Zwergfledermaus

Hallo!
Kennt sich jemand gut mit diesen Tieren aus?
Danke!

Kennt sich jemand gut mit diesen Tieren aus?

Da bin ich ganz sicher.

GruĂź, Nemo.

haha
Oh man, jetzt musste ich doch sehr schmunzeln…sehr trockener Kommentar…*g*

UP: Vielleicht solltest du mal kongretisieren, was genau du wissen willst, falls du das GefĂĽhl hast, durch die beantwortung deiner Frage hast du nicht das erfahren, was du wissen wolltest.

GruĂź
Aj

Ich suche ganz schlicht jemanden, der sich, wie ich der Frage beschrieben, mit diesen Tieren auskennt. Und zwar nicht nur das, was man bei Google findet: Also was sie fressen und wo sie leben. Sondern jemanden, der im Idealfall solch ein Tier schon mal in der Hand hatte und schlicht Ahnung von ihnen hat, von ihrem Verhalten etc. Also: jemand, der sich damit auskennt. Genau das sagt die Frage doch aus. Oder?

Hallo,

Ich suche ganz schlicht jemanden, der sich, wie ich der Frage
beschrieben, mit diesen Tieren auskennt.

Die örtlichen Vogel- und Naturschutzvereine haben oft „Fledermausbeauftragte“. Ich würde dort mal anrufen und nach einer Kontaktperson fragen.

GruĂź
Jörg Zabel

1 Like

Egal, lassen wir das (Es ist halt oft ganz hilfreich wenigstens grob zu wissen, um was es eigentlich geht… wenn du nur Infos willst, kann man dir ja anderes empfehlen, als wenn du persönlichen Kontakt ind er Umgebung suchst usw)

Ich habe persönlich in Fledermausfragen mit Frau Elke Mühlbach vom BUND gemacht

Kontakt:

Dipl. Biol. Elke MĂĽhlbach

0511 / 66 00 93 (Geschäftsstelle)

http://region-hannover.bund.net/themen_und_projekte/…

Genau das sagt die Frage doch aus. Oder?

Nö. :smile:
Ich habe deine Frage vollkommen exakt beantwortet.
Sicher, ich hätte sie in deinem Sinne interpretieren können, aber man soll hier ja nichts interpretieren. *g

Nun könnte ich dir noch schreiben, dass ich tatsächlich schon Fledermäuse gefangen und in der Hand gehalten habe. Bei uns kannten die „bösen“ Buben den Trick ziemlich gut, aber das würde dir auch nichts bringen.

Wie Jörg Zabel schreibt, es gibt eigentlich überall, wo sich Leute um den Naturschutz kümmern, Liebhaber, die sich speziell um Fledermäuse kümmern. Hier in unserer Gegend (Kohlenpott), wo die Fledermäuse teilweise die Industrieruinen erobert haben, werden regelmäßig Fledermaus- Exkursionen über Vermittlung der VHS durchgeführt.

Beim BUND gibt es viele Experten, die werden dir gerne Adressen in deiner Nähe vermitteln.

Nichts fĂĽr ungut.

GruĂź, Nemo.

Hey,

hm, schade. Bei allen möglichen Organisationen habe ich schon nachgefragt. Die waren allesamt nicht wirklich hilfsbereit. Die meisten geben nur irgendwelche Telefonnummern raus. Wenn man dort dann anruft, wissen die Leute auch nicht mehr als man bei Wikipedia nachlesen kann oder bei nicht erreichen ruft keiner zurück. Sehr enttäuschend. Ich meine dafür, dass man auf allen Naturschutzbund-Seiten lesen kann, dass man niemals eine Fledermaus fangen darf und dass es darauf Strafen gibt. Und wenn man dann solch ein kleines Tierchen Zuhause päppelt hilft einem keiner. Im Moment hoffe ich, dass ich im „privaten Bereich“ mehr Glück habe…

Hi

dann stell die Frage doch klar und deutlich: Ich habe eine junge/verletzte/erschöpfte Fledermaus. Wie helfe ich der am besten, dass sie fit wird. Dann können auch konkrete Antworten gegeben werden.

Ansonsten weiss niemand, ob du nicht Details über das Gehör oder den Fruchtbarkeitszyklus wissen willst.
Hier: www.fledermausschutz.de gibts erste Tipps (linkes Menü), wie man eine Fledermaus aufzieht oder ernährt und Kontaktadressen hats auch (leider nur in NRW, aber man kann ja durchtelephonieren, eher am frühen Abend, da die Leute oft berufstätig sind)

Es ist verboten Fledermäuse zu fangen, aber es ist nicht verboten aufgefundene Jungtiere oder verletzte Tiere zu päppeln, und wenn sie noch so geschützt sind. Da kannst du problemlos mit offenen Karten spielen.

Gruss, Sama (die schon Fledermäuse in der Hand hatte, aber nie eine gepäppelt hat)

1 Like

Gut, dann sage ich es jetzt nochmal in aller Klarheit:
Ich möchte ALLES wissen. Egal, ob es Bewegungsabläufe sind, Fortpflanzung, Nahrung, …
Und das nicht von jemandem, der mal eine Fledermaus im Fernsehen gesehen hat, sondern von jemandem, DER SICH MIT DIESEN TIERERN AUSKENNT. -Wie auch schon eingangs geschrieben. Ich habe absichtlich nichts konkretisiert, weil ich alles wissen möchte. Alles ist hilfreich.
Ich suche Hilfe und keine VorwĂĽrfe.

Und an alle, die etwas sinnvolles gepostet haben: Vielen Dank!

MOD: differenzieren
Hallo positiv_geladen,

„ich möchte alles wissen“ passt hier nicht so recht rein. Erwartest du, dass dir jemand alles zu diesen Tieren schreibt? Das ist ein bisschen dreist in meinen Augen. Konkrete Fragen können konkret beantwortet werden, aber eine Frage nach „alles“ lässt sich nur damit beantworten, dass du dir entpsrechende Literatur suchst und die selbstständig durchliest.

Der Baum ist abgeschlossen, da bereits allgemeine hilfreiche Tipps kamen, die Frage an sich aber so unkonkret ist, dass sie nicht beantwortet werden kann. Weitere „konkretisiere bitte“ - „nein, ich will alles wissen“-Stränge möchte ich vermeiden.

Wenn du gezielte Fragen hast, kann du gerne jeweils einen entsprechenden neuen Artikel erstellen.

GruĂź
Cess