ich möchte mein Zeugnis einscannen und mittels Photoshop in eine PDF-Datei umwandeln. Dummerweise ist das Zeugnis von 2 Seiten beschrieben und ich hätte gerne beide PDFs in einer Datei, zur besseren Übersichtlichkeit.
Mit welchem Programm gelingt das?
Ist diese Option auch im Photoshop enthalten, oder benötige ich dazu was anderes? (Möglichst simpel und kostenlos, natürlich )
Bin für jeden Tipp dankbar, auch für Hinweise auf andere Forenbeiträge, die ich in der Archiv-Suche nicht gefunden hatte, oder Links zu anderen Seiten.
der Acrobat Acrobat Destiller ist sicherlich das aller beste Werkzeug um Pdf-Files zu erzeugen, aber den gibts nicht als Freeware. Adobe Acrobat kostet knapp unter 400 EUR, kann dafür aber ne ganze Menge.
Du scannst die beiden Seiten ein und machst eine neues Photoshop-
Dokument auf, das so hoch ist wie eine Seite, aber doppelt so breit.
Dann fügst Du die beiden gescannten Seiten ein und speicherst die
Datei als PDF ab.
… das kann man natürlich tun, sieht aber nicht sehr professionell aus. Ich denke es wär schon schön, nen Zeugnis auch auf 2 Seiten darzustellen. Das macht bestimmt mehr her!
Und deswegen geht nichts über nen ordentlichen Pdf-Creator, mit dem man beliebig viele Seiten z.B. aus Word in einer Pdf-Datei erzeugen kann (siehe mein anderes Posting).
Grüße,
Dietmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für deine Antworten, du hast meine Intention genau erfasst. Das Zeugnis im PDF-Format muß schon vorzeigbar sein, und erschwinglich in der Erstellung, denn sooo viele Seiten werde ich nicht produzieren.
Auch den anderen Dank für ihre Antworten, denn dadurch ist mir eine neue Idee gekommen…
Dieses Tool hat auch eine Funktion zum zusammenfassen einzelner
PDF-Seiten in ein PDF-File.
Gruß Uwi
ich möchte mein Zeugnis einscannen und mittels Photoshop in
eine PDF-Datei umwandeln. Dummerweise ist das Zeugnis von 2
Seiten beschrieben und ich hätte gerne beide PDFs in einer
Datei, zur besseren Übersichtlichkeit.
Mit welchem Programm gelingt das?
Ist diese Option auch im Photoshop enthalten, oder benötige
ich dazu was anderes? (Möglichst simpel und kostenlos,
natürlich )
Bin für jeden Tipp dankbar, auch für Hinweise auf andere
Forenbeiträge, die ich in der Archiv-Suche nicht gefunden
hatte, oder Links zu anderen Seiten.
Auch den anderen Dank für ihre Antworten, denn dadurch ist mir
eine neue Idee gekommen…
Nur falls Du mal wieder PDF Dateien in irgend einer Weise manipulieren musst (einzelne Seiten herausholen, hinzufügen, sonstwas), dann kannst DU das ohne großen Aufwand und Schnickschnak sehr einfach mit pdftk von der Kommandozeile aus tun: http://www.lagotzki.de/pdftk/index.html
Link zur Software selbst: http://www.accesspdf.com/pdftk/
Da diese Software unter GPL steht, gibt es selbstverständlich die Vollversion für ganz für umsonst!