Umzug von 1und1 zur Telekom - Probleme

Hallo allerseits,

ich hätte eine Frage: da ich vom 1und1-„Service“ (oder was sie dafür halten) nach meinem Umzug restlos bedient bin, habe ich meinen Vertrag fristgemäß gekündigt, und zwar zum Ende September. 1und1 hat die KÜndigung auch bereits schriftlich bestätigt (und mich danach noch wochenlang mit Anrufen und Briefen gepestet, ob ich mir das nicht nochmal überlegen möchte). Bei der Telekom habe ich bereits einen neuen Tarif gebucht, zu diesem Termin.

Jetzt erzählte mir gestern ein Kollege eine Horrorstory: er hatte genau dasselbe gemacht und musste monatelang auf seinen neuen Anschluss bei der Telekom warten - und zwar schlicht aus dem Grund, weil 1und1 die Freigabe des DSL-Ports einfach blockiert hat.

Meine Frage: gibt es irgend eine Möglichkeit, sowas zu vermeiden? Nutzt es, denen vorher mit dem Anwalt zu drohen oder sowas? Noch habe ich ja knapp fünf Monate Zeit.

Gruß und mit Dank für Antworten
Albrecht

Hallo,

Drohungen bringen gar nichts… Diese Probleme gibts leider ab und zu. Fehler sind menschlich.

Du könntest aber deine Kundendaten noch mal genau abgleichen, damit es bei der Portierung nicht zu Verzögerungen kommt. Es kommt leider ab und zu vor, dass den Kunden gerade bei älteren Verträgen nicht bewusst ist, wer eigentlich der Vertragsinhaber ist. Da hat Mutti (Kundendaten bisheriger Anbieter) mal einen Vertrag abgeschlossen, irgendwann wurde mal die Rechnungsadresse geändert, weils ja einfacher ist, als eine Vertragsübernahme zu veranstalten und Papi beauftragt jetzt unter seinem Namen eine Portierung. Wenn die Daten auf der Portierungserklärung von den bestehenden Kundendaten abweichen, kann die vom bisherigen Anbieter abgelehnt werden.

Danke für die Antwort!

Nein, an den Vertragsdaten hat sich nichts geändert.

Inzwischen habe ich von diesem Kollegen noch etwas gehört, nämlich dass es besser sei, wenn die Telekom den Vertrag kündigt. Dazu müsse ich meine Kündigung offiziell zurücknehmen und dann der Telekom den Umzug (inkl. Vertragskündigung) überlassen. Dann würde das reibungslos klappen.

Weiss jemand etwas darüber? Ist es nicht riskant, wenn ich diese Kündigung meines 1und1-Vertrags zurücknehmen? Dann brummen sie mir u.U. einen neuen Vertrag mit längerer Laufzeit auf.