10 Minuten Film per Email - realistisch?

Hallo ihr Schlauen,

mein Mann muss für einen Kurs ein 10-Minuten-Video von sich abgeben. Per Post müsste er es ca. 1 Woche vor dem Abgabetermin fertig haben, deswegen überlegen wir Mittel und Wege, es über das Internet zu verschicken.
Frage: ist das realistisch, oder wird die Datei in jedem Fall zu groß?
Zur Verfügung stehen: eine WebCam und eine digitale Kamera. Wir können Mac und PC anbieten, PC wäre aber besser (Kompatibilität). Besondere Software haben wir nicht, nur das, was so standardmäßig dabei war.
Das Video muss nicht unbedingt per Email verschickt werden, die Datei kann man auch „hochladen“, nur muss das trotzdem in realistischer Zeit passieren.

Kann jemand helfen? Gibt es Tricks zur Komprimierung? Das wäre super.

Danke, und viele Grüße,
Sibylle aus M

Hallo Sybille,
ich habe zwar keinen Tipp zum Komprimieren, aber es gibt ein Programm mit Namen SKYPE. Das muss allerdings auch der Empfänger installiert haben. Damit habe ich bspws. 800MB übertragen.
Gruß
Manfred

Hallo,

Frage: ist das realistisch, oder wird die Datei in jedem Fall
zu groß?

für den Versand als E-Mail-Anhang ja, da E-Mail nicht für den Versand von größeren Dateien gedacht ist. Bereits ab vielleicht 100KiB sollte man Dateien eigentlich über ein anderes Protokoll zur Verfügung stellen und per E-Mail etwa nur den Link darauf.

Das Video muss nicht unbedingt per Email verschickt werden,
die Datei kann man auch „hochladen“, nur muss das trotzdem in
realistischer Zeit passieren.

Wie klein man die Datei bei annehmbarer Qualität bekommt, hängt insbesondere von den Anforderungen des Empfängers ab. Dabei stellen sich z.B. die Fragen:

• Welche CoDecs kann dieser lesen?

• Welche Auflösung und Qualität soll das Video haben?

PHvL

Hi Sibylle,

mein Mann muss für einen Kurs ein 10-Minuten-Video von sich
abgeben. Per Post müsste er es ca. 1 Woche vor dem
Abgabetermin fertig haben, deswegen überlegen wir Mittel und

verstehe ich nicht. Soll das nach Afrika verschickt werden?
Normale Versandzeit in Deutschland ist 1 Tag. Per Aufpreis
auch bis 9 Uhr nächsten Tag. Per UPS nach Europa/USA 1 Tag.

Ansonsten bei höchster Qualität z.B. als DivX 10 Minuten
ca. 100-130 MB, also je nach Internetzugang durchaus
hochladbar. Einfach nach DivX komprimieren oder sowas
googlen.

LG ALex

Hi Alex,

nein, es ist nicht Afrika, aber Hawaii. Das Problem ist: das Video muss unbedingt pünktlich dort sein, sonst gibt’s Punktabzug. Deswegen kann man sich nicht darauf verlassen, dass es „in der Regel“ in 3 Tagen dort ist. Und auch so würde der Versand ca. €50 kosten.

Ansonsten bei höchster Qualität z.B. als DivX 10 Minuten
ca. 100-130 MB, also je nach Internetzugang durchaus
hochladbar. Einfach nach DivX komprimieren oder sowas
googlen.

Danke, das werden wir mal probieren!

LGz,
Sibylle aus M

Hallo PHvL,

für den Versand als E-Mail-Anhang ja, da E-Mail nicht für den
Versand von größeren Dateien gedacht ist. Bereits ab
vielleicht 100KiB sollte man Dateien eigentlich über ein
anderes Protokoll zur Verfügung stellen und per E-Mail etwa
nur den Link darauf.

Ja, das stimmt. Wie gesagt, es besteht die Möglichkeit, es hochzuladen auf der Homepage (ist für einen Fernkurs an einer Uni). Sollte nur nicht 24h dauern.

Wie klein man die Datei bei annehmbarer Qualität bekommt,
hängt insbesondere von den Anforderungen des Empfängers ab.
Dabei stellen sich z.B. die Fragen:

• Welche CoDecs kann dieser

lesen?

• Welche Auflösung und Qualität soll das Video
    haben?

Das mit den CoDecs ist so eine Sache … man soll natürlich möglichst Standards verwenden, damit sich die Lehrkraft nicht noch irgendwelche Software installieren muss, um das Video anzusehen. Und auch die anderen Studenten aus dem Kurs sollen es möglichst problemlos anschauen können. D.h. je verbreiteter, desto besser.

Die Auflösung muss jetzt nicht HDTV-Qualität haben, aber da es in dem Kurs um Kommunikation geht, muss man schon auch die Mimik erkennen und die Sprache gut verstehen können.

Danke für die Hilfe schon mal!
Sibylle aus M

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort - leider eignet sich SKYPE, soweit ich es kenne, wohl nicht für unsere Zwecke. Es soll nämlich eine „Arbeit“ (das ist der Film im Grunde) an der Uni eingereicht werden, und zwar so, dass es sowohl die Lehrkraft als auch die anderen Studenten ansehen können.

Gruß,
Sibylle aus M

Hallo Sibylle,

danke für deine Antwort - leider eignet sich SKYPE, soweit ich
es kenne, wohl nicht für unsere Zwecke.

mit Skype kann man Dateien (auch Filme) senden!
Lese dir noch mal die Beschreibung/Hilfe durch.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Filme mit 10 Minuten Länge kann man auch bei verschiedenen Videoportalen hochladen (Youtube etc.).
Wenn es nur bestimmte Leute sehen sollen, kann man auch ein PW draufsetzen bzw. es nur Freunde ansehen lassen.

LG, Sunny