2 Fragen nach Windows XP Neuinstallation

Hallo,

Ich hab grade Windows XP Home neu installiert und nun zwei Fragen.

Erstens: Im Explorer kann man doch eine untere Leiste (wie im Internet Explorer) standardmäßig anzeigen lassen, in der dann auch die Dateigröße bzw. Anzahl der Unterordner angezeigt wird, wenn ich etwas auswähle.
Ich glaube, ich hab mir das aus versehen deaktiviert, weiß jemand wo ich es wieder einblenden kann?

Zweitens: Mein Mauszeiger verwandelt sich oft ohne ersichtlichen Grund in den Pointer mit Sanduhr. Auch die Festplatte macht ein kurzes Geräusch, aber das passiert auch dann, wenn ich 5 Minuten nichts anklicke!
Kann es sein, dass ein Wurm oder ähnliches auf meinen PC zugreift?
Ich bemerke allerdings keiner Verlangsamung und auch mein Virenschutz erkennt nichts (hatte aber vorhin schon genug Ärger mit dem Korgo Wurm O_o)

Kann jemand helfen?

Besten Dank!
Johannes

Hallo,

Ich hab grade Windows XP Home neu installiert und nun zwei
Fragen.

Erstens: Im Explorer kann man doch eine untere Leiste (wie im
Internet Explorer) standardmäßig anzeigen lassen, in der dann
auch die Dateigröße bzw. Anzahl der Unterordner angezeigt
wird, wenn ich etwas auswähle.
Ich glaube, ich hab mir das aus versehen deaktiviert, weiß
jemand wo ich es wieder einblenden kann?

Menüpunkt Ansicht -> Statusleiste

Zweitens: Mein Mauszeiger verwandelt sich oft ohne
ersichtlichen Grund in den Pointer mit Sanduhr. Auch die
Festplatte macht ein kurzes Geräusch, aber das passiert auch
dann, wenn ich 5 Minuten nichts anklicke!
Kann es sein, dass ein Wurm oder ähnliches auf meinen PC
zugreift?

Kann natürlich immer sein, aber es gibt genügend im Hintergrund laufende Programme, die z.B. den Zugriff auf Dateien optimieren, indem sie einen Index pflegen etc.
Also, zunächstmal, wenn kein Virenchecker etwas meldet -> nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Gruß
Fred

Menüpunkt Ansicht -> Statusleiste

Damit hast du mir echt geholfen! Ich war schon am verzweifeln wegen meiner schönen Leiste :wink:

Übrigens war es tatsächlich ein Wurm, der meinen PC so verlangsamt hat, genauer gesagt sogar zwei, aber jetzt sind sie tot, der böse Rbot.210944 und der noch gemeinere Bloodhound.Packed :slight_smile:

Das Gefühl nachdem man einen Virus gelöscht hat ist echt fast so gut wie Sex!

Zu Erstens gibt es ja schon eine Antwort
Zu Zweitens:
Du erwähntest den Virenscanner :o) Der scannt hin und wieder manchmal mehr manchmal weniger und wenn halt gerade nichts anderes ansteht scanned er mal ein paar Dateien auf Deiner Platte. Also keine Panik das können auch wie schon erwähnt systemeigene Windowsdienste sein. Wenn ich jedes mal wenn meine Platte rödelt an einen Virus denken würde… ich brächte 3 Virenscanner ;o)

Gruss Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du solltest mehr Sex und weniger Würmer haben *zwinker*

o))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und schon wieder Probleme! -_-
Ja, ich dachte meine Probleme wären mit der Entfernung der Würmer endlich gelöst, aber leider Fehlanzeige!

Der PC arbeitet einige Zeit perfekt, doch dann kommt (meistens nach ca. 45 Minuten) der Punkt, wo ich ein Fenster schließen will, eine Internetseite aufrufen will oder den Windows Explorer starten möchte und plötzlich geht alles ganz langsam.
Die Fenster schließen sich erst nach etlichen Sekunden, Programme werden noch in der Taskleiste angezeigt, wenn sie schon längst beendet sind, Internetseiten werden ewig gesucht und nie gefunden, obwohl ich gleichzeitig AOL Messenger benutzen kann…
Und das blödeste dabei: Der Aufruf des Task-Managers gibt dem ganzen dann meist den Rest, es bleibt nur noch der Neustart.
Dabei ist es auch auffällig, dass nach dem Abmelden noch 7 Minuten (!!!) der blaue Bildschirm vor dem Neustart (der sonst nur kurz aufblitzt) erscheint und währenddessen die Festplatte total laut wird (so als würde er ne halbe Partition löschen)
Nach dem Neustart treten dann weitere kleine Ungereimtheiten wie verschobene Icons auf.
Wenn ich’s nicht grade gemacht hätte, würde ich sagen: Das Ding gehört formatiert. Aber leider ist es das ja!

