2 Monitore aber nur einer erkannt. Desktop erscheint jedoch auf beiden

Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch mein Windows auf einer 256GB SSD Platte und habe mir nun eine neue 1TB SSD Festplatte gekauft.
Jetzt habe ich Windows auf der neuen Platte installiert und habe das Problem, das nur ein Monitor in dem Geräte Manager angezeigt wird, jedoch der Desktop auf beiden Bildschirmen zu sehen ist.
Meine Grafikkarte ist eine Radeon R9 X380 mit den neuesten Treibern.
Ich hab schon alles mögliche probiert, jedoch bekomme ich den zweiten Monitor nicht so zum laufen, dass man mit der Maus von einem auf den anderen wandern kann.
Wenn ich Windows auf dem der alten Festplatte starte funktioniert alles.
Unter Anzeigeeinstellungen wird auch nur ein Monitor angezeigt. Win Taste + P habe ich auch probiert, funktioniert aber auch nicht.

Mein System:
Windows 10 Pro
MSI X470 Gaming Plus Mainboard
Radeon R9 380 Grafikkarte
16GB DDR3 Ram
AMD Ryzen 7 Prozessor

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Renè

1 Like

Also wurde der Monitor auch erkannt.
Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop (nicht auf ein Menu oder Icon) und wähle „Anzeigeeinstellungen“. Im Auswahlmenu „Mehrere Bildschirme“ stellst du von „Duplizieren“ auf „Erweitern“. Danach kannst du dann noch einstellen, wie die beiden Monitore angeordnet sind.

Btw., sehr vorbildlich, dass du dein System auch ausführlich beschreibst. Die meisten lassen das einfach weg und man darf raten.

1 Like

Danke für die Antwort.
Unter Anzeigeneinstellung ist nur ein Monitor erkannt und ich kann nichts umstellen.
Normal stehen ja dort beide Monitore untereinander.
Wie gesagt, mit dem alten Windows steht alles richtig da, nur beim neuen nicht :face_with_raised_eyebrow:

Hi!

Zum Glück gibt’s ja davon nur gefühlte 8.343.109 verschiedene mit allerlei unterschiedlichen Anschlüssen.

Wie sind die Monitore mit der GraKa vebunden?

Was passiert aber, wenn du nur den nicht angezeigten Monitor anstöpselst?

Warum eine „alte“ Grafikkarte in einem (wesentlich) neuerem System?

Woher sind die Treiber? (Ich hoffe doch vom Hersteller der Grafikkarte!)

Was hat dich gehindert, die SSD zu Klonen, anstatt neu aufzusetzen?

Grüße,
Tomh

Durch das Update von Windows ist es nun alles richtig und funktioniert auf einmal :slightly_smiling_face:

Klonen wollte ich nicht, da ich mit einem sauberen System beginnen wollte.

Danke für euere Antworten.