hallo, habe folgendes, dringendes Problem:
unser Kater (ca. 1 1/2 Jahre alt) ist ziemlich abgemagert. er isst nur noch wenig, trinken genauso.
jetzt waren wir beim tierarzt, der röntge ihn und untersuchte sein blut. die feststellung war; er habe anscheinend 2 halbe nieren, davon funktioniert eine auch nicht. anscheinend, wenn er etwas trinkt und isst, habe er immer den „Uringeschmack“ im Mund, deshalb verweigert er das essen; egal ob trocken oder nassfutter.
er bekommt nun homeopathische spritzen, nur ob es hilft, weiss keiner.
kennt jemand das problem, oder weiss abhilfe? irgendwelche internetseiten, je schneller desto besser 
Hallo,
hier habe ich eine Seite, die ganz gut erklärt was mit den Nieren im Laufe eines Katzenlebens passiert, auch wenn Dein Kater noch recht jung ist:
http://www.que.at/html/kleintiere/katzen/katzeundnie…
Leider kann ich Dir bei diesem Stadium Krankheit so gar keine Hoffnung auf eine Besserung machen. Selbst wenn Du ihm jetzt noch Nierendiätfutter anbietest, fürchte ich dass die Zerstörung der Nieren zu weit fortgeschritten ist, wenn er schon das normale Fressen verweigert. Was genau sagt denn das Blutbild (Nierenwerte)?
Es ist richtig, die Katze beginnt bei fortschreitender Vergiftung nach Urin aus dem Mund zu riechen und die Schleimhäute verfärben sich. Viele Katzen bekommen darüberhinaus ganz fiesen Schnupfen, wegen des Harnstoffs, der dann über die Haut kommt.
Außerdem ist ihr vermutlich dauernd schlecht. Erbricht sich die Katze denn?
Es gibt natürlich auch angeborene Krankheiten/Missbildungen aber wenn die Katze gesund erscheint kriegt man es nicht mit, füttert also auch keine Diät und ohne Diätfutter ist das restliche Gewebe (Je nach Größe) dann auf Dauer einfach überfordert.
So ähnlich ist das bei der PKD, wobei sich bei dieser Erkrankung immer wieder neue Zysten bilden. Falls es Dich interessiert hier dazu eine Seite:
http://www.tierarztinfo.com/Ubersicht/Lexikon/Katze/…
Gruß
Maja
der kater hat meiner meinug nach krämpfe, er zittert ab und zu am ganzen körper. auf die jagt geht er aber dennoch.nach dem essen (2 happen) leckt er sich immer die Zunge, wie ich gelesen habe auch ein anzeichen für den Uringeschmack im Mund, richtig?
habe auch mit [email protected] geschrieben, sie meinte, es gibt so gut wie keine chancen mahr 
das genaue Blutbild müsste ich nachfragen, hab ich nicht hier.
soll ich es besorgen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der kater hat meiner meinug nach krämpfe, er zittert ab und zu
am ganzen körper. auf die jagt geht er aber dennoch.nach dem
essen (2 happen) leckt er sich immer die Zunge, wie ich
gelesen habe auch ein anzeichen für den Uringeschmack im Mund,
richtig?
Das Zungelecken kann auch Anzeichen von Übelkeit sein.
Er kann mehr oder weniger nicht anders, als etwas das sich bewegt hinterherzugehen.
Die Krämpfe wiederum können Vergiftungserscheinungen sein, weil die Nieren kaum mehr arbeiten.
das genaue Blutbild müsste ich nachfragen, hab ich nicht hier.
soll ich es besorgen?
Lass Dir mal ne Kopie schicken/faxen.
Du könntest natürlich auch bei einem zweiten Tierarzt eine Meinung einholen…
Aber ich befürchte Du kommst in absehbarer Zeit nicht um einen letzten Gang zum Tierarzt herum.
Gruß
Maja
Hi Markus,
willkommen im Club. Leider!
Auch ich habe einen roten Kater bei dem es genauso angefangen hat nur das sich bei meinem herausgestellt hat das er FIP hat. Kommt aber so ungefähr aufs gleiche heraus da bei ihm wenn er jetzt in Stress verfällt auch die Nieren verkümmern.
Auch mein erster rot-weißer Kater hatte was an den Nieren.
Mein jetziger Kater bekommt homöopathische Globulis, Nux vomica und Lachesis. Allerdings bricht meiner auch sein Futter wieder, war zwar am Anfang der Behandlung besser (er hat gar nicht mehr erbrochen), fängt jetzt aber wieder an. Komme wohl leider nicht drumherum ihn in nächster Zeit einschläfern zu lassen da er auch immer mehr abnimmt.
Die Tierärztin gab im höchstens noch 2 Jahre, ich glaube nicht mal das er die nächsten Monate überlebt.
Wir versuchen alles mögliche um ihm zu helfen aber sollte es sich herausstellen dass er sich nur noch herumplagt wird er erlöst.
Du solltest auf jeden Fall öfters zum TA und ihn checken lassen.
So machen wir das und wir sind immer auf dem neuesten Stand.
Viele liebe Grüße
Yvonne
muss entwarnung geben; wir waren bei einer anderen tierärztin, die diagnostizierte eine angina. deshalb konnte er nicht essen. jetzt bekommt er spritzen, und es geht ihm immer besser!
die spinnt doch, wollt ihn einschläfern lassen, und sowas wird ärztin?!
gibt es irgendeine vorbeugende nahrung für solche „roten“ problemkinder?