'Würmer' im Zimmer

Hallo,
ich habe einen Holzfußboden der sich durch die Jahre verzogen hat. Vor einigen Tagen entdeckte ich Würmer in den Ritzen, die alles bekrabbeln was auf meinem Fußboden rumliegt (krabbeln nicht die Wände hoch). Bin mir nicht sicher ob es überhaupt Würmer sind, da sie hauchdünne, kaum erkennbare Beine haben. Die „Würmer“ sind um die 0,5cm groß, die Babys logischerweise wesentlich kleiner. Die ganz kleinen sind weiß und die größeren gehen ins dunkelbeige bzw. braun. Sie sind an verschiedenen Stellen in meinem Zimmer. Habe jede Ritze von vorn bis hinten unter die Lupe genommen und sie mit Essigessenz bespritzt, was sie zum Glück nicht überlebt haben. Aber es leben noch welche:frowning:!!!
Wer kann mir Rat geben, diese Tiere effektiv loszuwerden. Möchte sehr ungern einen Schädlingsbekämpfer holen!

Hallo,

kannst Du versuchen die Viecher zu fotografieren?
Es gibt zig mögliche Übeltäter, von Holzschädlingen über Vorratsschädelinge.

Was Du da hast ist vermutlich eine Larve von irgendwas, aber ohne Bild und genauere Bschreibung bleibts ein Ratespiel.

Du könntest Dich auch durch einschlägige Seiten durchwühlen und schauen, ob Du die Viecher da irgendwo erkennst:
http://www.kammerjaeger.de/content/view/35/34/
[http://www.jki.bund.de/nn_804620/DE/Home/pflanzen__s…](http://www.jki.bund.de/nn_804620/DE/Home/pflanzen schuetzen/vorratsschutz/schadtiere/schadtiere node.html)
http://www.kaiser-paul.de/info_und_tipps_zu_vorratss…
und evtl.
http://www.zin.ru/animalia/Coleoptera/eng/jaclist1.htm
usw.

Gruß
Maja

vielleicht Silberfischchen?

Hallo Ralf,
nein Silberfische sind das auf keinen Fall, habe schon früherer Erfahrung damit gemacht. Diese unbekannten Tiere bewegen sich auch sehr langsam, die kleinen sowie die großen.
Werde mich heute mit der Vermieterin in Kontakt setzen, da die Tierchen nun auch vom Regal in meine Kleidung „gelaufen“ sind, nein angehende Motten sind es auch nicht! - die wären mir vielleicht sogar lieber!
Gruß Anne

[MOD]: Fullquote entfernt. Bitte achte auf Leserlichkeit: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml… 3 Pkt.7)

Hallo Anne,

danke für das Bild.
Leider ist es recht unscharf und auch Größenverhältnisse sind nicht auszumachen, dennoch würde ich auf einen Holzschädling tippen.
Kannst ja bei der Bildersuche in Google mal schauen.

Wenn Du möchtest, kannst Du hiermit das Bild hochladen und auch anderen zugänglich machen, vielleicht erhältst Du ja noch andere Meinungen.
http://www.imageshack.us/

Im Zweifelsfal kannst Du auch mal dieses Forum bemühen:
http://www.entomologie.de/forum/

Gruß
Maja