Ich möchte auf meiner Homepage 2 Fotos einfügen, die sich nach jeweils 15 Minuten in einer Endlosschleife selbst wechseln. Ein animiertes gif geht nicht, da es für Fotos ungeeignet ist, daher habe ich folgendes Script geschrieben, was aber leider nicht funktioniert. Wer kann mir den Fehler nennen? Danke!
Hier das Script:
function bilderwechsel()
{
document.images[Bild].src=‚bild2.jpg‘;
window.setTimeout(„bilderwechsel2()“,20000);
}
function bilderwechsel2()
{
document.images[Bild].src=‚bild1.jpg‘;
window.setTimeout(„bilderwechsel()“,20000);
}
Zuerst mal musst du beim ändern von src des Bildes schreiben:
document.images[„Bild“].src…
dann kannst du natürlich im onload gleich mit dem timeout arbeiten:
… onLoad=„window.setTimeout(‚bilderwechsel()‘,20000);“ …
Ist es wirklich das, was du willst??? 15 Minuten??? So wird die Seite immer mit bild1 aufgebaut und man muss wirklich mindestens 15 Minuten auf der Seite bleiben, um einen Wechsel zu erleben. Geht es da um die Kopfzeile in einem Frameset???
Wenn du willst, das das Bild je nach Aufrufzeit ein anderes ist, dann tut es dieses Skript natürlich nicht.
Hier müßte das Skript so aussehen:
Ich gebs ja zu, ich hab die alter Version nicht getestet. Der Fehler lag im fett markierten Teil. Ich habe das new vergessen. Bin einfach davon ausgegangen, dass die Methode getTime statisch ist und sich wie bei den Math-Methoden ohne new aufrufen läßt. Ok, wieder was dazu gelernt ;o)
Habe das Teil jetzt noch etwas genereller gemacht. (Ich mag das generelle, weil es halt in vielen Situationen nützlich sein kann). Konkret: Der Bilderwechsel ist nicht mehr auf 2Bilder beschränkt. Um es noch wartungsfreundlich zu machen könnte man die Konstanten, die an verschiedenen Stellen vorkommen noch in Variablen rausziehen, aber das werden die Interessenten ja wohl hoffentlich noch selbst hinbekommen.
Wenn sich die Anzahl der Bilder ändert, dann sind die markierten (fett&kursiv) 2er und die markierte 10000 anzupassen. Die 2er geben die Anzahl der Bilder an, die 10000 die Anzahl der Bilder mal der Zeit zwischen dem Wechsel. Äh, es ist zu beachten, dass die Bilder von 0 - n durchnummeriert sein müssen (also Bild0.gif, Bild1.gif …). Wenn sich die Zeit zwischen den Wechseln ändern soll, dann ist die 5000 und wiederum die 10000 anzupassen.