2. Weltkrieg, Angriff auf Polen

Bekanntlich wurde im deutsch-russischen Nichtangriffspakt („Hitler-Stalin-Pakt“) in einem geheimen Zusatzpunkt festgelegt, dass die Sowjetunion und Nazideutschland Polen unter sich aufteilen. Und tatsächlich drang die Wehrmacht nach dem Angriff am 01.09.1939 ja auch nur bis zu einer bestimmten Linie in Polen vor. Wenige Wochen danach überfiel die Sowjetunion „ihren“ Teil Polens.
Da England und Frankreich ein Bündnisabkommen mit Polen hatten, erklärten sie Deutschland den Krieg. Frage: Warum ließen sie die Sowjetunion ungeschoren davonkommen, obgleich doch auch diese in Polen einmarschiert war?

Steht im großen und ganzen alles hier:

1 Like

Die europäischen Verwicklungen und diplomatischen Aktivitäten kurz vor dem 2. Weltkrieg wird in einem Vortrag von Generalmajor a.D. Gerd Schultze-Rhonhof berichtet: https://youtu.be/czyb6BFUKM0 53:47

Kurze Antwort: Man war vom schnellen Erfolg der Wehrmacht dermaßen beeindruckt, dass man sich alleine auf das Deutsche Reich konzentrieren wollte. Die Kriegserklärung gegen das DR hatte zu den Zeitpunkt ja auch eher symbolischen Charakter und die Alliierten wären auch gar nicht in der Lage gewesen, gegen die SU militärisch vorzugehen.

Ganz kurze Antwort: Realpolitik.

Was auch gerne vergessen wird: Die Briten sicherten Polen explizit nur gegen das DR militärische Unterstützung zu. Im Falle eines Angriffs durch eine andere Nation wollte man lediglich über gemeinsame Maßnahmen beraten.

Sag mal Kurti, gehts noch? Was du hier verlinkst ist rechtsradikaler Müll unterster Schublade und so dämlich, dass selbst der Glaube an die Erde als Scheibe dagegen intelligent wirkt.

Die Behauptung, dass andere Länder wie Großbritanien, Frankreich und Polen den 2. Weltkrieg wollten und Hitler daher höchstens teilweise „schuld“ sei ist

  • angesichts der allseits bekannten Appeasement-Politik Chamberlains, der Hitler lange alles durchgehen ließ, um seine Ruhe zu haben,
  • angesichts des Sitzkrieges auch Frankreichs, das keine Anstalten machte, ernsthaft anzugreifen
  • angesichts der genauso gewollten und geplanten gezielten Ermordungs-/ Vernichtungspolitik Deutschlands in Polen gleich zu Beginn des Krieges
  • und angesichts unzähliger Dokumente, die wir über diese Zeit haben und die in aller Ausführlichkeit ausgewertet sind

dämlich, bösartig und verharmlost die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Kopfschüttelnde Grüße
Karl

Hallo Karl,

wundert Dich das

wirklich.
Dieser User fischt doch ständig in bräunlich-trüben Gewässern und versucht rechtsradikalen Müll und Querdenker-Verirrungen als „Mainstream“ darzustellen. Da steckt mE bei ihm System dahinter.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Es waren damals rechtsradikale Zeiten, die zu meiner Schulzeit noch nicht aufgearbeitet waren. Das heißt, ich kenne keine Zusammenhänge und das verlinkte Video stellt Zusammenhänge dar.

Sehr gerne möchte ich die Zusammenhänge aus einer anderen Sicht anschauen. Hasserfüllte Halbsätze aus Meinungen helfen mir überhaupt nicht weiter.

Ok, das ist ein klares Wort. Dann lies doch in Wikipedia mal in verschiedenen Artikeln rum:

  • Appeasementpolitik Chamberlains
  • Vorgeschichte des 2. Weltkrieges
  • Polenfeldzug 1939
  • Münchner Konferenz
  • Begriff „Sitzkrieg“
  • Hitler: seine Vorstellungen vom „Lebensraum im Osten“

Nein, du sollst nicht Wikipedia alles kritiklos glauben. Da stehen auch falsche Dinge drin. Aber die Wikipedianer kontrollieren sich ja gegenseitig, da kann man nicht einfach irgend etwas schreiben, wenn es nicht sehr gut begründet ist. Und im Bereich Geschichte ist meist ein hohes sehr ausgewogenes Niveau erreicht.

Aber ganz wichtig:
Lies dir die Diskussionsseiten hinter den Artikeln durch oder überfliege sie. Da liest du, wie um Inhalte gerungen, gestritten wird, oft fliegen da die Fetzen, unterscheidliche Meinungen stoßen aufeiander, aber es wird auch klar argumentiert. Auch Minderheitenmeinungen tauchen da auf.

Du wirst feststellen, dass der Referent in deinem link ganz ganz viele Punkte einfach unter den Tisch fallen lässt und dass seine Meinung einfach zu einer Fülle von Fakten in keiner Weise passt.

Dann gäbe es natürlich eine Reihe guter Bücher zur Vertiefung.
Guck in die kommentierte Ausgabe von „Mein Kampf“ und besuche eine gute Bibliothek.
Und stelle deine Fragen hier auf wer-weiss-was!