischlingswelpen werden dann herausgefangen um das „Wolfsblut“ rein zu halten.

Für Jäger ist es bestimmt auch interessant, wenn sich Wildrisse finden, ob diese von einem Wolf oder einem Hund stammen.

Außerdem freuen sich die Medien drüber, mal wieder über eine Wolfsattacke berichten zu können und die Tierchen als gefährliche Monster darzustellen :wink:

wozu ist eine wolfsichtung bzw. meldung wichtig wenn ich ein
wolf gesehen habe

Soweit ich es beantworten kann, ist es wichtig dies zu melden, damit der Wolf beobachtet werden kann, immerhin ist eine Neuansiedlung von Wölfen bei uns sehr selten und etwas besonderes - deswegen raten Experten dazu, eine Wolfssichtung zu melden - immerhin könnte das Tier auch Krankheiten mit sich tragen oder Vieh von Weiden angreifen.

In unser heutigen Zeit ist es uns gelungen die Wölfe in einigen Gebieten wieder anzusiedeln, was ein sehr großer Erfolg ist und weiterhin gepflegt werden muss!

Wenn nun in anderen Gebieten ein Wolf gesehen wird, ist davon auszugehen, dass sich andere Rudel bilden, was dokumentationswichtig ist!

Liebe Grüße :smile:

wozu ist eine wolfsichtung bzw. meldung wichtig wenn ich ein
wolf gesehen habe

Hallo
Also da die wolfs population zurück gegangen ist wegen den Menschen die sich ja überall angesidelt haben. Beobachten jetzt forscher wie die Population wieder zunimmt und wo die Wölfe sich ansideln, und da sie ja nicht jeden Wolf einen Chip unter die Haut sätzen könn ist es eigentlich ziemlich gut wenn man bescheid sagt das man einen Wolf gesehen hat. Weil die Wölfe sich ja jetzt alngsam wieder überall ansiedeln, und ich denk mal auch wegen den Menschen ob die villeicht in gefahr sein könnten, oder die Wölfe.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen
Lg

Hallo,

Wölfe sind streng geschützte Tiere. Eine offizielle Meldung hilft den Behörden, sich um das Tier zu kümmern und effektiv zu schützen. U.U. wird man in dem Gebiet bei Schäfereien Präventivmassnahmen ergreifen (Schutzzäune), damit der Wolf keine Nutztiere reissen kann.

Melde daher unbedingt deine Beobachtung bei der Unteren Naturschutzbehörde und am besten auch bei dem regionalen NABU-Verband. Sie wird aufgenommen und an Wolfsexperten des Bundeslandes weiter geleitet.

MfG
Durrell

wozu ist eine wolfsichtung bzw. meldung wichtig wenn ich ein
wolf gesehen habe

wozu ist eine wolfsichtung bzw. meldung wichtig wenn ich ein
wolf gesehen habe

ich weiß zwar nicht den genauen grund, aber ich gehe mal davon aus, dass es als „warnung“ dient. da wölfe in unserem lebensraum nur schwer freilebende beute finden müssen sie auf nutztiere wie schafe oder hühner zurückgreifen. die bauern werden so vorgewarnt. außerdem kann es ohne so eine meldung leicht passieren, dass ein jäger den wolf mit z.b. einem streunernden hund verwechselt. wenn sie wissen in ihrem gebiet läuft ein wolf rum schauen sie (hoffentlich) zweimal hin bevor sie schießen.
natürlich ist so eine meldung vor allem auch für die wolfsforschung wichtig. z.b. um die verbreitung der wölfe zu untersuchen. die wölfe sagen ja nicht selber bescheid wenn sie mal auf wanderschaft gehen :smiley:

genaues konnte ich dir zwar nicht sagen, aber ich hoffe ich konnte zumindest ein bisschen helfen

Hallo MaxHeiMat,
eine Wolfssichtung sollte in erster Linie gemeldet werden, um die Wolfspopulation in einem bestimmten Gebiet einschätzen zu können. Ansprechpartner ist in einem solchen Fall der NABU und/oder die untere Naturschutzbehörde Deines Kreises. Wenn sicher ist, daß in einem Gebiet Wölfe vorkommen, werden von Natur- und Umweltschützern z.B. Kotproben gesammelt, um den gesundheitlichen Zustand des Tieres/der Tiere feststellen zu können. Außerdem werden i.d.R. Wolfssichtungen an die jeweiligen Jagdpächter weitergegeben, da der Wolf in Deutschland geschützt ist.
Ich hoffe, Dir mit dieser kurzen Antwort geholfen zu haben. Solltest Du noch weitere Fragen haben, melde Dich einfach :smile:
Liebe Grüße,
Nickelchen

wozu ist eine wolfsichtung bzw. meldung wichtig wenn ich ein
wolf gesehen habe

Hey,

das ist dazu gut, damit Tierschützer, Jäger und Förster bescheid wissen. Nehmen wir mal an, du erzählst das nicht. Dann könnten damit die Daten über die Verbreitung von Wölfen verfälscht werden. Oder irgendwer schießt den Wolf ab, weil keiner wusste, dass er dort ist.
Außerdem kann es auch zum Schutz der Bevölkerung beitragen, weil auch die Polizei davon weiß. Also gibt es auch Niemanden, der losziehen kann, wenn Jemand versucht ihn zu finden.

Hoffe, dass hilft dir.

BB

wozu ist eine wolfsichtung bzw. meldung wichtig wenn ich ein
wolf gesehen habe

Damit man weiß wo zur Zeit wieder Wölfe in Deutschland sind und um so zu sehen in welchen Bereichen in Deutschland der Wolf wieder heimisch wird.

Zur Zeit gibt es schätzungsweise wieder über 60 Tiere in Deutschland. Die ersten wurden 1998 in der Oberlausitz entdeckt. Sie wanderten über Polen nach Sachen-Anhalt ein. Und wenn nun die Leute die Wolfssichtungen nicht gemeldet hätten, dann würden wir heute immernoch glauben dass der Wolf in Deutschland nicht existiert.

wozu ist eine wolfsichtung bzw. meldung wichtig wenn ich ein
wolf gesehen habe

Hallo und guten Tag,

es ist für den Jäger und für die Bevölkerung wichtig zu wissen, das es, wenn es so wäre, eine Wolfsichtung gegeben hat.

Den Jägern wird auf die Finger gesehen, das sie den Wolf nicht einfach so abschiessen.

Für die Bevölkerung ist es wieder eine Möglichkeit über deutsche Märchen nachzudenken in denen der Wolf als Bestie dargestellt wird.

Ein Wolf ist eine Bereicherung für Mensch und Natur.

Mario Grüter

Diplom Tierpsychologe

Hallo,

mit einer Wolfsmeldung können die zuständiegen Behörden/ das zuständiege Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz Daten Sammeln die zur Analyse und zur Bevölkerungsaufklärung wichtig sind.

wozu ist eine wolfsichtung bzw. meldung wichtig wenn ich ein
wolf gesehen habe

Hallo!
Dies könnte ziemlich interessant zum Thema sein, auch wenn es sich nicht direkt auf Deutschland bezieht - das Vorgehen wird wohl recht ähnlich sein…
http://www.anblick.at/wp-content/uploads/2010_02_Rau…
Ansonsten ist die Tierschutzorganisation WWF immer ein guter Ansprechpartner für solche Fragen…