Der PC arbeitet einige Zeit perfekt, doch dann kommt (meistens
nach ca. 45 Minuten) der Punkt, wo ich ein Fenster schließen
will, eine Internetseite aufrufen will oder den Windows
Explorer starten möchte und plötzlich geht alles ganz langsam.
Die Fenster schließen sich erst nach etlichen Sekunden,
Programme werden noch in der Taskleiste angezeigt, wenn sie
schon längst beendet sind, Internetseiten werden ewig gesucht
und nie gefunden, obwohl ich gleichzeitig AOL Messenger
benutzen kann…

Sind die 45 Minuten ausschlaggebend oder vielleicht wie oft du Fenster geöffnet und geschlossen hast?? Naja, für mich hört es sich nach zwei Problemen an:

1. deine Festplatte ist stark fragmentiert
  2. du hast xp nicht genau gesagt, wieviel auslagerungsdatei du für „richtig“ hälst.
    Wenn er nun die Auslagerungsdatei erweitern möchte, muss er erst noch nach freiem Speicher suchen und das tut windows traditionell auf die langsamstmögliche Art und Weise.

Um zu defragmentieren, empfehle ich das freeware tool dirms (http://www.dirms.com/). Übrigens auf der selben Seite gibt es das „online-defragmentiertool“ Buzzsaw. Sehr nützlich!!

Zurück zu deinem Problem: Um die Auslagerungsdatei exakt zu setzen gehst du in
Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>Erweitert>„Performace“ (oberster Kasten)>Einstellungen>Erweitert>(unten)Ändern
nun klickst du auf die Partition neben der überhaupt ein Wert steht. Beispielsweise „700 - 1000“ dann musst du auf Benutzerdefinierte Grösse klicken, dann gibst du beidesmal 1000 ein! Du musst natürlich neustarten (was theoretisch quatsch ist…) und schon sollte dein Problem bereinigt sein.

hoffe das hilft,

Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

Du erwähntest den Virenscanner :o) Der scannt hin und wieder
manchmal mehr manchmal weniger und wenn halt gerade nichts
anderes ansteht scanned er mal ein paar Dateien auf Deiner
Platte. Also keine Panik das können auch wie schon erwähnt
systemeigene Windowsdienste sein. Wenn ich jedes mal wenn
meine Platte rödelt an einen Virus denken würde… ich brächte
3 Virenscanner ;o)

hmm, das ist keine sehr gute Vorgehensweise: ich wüsste immer ganz gerne, welcher Systemdienst gerade unaufgefordert was unternimmt. Mit Winxp wird das immer schwieriger, aber man kann ja auch die dienste ausschalten, die man nicht wirklich braucht, dann ist wird die Auswahl der „Schuldigen“ einfacher.

Zudem bringt ein zusätzlicher Virenscanner nur weitere Probleme. Immer.

Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

Hallo Johannes,

Der PC arbeitet einige Zeit perfekt, doch dann kommt (meistens
nach ca. 45 Minuten) der Punkt, wo ich ein Fenster schließen
will, eine Internetseite aufrufen will oder den Windows

das wird so nix.

Ich denke, da ist mit Sicherheit noch ein Wurm
oder Trojaner im System.

Davon abgesehen. Beschreib mal kurz,

• was für ein Computer (RAM, HD, CPU)
  • welche Programme genau in welcher Reihenfolge installiert
  • welche Sicherheitspatches und Servicepacks
  • Welche Netzkarte und welche Internetverbindung

dann finden wir die Lösung

Grüße

CMБ

das wird so nix.

Na gut, ich hoffe es wird überhaupt nochmal was, sonst steig ich demnächst um auf Mac! :wink:

• was für ein Computer (RAM, HD, CPU)

Medion Pentium 4 @ 2,66 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB IDE Festplatte

• welche Programme genau in welcher Reihenfolge installiert

Windows XP, Internet-Windows-Update, Treiber, Direct-X 9.0b, Anti-Vir XP, AOL Instant Messenger, der Rest…

• welche Sicherheitspatches und Servicepacks

Alle die’s bei Windows Update gibt und das erste Servicepack

• Welche Netzkarte und welche Internetverbindung

Sis 900 Fast Ethernet Adapter mit einem Breitbandzugang übers Fernsehkabel, Standleitung

dann finden wir die Lösung

Ich hab noch Hoffnung!

Seit ich Defragmentiert habe hatte ich zumindest noch keinen Absturz…aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :frowning:

Danke auf jeden Fall! :smile: