2 gleichberechtige im Mietvertrag, kann Einer kündigen und der Vertrag wird umgewandelt?

Hallo Zusammen,

eine Schwester und ein Bruder sind beide Hauptmieter.
Um Zuschüsse für die Miete vom Amt zu bekommen, müsste nur der Bruder alleine Hauptmieter sein.

Kann der Bruder beim Vermieter darauf bestehen, dass der Mietvertrag umgewandelt wird und nur der Bruder Hauptmieter wird?

Vielen Dank im Voraus an Die, die etwas wissen :smile:
Grüße von Axel

Nein.

Da wäre der Vermieter aber schön dumm, denn so wird dann aus 2 haftenten Personen nur noch eine haftente Person.

Übringens sind die Ämter nicht total bescheuert und mögen solche versuche gar nicht gern.

Ein Mietvertrag, der gemeinsam abgeschlossen wurde, kann auch nur gemeinsam gekündigt werden. Im Übrigen dürfte es beim Amt eigentlich keine Rolle spielen, ob beide oder nur einer der Hauptmieter ist, denn da kommt es nur auf die tatsächlichen Wohnverhältnisse an. Dein Bruder würde also in beiden Fällen nur die Hälfte an Zuschuss bekommen.

Wenn beide auf Hartz 4 sind, steht beiden jeweils allein nur begrenzter Wohnraum zu, soweit ich weiß jeweils ca 40 qm. Wenn beide zusammenziehen, sind es dann zusammen ca 65 qm. Also wäre der Vermieter schön doof, einen aus den Mietvertrag zu nehmen

Hallo,

der Vertrag wurde vom Vermieter aus mit zwei Partnern geschlossen.
Wenn diese nun gemeinsam kündigen, kann er beendet werden.
Der Vermieter kann dann an den einen Partner neu vermieten - oder sich jemand anderen suchen.

Zwingen kann man den VM ncht.
Und er wäre recht dumm, wenn er auf einen Vollhafter verzichten würde.

Vielen Dank für die Hilfreichen Hinweise und Meinungen.

:smile: Axel

Hi,
warscheinlich ist, wenn nur Einer Kündigt, der Mietvertrag weiterhin gültig und es kommt zu einer juristischen Problematik zwischen den beiden Hauptmietern - vermute ich mal. Was mein ihr?

Axel

Da bei einen solchen Mietverhältnis eine Kündigung nur wirksam ist, wenn beide Kündigen, bzw. die anderen beiden Parteien zustimmen kommt die Frage mit der Problematik garnicht erst auf.

1 Like