Stockig / steckköpfig etymologische Gemeinsamkeiten?

Hallo!

ich suchte Synonyme für „verstockt“. Dann bin ich auf diese zwei Wörter gestoßen: stockig / steckköpfig
Was haben „stockig“ und „steck-“ miteinander zu tun?

stocken1 Vb. ‘innehalten, nicht vorankommen’, im 16. Jh. als medizinischer Ausdruck ‘dick, fest, steif, starr werden, gerinnen’ (vom Blut) wohl zu dem unter Stock (s. d.) dargestellten Substantiv gebildet (älter mhd. verstocken, s. unten). Als Ausgangsbedeutung ist ‘steif wie ein Stock, wie ein Klotz, bewegungslos werden’ anzunehmen. Danach erweitert von der Funktion des Herzens, des Pulses, … Mehr

Es tut uns leid, Ihre Anfrage steckköpfig ist nicht in unseren gegenwartssprachlichen lexikalischen Quellen vorhanden.
Vielleicht helfen Ihnen folgende Informationen weiter:

Es gibt spezielle Geräte, die man „Steckkopf“ nennt. Aber ein Adjektiv dazu, „steckköpfig“, gibt es nicht!

„verstockt“ ist (metaphorisch) von „stocken“ abgeleitet.
„stocken“ ist vom Substantiv „Stock“ abgeleitet.
„Stock“, „Stecken“ ist von „stecken“ abgeleitet.
„stecken“ ist Intensivum zu „stechen“. Verwandt ist auch „sticken“.

Gruß
Metapher

1 Like

Das gibt es wirklich und sogar im Duden

schweizerisch mundartlich

  • steckköpfig

Grüße

Wenn jemand „verstockt“ ist, dann ist er sauer, für sachliche Argumente nicht mehr erreichbar, blockiert er damit in unsachlicher Art Dinge, die objektiv notwendig/richtig sind.

Wir hatten auch schon mal die Stockflecken auf Wäsche. Man könnte auch sagen, dass ein Wäschestück verstockt ist, wenn es Stockflecken hat.

1 Like

Ist auch im Grimm erwähnt:

steckkopf, m.,
im oberdeutschen ‚starrkopf, trotzkopf‘

ein entsprechendes adjectiv steckköpfig verzeichnet Tobler appenzellischer sprachschatz

… und im Schweizerischen Idiotikon als „steckchöpfig/-isch“:
steckchöpfig
eigensinnig, dazu «Steckchöpfigkeit»

Gruß
Kreszenz

3 Like

Und ich hatte nur solch einen → Steckkopf im Kopf :wink:

Aber der ist ja auch vom transitiven „stecken“ abgeleitet, wogegen der starrköpfige Steckkopf vom intransitiven „stecken/stocken“.

Gruß
Metapher

@Metapher
DEN Steckkopf musst vorher runtertun …