Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein ärgerliches Problem mit dem Nachbars-Kater.
Ich Habe vor 3,5 Jahren 2 süße Kater von meiner Freundin bekommen ( wir hatten schon immer Katzen, Hunde, Vögel und Pferde … ich bin also mit Tieren aufgewachsen ) Leider wurde einer der beiden Kater überfahren, und übrig war dann nur noch der Mucki. Ich habe versucht, eine neue Katze dazu zu nehmen, aber er ist dann nicht mehr nach Hause gekommen … 1 Woche lang ! Also hab ich schweren Herzens die andere Katze wieder zurückgebracht.
Eines Tages kam mein Mucki nach hause, und hatte einen kleinen Kater dabei … der arme war nur noch Haut und Knochen … und da mein Kater ihn mitgebracht hat, dachte ich, ich nehme in mit in die Wohnung. Hab ich auch gemacht … die beiden haben sich gut verstanden und darum sah ich auch kein Problem als ich ihn Futter gegeben habe… so fing alles an … es stellte sich raus, dass der Kater einer Nachbarin gehört. Das war für mich auch kein Problem, da mein Kater wirklich einen Narren an dem kleinen gefressen hat, und die beiden nun immer zusammen um die Häuser ziehen und so lieb miteinander Spielen. Und zum Schlafen und Fressen gekommen sind.
Aber eines Tages änderte sich etwas an dieser Beziehung… der Nachbarskater ( mittlerweile schon ziemlich groß ) versucht meinen Kater von zu Hause zu verdrängen … Er beansprucht alle Plätzchen zum Schlafen … auf die sich dann mein Kater nicht mehr legen will ( er sträubt sich mit allen vieren und läuft sofort davon ) Frisst ihm sein ganzes Futter weg ( auch wenn er dann schon fast Platzt… Hauptsache alles weggefressen ) macht meinem Kater das ganze Spielzeug kaput in dem er es regelrecht ZERFETZT und ist zu allem Überfluss auch schon auf ihn losgegangen, als MEIN Kater nach Ihm zu mir nach Hause kam.
Da war es bei mir aus … jetzt darf er nicht mehr in die Wohnung rein.
Das Problem ist nur, ich habe eine Katzenklappe … die immer offen steht weil mein Kater ja rein und raus will. Verschließen nützt nichts, weil er sich die Verriegelung der klappe selber öffnet, und auch noch den Eingang in die Wohnung versperrt. Dann sitzt er vor dem Fenster und MAUNZT die ganze Nachbarschaft zusammen.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, was kann ich tun, damit der fremde Kater nicht mehr in meine Wohnung kommt … wenn ich schlafe, oder wenn ich nicht da bin ?
Wir haben es schon versucht mit einer Klappe, die den Implantierten Chip auslesen kann … hat funktioniert, aber nur, solange die Klappe NICHT eingebaut war…
danach ging nichts mehr … mein Kater kam weder rein noch raus. (Jetzt ist die alte Klappe wieder drin) Mit Magnet soll auch nicht wirklich gut sein, denn wenn er das Halsband verliert kommt er auch wieder nicht rein. Das Band verliert er leider öfter.
Haben Sie eine Idee was ich tun kann, damit der fremde Kater draußen bleibt ???
Ich bin ratlos …
Vielen Dank
A. Hahn