1. Stock = erste Etage oder zweite Etage?

Ich würde das liebend gerne endlich mal klären. Meiner Auffassung nach ist die korrekte Zählweise bzw. Bezeichnung:

erste Etage = Erdgeschoss

zweite Etage = 1. Obergeschoss = 1. Stock

Übrigens gilt (dies ist schlicht und ergreifend faktisch korrekt, jedoch meiner Erfahrung nach den vielen Verfechtern von „Etage=Stock“ keineswegs geläufig): Stock = Obergeschoss.

Meine Frage: Können wir uns bitte darauf einigen, dass „1. Etage = 1. Stock“ ebenso richtig ist wie z.B. „der Virus“ und „Wehmutstropfen“?

Tja, wenn ich mich so in das Wort Etage hineinfühle, denke ich, Du hast Recht. Zuvor hätte ich aber, wenn mich jemand in die 1. Etage bestellt hätte, das 1. Obergeschoss/den 1. Stock aufgesucht. Aktiv benutze ich das Wort Etage jedoch gar nicht in diesem Zusammenhang. Ich würde stets von Stock sprechen, schriftlich bisweilen OG verwenden.
Generell bin ich aber der Auffassung, dass Sprache im Fluss ist und ein Wort das bedeutet, wofür Menschen es benutzen.

Viele Grüße!
Veni

Hallo Hans Aresch,

interessanter sprachlicher Aspekt, über den ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht habe - obwohl auch ich durchaus Stock und Etage synonym verwende.
Ganz so weit hergeholt ist das wohl auch nicht, denn wenn man sich die Herkunft des Wortes anschaut, stößt man schnell darauf, dass frz. „l’étage“ im Deutschen mit „Geschoss“, „Stockwerk“ und auch „Stufe“ übersetzt wird.

Herzliche Grüße
celania

Also der 1. Stock bzw. die 1. Etage ist immer der/dasjenige über dem Erdgeschoss (deshalb auch nicht Erdstock oder Erdetage).
Angeblich wäre das in Süddeutschland so wie du das meinst. das kann ich aber so nicht bestätigen. und ich bin Architekt hier im Süden.
Mit Geschossen ist das eindeutiger, da gehören dann auch die Untergeschosse dazu, obwohl es dann Sinn macht nochmal explizit darauf hinzuweisen.
Auf der anderen Seite bezieht ein fünfstöckiges Haus das Erdgeschoss mit ein.