Abfragen kombinieren Access

Hi,

ich habe da mal zu Access Abfragen eine Frage.

Tab_Aussteuerungen
MeldungsID |Stat |Datum |CSV_ID |Bemerkung
20160101-223 |200 |20151001 |11 |Text1
20160101-224 |211 |20151001 |12 |Text2
LEER |311 |20151001 |13 |Text3
20160101-222 |211 |20161001 |14 |Text4
20160101-222 |212 |20161001 |15 |Text5
LEER |410 |20161001 |16 |Text5
LEER |915 |20161001 |17 |LEER
20160101-225 |212 |20161001 |15 |Text5

Tab_Meldungen

MeldungsID |System |Status |Auswertung |Zeit_initial |Zeit_Ausst
20160101-221 |A |geschlossen |ja |50 |4
20160101-222 |A |in Arbeit |nein|0 |0
20160101-223 |B |erfasst |ja |30 |3
20160101-224 |B |in Arbeit |ja |50 |2
20160101-225 |A |geschlossen |ja |20 |1

Abfrage „Zeilen zwischen Datum“
SELECT *
FROM Tab_Aussteuerungen
WHERE ((Tab_Aussteuerungen.[Datum]>[Datum von: ]) AND (Tab_Aussteuerungen.[Datum] <[Datum bis: ]));

Abfrage „Anz Zeilen mit MeldungsID u Bemerkung“
SELECT count(Tab_Aussteuerungen.Stat) AS Status
FROM Tab_Aussteuerungen
HAVING (((Tab_Aussteuerungen.[MeldungsID]) is not Null) AND ((Tab_Aussteuerungen.[Bemerkung]) Is Not Null));

Jetzt möchte ich gern die Abragen kombinieren und erweitern.

Abfrage(Zeilen_AuswertungJ)
Aus „Tab_Aussteuerungen“ Alle Zeilen, wo in ((Datum > „Datum von“) UND (Datum > „Datum bis“))
UND, wo in „Tab_Meldungen“ das Feld Auswertung auf „ja“ steht.

Abfrage(Zeilen_AuswertungJ_Zeiten)
Aus „Tab_Aussteuerungen“ Alle Zeilen, wo in ((Datum > „Datum von“) UND (Datum > „Datum bis“))
UND, wo in „Tab_Meldungen“ das Feld Auswertung auf „ja“ steht.
Dann je Meldung die Zeit Initial Spalte(SummeIni) und Zeit_Aussteuerung(SumAusst)

Vielen Dank Y

Moin,

benutze den Assistenten, dann siehst Du, wie einfach das ist.

Gruß
Ralf

ok danke für diese Antwort und Deine Bemühungen.

Kannst mir sagen, was ich da beim Assistenten so anklicken muss…

PS: Habe schon mit dem Assistenten versucht, bin gescheitert, dann hier auf WWW versucht und habe den Assistenten empfohlen bekommen. Da fühlt man sich gleich, wie in einer Endlosschleife…

Glaubst Du, durch Disliken wird hier irgendetwas besser?

Und nein, ich werde es mir nicht antun, hier Klicks vorzubeten. Schau Dir den Assistenten an, versuche zu verstehen, was Du gefragt wirst, und beantworte die Fragen. Grundlagen zu SQL wären auch hilfreich.

Dazu ist die Bewertungsfunktion da, oder nicht?
Und dein Kommentar war wenig bis gar nicht Hilfreich, das zu bewerten ist meines Erachtens legitim. Mir hilft dein Ratschlag jedenfalls nicht. Wenn du dein Wissen behalten willst, dann schreib einfach gar nichts. Ich glaube auf diesen Diskurs hast du es eher angelegt, als auf wirkliche Hilfe. Schade.

Zum Glück gibt’s ja noch andere Menschen… Da bleibt mir echt nur Kopfschütteln übrig.

Kannst ja mal schauen, ob du das mit dem Assistenten hinbekommst. Wie gesagt, bei mir meint er, dass sich die Tabellen und Abfragen aufeinander beziehen und dann geht’s leider per Assi nicht weiter.
Glaub es mir einfach.

Und die SQL Grundlagen, kannst du sicher an den vorhanden trivialen Select erkennen.

Würde mich immernoch über -für mich Hilfreiche- Unterstützung freuen. Und wenn es nur der Fachbegriff für die Suche ist oder ein Beispiel.

Hallo,

  1. geh in den Abfrageentwurf, füge beide Tabellen hinzu und verknüpfe über die Schlüsselfelder (MeldungsID).
    Übernimm die nötigen Tabellenfelder und setze dann die Kriterien bei den entspr. Spalten ein.

  2. dito , schalte zusätzlich die Gruppierung (Summensymbol anklicken) ein und wähle bei den betroffenen Spalten die passende Funktion aus. Evtl. müssen die selektierten Spalten reduziert werden, wenn die Gruppierung nicht passt.

Hi Danke.

Ich habe bereits 2 Anfragen. Die könnte ich sicher auch noch mal aufbauen und in einer dritten Anfrage zusammenbauen.
Ich wollte aber die vorhandenen Anfragen nutzen und zusammen verwenden. Ziel war dann, dass ich Anfrage 1 und 2 einfach modifizieren kann ohne in der dritten Anfrage etwas zu ändern, die Änderungen von 1 und 2 wirken somit direkt in Abfrage 3.

Wenn ich z.B. in Anfrage 1 anstelle des Datum noch ein anderes Selektionskriterium aufnehme, dann wirkt das direkt in Abfrage 3 genauso mit.

Ich mag nicht mehrere gleichartige Funktionen redundant aufbauen.

Mit meinen bisherigen Versuchen vervielfachen sich aber die Datensätze, die dann heraus kommen.

Ich wollte aber die vorhandenen Anfragen nutzen und zusammen verwenden.

Gib dem Assistenten die beiden Abfragen und schau, was passiert. Wechsle dann in die SQL-Ansicht, dort taucht eine Join-Klausel auf. Deren Zweck ist es, das zunächst enstehende Kreuzprodukt auf die gewünschte Menge zu reduzieren.

ps: Leg eine Beziehung zwischen den Tabellen an, sonst kann der Assistent auch nicht helfen.

Danke an alle.
Hab es nun doch mit mehreren Abfragen gemacht und muss nun für den Fall der Fälle in allen Abfragen was ändern.
Dachte kann das wie in Excel und dessen VBA Makros machen, dass ich eine Funktion aufbauen und dann in einer anderen verwende.
Leider kommt Excel bei den Datenmassen an seine Grenzen.
Früher hätte ich noch länger rumprobiert, aber es fehlt die Zeit.