Hallo!
gibt es eine Möglichkeit 1 Fax an 2 Telefonleitungen anzuschließen?
Egal ob automatische umschlatungen oder manuell, will nur nicht jedes mal den Modularstecker umstecken müssen.
Viele Grüße
Till
Hallo!
gibt es eine Möglichkeit 1 Fax an 2 Telefonleitungen anzuschließen?
Egal ob automatische umschlatungen oder manuell, will nur nicht jedes mal den Modularstecker umstecken müssen.
Viele Grüße
Till
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit 1 Fax an 2 Telefonleitungen
anzuschließen?
Egal ob automatische umschlatungen oder manuell, will nur
nicht jedes mal den Modularstecker umstecken müssen.
bei ISDN kein Problem. Einfach beide Nummern auf die TAE des Faxgerätes legen.
Bei analog, ein zweites Fax anschaffen, oder eine Rufumleitung schalten.
Gruß,
Woody
nimm einfach ne analoge telefonanlage.
2 leitungen rein und beide werden auf einer nebenstelle signalisiert. zum versenden der faxe ist vor die rufnummer dann lediglich eine kennziffer für leitung eins oder zwei (oder drei oder vier oder wieviele du auch immer haben möchtest…) voranzustellen.
irgend nen bestimmtes Produkt, dass das kann?
geht das eventuell auch in dem ich einfach ne Modularsteckker Kupplung mit 2 Kupplungen auf eine dazwischen bastel?
Viele Grüße
Till
geht das eventuell auch in dem ich einfach ne Modularsteckker
Kupplung mit 2 Kupplungen auf eine dazwischen bastel?
Da du damit dann deine beiden Telefonanschlüsse zusammen"brücken" würdest, würdest du theoretisch deine Faxe immer parallel über beide Leitungen versenden, in der Praxis wohl eher einen Kurzschluss produzieren und gar nicht mehr faxen können.
Wenn schon so, dann musst du einen Umschalter dazwischen bauen, der aber beide Pole umschaltet. Solche Umschalter gibt es aus dem HiFi-Bereich, um z.B. zwei Audio-Geräte an einem AUX-Port anzuschließen oder für Lautsprecher. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sowas sicherlich basteln. Wenn du davon aber keine Ahnung hast, lass lieber die Finger davon und setz auf eine kleine Telefonanlage.
Gruß,
Tigger
gibt es eine Möglichkeit 1 Fax an 2 Telefonleitungen
anzuschließen?
Egal ob automatische umschlatungen oder manuell, will nur
nicht jedes mal den Modularstecker umstecken müssen.
Hmm - wozu?
Entweder hat man ISDN, da braucht man nix umstöpseln, sondern nur entsprechend die Anlage einstellen.
Oder man hat zwei analoge Ämter, dann stellt sich die Frage, wieso ich auf zwei Nummern Faxe empfangen will. Eine Umstelleung auf ISDN wäre sinnvoller.
Beschreibe doch mal das genaue Umfeld und den Sinn des Vorhabens.
Eigentlich ganz einfach:
Ich brauch das ganze für einen Einsatzleitwagen.
Bei manchen Einsätzen haben wir ne Festnetztelefonverbindung, bei anderen hängt das Fax an einer Nokia Premicell.
Und ich will endlich ne Vekrabelung machen, die man nicht jedes mal nach Bedarf umbasteln muss.
Viele Grüße
Till
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nimm nen schalter 2x1x um. an die beiden umschaltkontakte hängst du dein fax, an die andern entsprechend deine beiden leitungen.
falls ein gerät, was dir ne leitung liefert, aus ist, wenn es nicht gebraucht wird, kannst du das eigendlich auch automatisch umschalten lassen mit hilfe eines relais, das 2x1x um macht…
allerdings rate ich dir eher davon ab. das sollte dann nen fachmann machen. mit dem schalter könnte man ja leben, oder? ich würde den wahrscheinlich in mein faxgerät einbauen und das dann mit 2 anschlußleitungen versehen. läßt sich dann einfacher bedienen.
Beschreibe doch mal das genaue Umfeld und den Sinn des
Vorhabens.Eigentlich ganz einfach:
Ich brauch das ganze für einen Einsatzleitwagen.
Bei manchen Einsätzen haben wir ne Festnetztelefonverbindung,
bei anderen hängt das Fax an einer Nokia Premicell.
Und ich will endlich ne Vekrabelung machen, die man nicht
jedes mal nach Bedarf umbasteln muss.
Na, nun wird es klar.
OK, nimm einen einfachen Schalter mit zwei Wechslerkontakten, über die kannst Du ganz einfach hin- und her schalten.
Die Lösung mit Telefonanlage ist für sowas viel zu teuer.