12 Monkeys- Fragen!

Hi Leute!

Ich hab mir den Film „12 Monkeys“ mal angeschaut und so gut wie gar nichts kapiert… Hat jemand von euch diesen Film gesehen und den Sinn verstanden? Kann mir jemand erklären, um was es darin ging?

Liebes Grüssli, Michaela

Hi,

die Menschheit lebt nach einer großen Seuche abgeriegelt unter der Erdoberfläche. Der Schwerverbrecher Cole (Willis) wird in die Vergangenheit geschickt, um mal so zu schauen, wie die Krankheit ausgelöst wurde und das freundlicherweise auch gleich zu verhindern.

Dumm nur, daß er bei seinen Zeitreisen der irren Goines (Pitt) trifft, der irgendwie ein Problem mit der Menschheit hat und eine militante Tierschutzgruppe gegründet hat (die 12 Monkeys). In der Schlüsselszene am Ende wird Cole erschossen, erlebt das gleichzeitig als Junge mit, Goines tiegert mit seinem Koffer voller Viren ins Flugzeug und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Angedeutet wird, daß Goines die Idee mit den Viren von Cole hat, so daß sich die Katze letztlich in den Schwanz beißt. Man könnte las philosphische Aussage noch mitnehmen, daß man die Zukunft nicht ändern kann, weil sie eben schon beschlossen ist.

Gruß
Christian

Hallo Christian!

War es nicht so, dass Goines Gruppe nur die Tiere aus dem Zoo befreit hat?
Der eigentliche „Virenverbreiter“ war der Assistent von Goines Vater.

Ein interessantes Referat zu diesem Thema ist übrigens hier zu finden:
http://www.nolovelost.com/boris/12monkey.htm

Gruß
Beowolf

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Menschheit lebt nach einer großen Seuche abgeriegelt unter
der Erdoberfläche. Der Schwerverbrecher Cole (Willis) wird in
die Vergangenheit geschickt, um mal so zu schauen, wie die
Krankheit ausgelöst wurde und das freundlicherweise auch
gleich zu verhindern.

Dumm nur, daß er bei seinen Zeitreisen der irren Goines (Pitt)
trifft, der irgendwie ein Problem mit der Menschheit hat und
eine militante Tierschutzgruppe gegründet hat (die 12
Monkeys). In der Schlüsselszene am Ende wird Cole erschossen,
erlebt das gleichzeitig als Junge mit, Goines tiegert mit
seinem Koffer voller Viren ins Flugzeug und das Unheil nimmt
seinen Lauf.

Moin,

nach meiner Erinnerung war die Pointe, dass Goines, der von allen in der Zukunft als der Schuldige an der Krankheit gehalten wurde, nur Tiere freilassen wollte (daher z. B. auch der Löwe am Anfang des Films)und damit völlig unschuldig war am Ausbruch der Krankheit; das war ein ganz anderer, nämlich der Assi vom Vater des Herrn Goines. Auserdem glaube ich im letzten Bild des Films im Flieger neben dem Assi eine aus dem „Rat“ erkannt zu haben, die Cole in die Vergangeheit geschickt haben. Somit könnte die Seuche doch verhindert werden und Cole wäre nicht in die Vergangenheit geschickt worden und…nein, das will ich jetzt nicht weiter nachdenken…

Angedeutet wird, daß Goines die Idee mit den Viren von Cole
hat, so daß sich die Katze letztlich in den Schwanz beißt. Man
könnte las philosphische Aussage noch mitnehmen, daß man die
Zukunft nicht ändern kann, weil sie eben schon beschlossen
ist.

Oder eben doch? s.o.

Gruß

ALex (der den Film übrigens klasse findet)

Da warst du schneller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleiner Fehler meinerseits
Ihr habt natürlich beide recht. Ist halt schon ein paar Tage her, daß ich den Film gesehen habe und mein Sieb ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Jedenfalls weiß ich jetzt, welchen Film ich heute abend schaue.

Gruß
Christian

Hi,

Auserdem glaube ich im
letzten Bild des Films im Flieger neben dem Assi eine aus dem
„Rat“ erkannt zu haben, die Cole in die Vergangeheit geschickt
haben. Somit könnte die Seuche doch verhindert werden und Cole
wäre nicht in die Vergangenheit geschickt worden und…nein,
das will ich jetzt nicht weiter nachdenken…

das habe ich anders verstanden. Ist es nicht so, dass mit der Information, dass der Assi des Vaters in diesem Flugzeug gesessen hat, die Vorsitzende des Rates in die Vergangenheit reist, den Flug bucht und versucht, ihn von seinem Plan abzuhalten, wir aber vorher schon sehen, dass der Zollbeamte den Behälter mit den Keimen öffnet, daran riecht und damit die Büchse der Pandora geöffnet hat? Die Botschaft lautet dann: Was geschehen ist, wird geschehen sein und lässt sich nicht mehr ändern. Oder so.

lemmy

Auserdem glaube ich im
letzten Bild des Films im Flieger neben dem Assi eine aus dem
„Rat“ erkannt zu haben, die Cole in die Vergangeheit geschickt
haben. Somit könnte die Seuche doch verhindert werden und Cole
wäre nicht in die Vergangenheit geschickt worden und…

Ganz sicher nicht. Die ganze Handlung des Films basiert auf der Annahme, daß die Vergangenheit nicht geändert werden kann. Die Seuche kann also nicht verhindert werden und darum ging es bei der Zeitreise-Aktion auch nicht. Die war nur notwendig um an eine Probe des Originalvirus zu kommen und damit ein Heilmittel gegen die Seuche zu entwickeln, damit die Überlebenden in der Zukunft wieder an die Oberfläche zurückkehren können.

ok ok, ich werd losgehen und mir die DVD besorgen, aber so im Nachhinein geb ich euch natürlich recht.

Ansonsten ist der Link von Beowulf schon ziemlich perfekt, da musste man quasi ein Sternchen vergeben.

In diesem Sinne

Gruß

ALex

Danke!
Hi!

Herzlichen Dank für euren tollen Erklärungen… Jetzt seh ich ziemlich ganz durch! Aber einen tollen Film finde ich den trotzdem nicht…

Liebes Grüssli, Michaela

Im Film wird klar gesagt, dass die Vergangenheit nicht rückgängig gemacht werden kann, die Seuche wird also nicht verhindert. Einziges Ziel der ganzen Unternehmung ist lediglich, das Virus in reinform zu beschaffen, um in der Zukunft ein gegenmittel zu gewinnen. Da wird die Versicherungsfrau/Ratsmitglied im Flugzeug am Ende dann wohl auch rangekommen sein…