12 X Wiederholung von Monat mit Datum

Hallo
ich schreibe viel in Word. Ich muß hierbei z.B. für die Monate Januar 2011 bis Mai 2011 immer wieder den selben Satz aber mit dem aktuellen Monatsdatum schreiben. „Am 3. März 2011 hat der Junge dies und das. Am 3. April 2011 und so weiter“. Im Moment kopiere ich den 1.Satz und ändere das händisch. Das geht doch einfacher und schneller? Hilfe Danke

Hallo claim,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich habe dein Szenario in Word so verstanden:
Du schreibst heute:
Ich ging am [heutiges Datum] nach Hause.
Danach wird logischerweise gespeichert.

Im gleichen Dokument schreibst du morgen:
Ich ging am [morgiges Datum] nach Hause.
Auch dieses wird gespeichert. Und so weiter.

Ich verwende word 2003 und habe eine einfachere Variante gefunden.
Du schreibst „Ich ging am“, der Curser steht hinter am.
Dann fügst du ein Feld ein:
Einfügen > Feld, ein Fenster öffnet sich, dort:
Kategorien: Datum und Uhrzeit, Feldname: date, Feldeigenschaften festlegen und anklicken, danach OK klicken.
Damit fügt Word automatisch das heutige Datum ein.

Wenn man dann ein Tag später den Satz komplett kopiert und darunter einfügt, dann müsste beim 2. Satz das heutige Datum erscheinen, während beim ersten Satz das gestrige Datum verbleibt.

Ich habe diese Funktion allerdings noch nicht über mehrere Tage ausprobiert.

Ich hoffe es funktioniert.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo,

probieren Sie mal das:
Unter „Einfügen/Datum und Uhrzeit“ auswählen.
Dann wählen Sie ihr gewünschtes Format und setzen ein Häkchen bei „Automatisch aktualisieren“.

Ich hoffe das war’s.
MfG

So wie du es beschreibst, habe ich es bisher auch gemacht. So oft wie du brauche ich das Datum in Texten auch nicht. Vielleicht weiß noch jemand anderes etwas besseres…
Gruß Sonja

Tut mir leid, aber eine solche Aufgabe habe ich noch nie zu lösen gehabt und habe daher auch keine Lösung parat.
Mfg
Dieter_Erich

Hallo!

Da fällt mir nichts Simples zu ein - ein Automatismus oder sowas. Falls ich dieselben Sätze öfter bräuchte, würde ich sie mir die Satzanfänge ggf. als Vorlage anlegen, bei denen ich dann nur noch die Satzenden oder ggf. den Tag ändern müsste - das Problem also per Copy-Paste angehen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich kein Freund der Automatismen in Office bin und sie daher möglichst meide.
Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann.
MfG

Hallo claim,

zu Deiner Frage fallen mir zwei Lösungsmöglichkeiten ein, beide basieren jedoch auf der zur Hilfenahme von Excel.

1. Möglichkeit:
    Du erstellst in Excel eine Tabelle mit drei Spalten.
    In der ersten Spalte steht: „Der Junge hat“
    Mit Strg + u kannst Du die Zeilen darunter ausfüllen.
    In der zweiten Spalte stehen Deine Termine, evtl. kannst Du diese mit der Reihenfunktion auch automatisch ausfüllen lassen.
    In der dritten Spalte steht dann wieder der Standarttext: „dies und das“.
    Wenn Du alles ausgefüllt hast, so kopierst Du diesen Tabellenausschnitt und fügst in in Word ein.
    Nun musst Du nur noch die Tabelle in WORD markieren und über TABELLE - UMWANDELN - TABELLE IN TEXT in Fließtext konvertieren.

2. Möglichkeit:
    Wenn Du jeweils nur den Text für einen Termin benötigst, so kannst Du mit der Serienbrieffunktion von WORD arbeiten.
    Den Begleittext erstellst Du in WORD, und das jeweilige Datum wird über eine EXCEL-Tabelle mit Hilfe der Seriendruckfunktion jeweils eingefügt.

Evtl. helfen Dir diese Überlegungen weiter, ansonsten bräuchte ich genauere Informationen über die gestellte Aufgabe.
Diese Lösungsansätze sind für OFFICE 2003 entwickelt. Was benutzt DU?

Lieber Gruß
Wolfgang

Hallo claim,

also wie du in einem Word Dokument durch kopieren des Satzes automatisch in jedem Satz ein anderes Datum hin bekommst, das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß auch gar nicht ob das wirklich geht.

Aber falls du ein Word Dokument hast und du brauchst den Text jeden Monat mit dem aktuelle Datum, dann kannst du durch das Einfügen des aktuellen Datums dir das umschreiben des Datums sparen, musst nur darauf achten, dass du das geöffnete Dokument nicht speicherst, wenn du das geöffnete Dokument auch noch behalten willst (sonst ist das neue Datum abgespeichert)

LG

Hallo Claim,

vielleicht helfen dir Textbausteine, mußt mal schauen.

Viele Grüße
Petra

Hallo,

das ist für mich zu kompliziert. Bin mir nicht sicher, ob Word es kann. Vielleicht ginge es mit Excel einfacher. Tut mir leid.

Gruß

Hallo!

Vielleicht hast du schon ein paar tolle Antworten bekommen, ich bin leider nicht eher zum Beantworten deiner Frage gekommen.

Was mir auf die Schnelle eingefallen ist, ist, diesen Satz in einem Makro zu hinterlegen. Ich würde dann händisch immer den jeweiligen (sich immer verändernden) Beginn des Satzes hinschreiben (also „Am 3. März 2011“) und dann mit einem entsprechenden Kürzel + F3 den stets gleich lautenden Rest des Satzes einfügen.

Wie man ein Makro schreibt, schaust du am besten in der Hilfe nach. Es ist sehr einfach.

Viel Erfolg,
Antje

Hallo,
in Word kann man sich selbst Abkürzungen ausdenken, die dann zu Textbausteinen werden -> Autokorrektur (einzustellen über Word-Optionen);
Ich würde also schreiben - Am 3. März 2011 hdjdud, also nur die Anfangsbuchstaben, nach dem Leerzeichen soll der Computer das durch „hat der Junge dies und das“ ersetzen, Zu finden unter Extras AutoKorrektur.
Man kann auch einzelne Textbausteine erstellen, die man dann beliebig oft verwenden kann.
viel Spaß beim Ausprobieren!

Es geht mit einem kleinem Makro einfach, bzw. ziehe unter einfügen - Datum das Icon auf die Schnellleiste, dann kannst du jederzeit den Satz schreiben und das aktuelle Datum mit dem Icon bestätigen. Außerdem kannst du nen Autotext verfassen und das Feld: aktuelles Datum einfügen. dann mit F3 (glaube ich) abspeichern. Sollte helfen

Hallo,

ich würde das mit der Funktion Suchen/Ersetzen ändern lassen. Im Menü Bearbeiten/Ersetzen:
Suchen nach … / Ersetzen durch…

Noch rationeller geht das, indem man den Text einfach in den Editor (in Programme/Zubehör) kopiert, dort Suche/Ersetzen für die einzelzeilen vornimmet und dann das Ganze zurück in Word kopiert.

Viel Glück
Kay-Beee

Hallo
ich schreibe viel in Word. Ich muß hierbei z.B. für die Monate
Januar 2011 bis Mai 2011 immer wieder den selben Satz aber mit
dem aktuellen Monatsdatum schreiben.Das geht doch
einfacher und schneller? Hilfe Danke

Sorry,
weiß im Moment au´f die Schnelle leider keine Lösung. Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich wieder.

Gruß
Susi