Monitor hat einen kleinen schwarzen Fleck

Hallo Zusammen,

mein beinahe neuer Monitor hat seit kurzem einen kleinen, aber nicht zu übersehenden, schwarzen Fleck (von innen heraus).
Dieser Fleck war beim Kauf nicht vorhanden und ich habe solche Flecken bisher nur bei älteren Monitoren gesehen.

Kann man einen solchen Fehler beim Hersteller reklamieren?
Wie lassen sich solche Flecken erklären?

Liebe Grüße

Usi

welchen Monitor hast du?
Hallo Usi,

welchen Bildschirm hast du denn? Flachbildschirm oder Röhre?
Marke?

Bei Flachbildschirmen können solche Fehler durch kaputte Pixel entstehen. Ja nach versprochener Fehlerklasse kann das im Rahmen der Toleranz sein oder einGrund zum Reklamieren.

salut

gernot

Hallo Gernot,

Danke für deine Antwort.

welchen Bildschirm hast du denn? Flachbildschirm oder Röhre?
Marke?

Es ist ein Röhrenmonitor der Marke Hansol und er ist gerade mal 2 Monate alt.
Der Fleck ist zwas klein, verleitet aber die Leute immer wieder zum „darüber rubbeln“ und das stört mich schon.
Von der Größe her sieht er aus, wie ein Fliegensch…!

Hm, wo finde ich denn näheres zur versprochenen Fehlerklasse?

Liebe Grüße

Usi

Hallo Usi,

Es ist ein Röhrenmonitor der Marke Hansol und er ist gerade
mal 2 Monate alt.

Bei CRT Bildschirmen hast du eine gute Chance, dass der Fleck von selbst wieder verschwindet. Bei LCD wäre es eine dauerhafte Störung.

In jedem Fall kannst du mit deinem Händler reden. Denn soweit ich sehe, gibt Hansol auf seine LCDs teilweise eine 0-Pixelfehler-Garantie. Da werden sie vermutlich bei Röhrenmonitoren auch kooperativ sein.

Ich kopier dir mal einen Artikel aus dem Web zum Thema Pixelfehler bei CRT und bei TFT rein

---------ZITAT---------------
Pixelfehler:

Ein oft scherzhaft als „Fliegendreck“ umschriebener Punkt auf der Bildfläche wird in der Fachsprache als Pixelfehler bezeichnet. Entgegen mancher Meinung können sowohl CRT-Monitore als auch TFT-Displays diese störenden Fehler aufweisen. Bei CRT-Modellen entstehen Pixelfehler durch Einschlüsse, die während der Produktion in den Glaskörper der Bildröhre gelangen.
Beim Betrieb der Bildröhre werden diese Staubpartikel in die Bildmaske katapultiert, wo sie meist nach wenigen Stunden verglühen und somit nicht mehr störend wirken. Auch unsachgemässer Transport des Gerätes kann diesen Fehler erzeugen. Pixelfehler bei einem TFT-Display können dagegen nicht beseitigt werden, da hier während der Produktion des Panels eine elektronische Schaltung eines oder mehrerer Transistoren fehlerhaft verarbeitet wurde. Demnach werden fehlerhafte Panels für den Handel in verschiedene Qualitätsstufen oder Fehlerklassen sortiert, die entsprechende Preisklassen bedienen.
Bei Pixelfehler in einem TFT-Display, unterscheidet man zwischen Pixel- und Dotfehler. Ausserdem teilt sich die Bewertung noch in permanent leuchtende oder dunkle Fehler. Ein leuchtender, roter Dot bei dunklem Hintergrund bedeutet somit also, dass der Transistor für einen roten Dot dauerhaft leuchtend geschaltet ist. Schwarze Punkte bestehen aus einem oder mehreren Dots mit ausgefallener Transistorschaltung. Je weniger Pixel- bzw. Dotfehler ein TFT-Panel aufweist, desto hochwertiger ist sein Einsatzbereich und damit auch der Preis.

aus: http://www.old-schulte.de/monitore.html

---------------Zitat Ende ----------------

Hm, wo finde ich denn näheres zur versprochenen Fehlerklasse?

Diese bezieht sich auf TFT Bildschirme. Infos gibt es zum Beispiel hier:
http://www.tamuz.de/technic/tft-mess.htm
(ganz nach unten scrollen)

salut

gernot

1 Like

Hallo Gernot,

nochmals herzlichen Dank für deine Antwort, die mir sehr geholfen hat.

Ich hatte soeben ein Gespräch mit der Herstellerfirma.
Der Service-Mitarbeiter war sehr erstaunt, dass einer ihrer Röhrenmonitoren Pixelfehler aufweist.
Sie tauschen den Monitor aus, da das nicht sein sollte.

Ein dickes Lob an dich, denn aufgrund deiner Antwort konnte ich auch sachlich erklären, um was es geht.

Liebe Grüße

Usi