Kam 23+0ssw in der klinik wegen leichte blutungen war eher ein tropfen. beim ultraschall und ect haben die dann gesehn das der muttermund 2,5cm offen ist nd die fruchtblase rausguckt. Woher die blutungen kommen wissen sie nicht genau und haben mich direkt ier gelassen. Die hatten gedacht das ich 23+1 oder +2 schon das kind bekomme und es keine chancen hat. Jetzt bin ich 23+7 und blute zwar immer noch. habe jetzt die lungenreife bekommen und antibiotika weil meine blutwerte sind im keller und ich eine ganz starke entzuendung im koerper habe. Die sind alle erstaunt weil ich keine wehen habe , das noch ordentlich tritt und herztoene super sind. Die sagen tzd es kann jeden Tag passieren das die fruchtblase platzt. Aber ich möchte jetzt mal gerne wissen wie die ueberlebungschancen sind bei fast 600-650gr und mit oder ohne behinderung?!
ich kann dir leider keine Auskunft geben, weil ich mich mit dieser speziellen Problematik nicht auskenne, aber ich würde an deiner Stelle die Ärzte so lange fragen, bis ich eindeutige Antworten bekommen und auch notfalls Arzt oder Klinik wechseln.
Hier hab ich noch einen Link zu einem Forum gefunden, in dem man auch Themen wie Frühgeburten gut diskutieren kann. Vllt. hilft dir dort jemand weiter.
leider nur ganz kurz, weil ich wenig zeit habe.
meine freundin hat ihr kind in der 21. SSW bekommen, von jetzt auf gleich, ohne lungenreifespritze und so…
die ersten zwei tage war es kritisch und jetzt ist sophie 3 1(2 Jahre alt und ganz normal entwickelt. da sie nur kurze zeit beatmet werden musste, hat sie heute keinerlei behinderungen, noch nichtmal entwicklungsverzögerungen.
eine garantie kann dir keiner geben. das wichtigste ist, dass du in einer guten Klinik bist, die sich gut mit frühgeburten auskennen und euch beide optimal betreuen können.
Baby sind oft kämpfer…deins sicher auch, wenn es schon so neugierig ist, dass es jetzt schon auf die welt will
Hallo,
ich bin keine Medzinierin. Wie die Chancen sind, wird man sehen, wenn Dein Kind geboren ist. Prinzipiell hat es eine Chance. Je länger Du schwanger bist, umso besser.
Zur Frage der Behinderung kann ich wenig sagen. Es hängt von vielen Dingen ab.
Ich habe mich nun etwas schlau gemacht und folgendes gefunden:
Aus dem Buch „Ein Kind entsteht“ von Lennart Nilsson.
Nach einer schwedischen Studie , Überlebenschance in Prozent:
Wo: 44%
Wo: 63%
Wo: 73%
Wo: 81%
Wo: 88%
Wo: mehr als 90%
Es zeigt, dass wirklich jede einzelne Woche zählt. Dennoch ist es nur eine Statistik und es liegt im Endeffekt dann doch bei Mutter Natur.
In der 24. Schwangerschaftswoche hätte Ihr Kind die ersten Überlebenschancen. In der 24. bis 26. Schwangerschaftswoche wird ein Frühchen als extrem unreifes Frühchen bezeichnet. Die Babys haben ein Gewicht unter 1000 Gramm und sind noch sehr schlecht entwickelt.
Circa ab der 24. Woche treten die Alveolarepithelzellen vom Typ II auf, die das erst Surfactant bilden, dieses ist für die Dehnung der Lungen beim Einatmen lebensnotwendig.
Des weiteren gab es auch schon folgenden Fall:
Im 5. Monat musste ein Frühchen auf die Welt geholt werden da die Mutter eine Vergiftung hatte! Es hieß dass Babys ab 500 gramm eine Überlebenschance haben und die Kleine war gerade an der grenze mit 495 Gramm. Sie ist heute über 1 Jahr alt und hat keinerlei Schädigungen! (Dies war 2007)
Es bleibt dabei, es ist Natur und keiner kann genau voraussagen, ob es nun überlebt, wie die Schädigungen sind oder eben nicht. Jedoch kann man festhalten, dass es 1) Überlebenschancen hat und 2) nicht automatisch Schädigungen davon tragen muss.
Man kann nur die Daumen drücken und hoffen, dass das Kleine noch so lange wie irgendwie möglich im beschützten Bauch bleibt, ehe es die Reise auf die Welt antritt.
Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche alles Gute für die Zukunft!!!
dein baby hat eine chance!
es kommt sicher auf das krankenhaus drauf an, bitte lass dich verlegen falls du nicht schon in einer klinik mit frühchen-intensiv liegst!!!
Behinderung… das kann man jetzt nicht pauschal beurteilen, darf man auch nicht.
bitte leg deine hände auf deinem bauch, und sprich mit deinem kind, rede ihm/ihr gut zu, gebt euch gegenseitig kraft.
ihr schafft das zusammen, seit ein team!
man sagt so ab der 27ssw hat das kind gute chancen, aber wie schon gesagt, es kommt auf das krankenhaus an. ich habe in starnberg auf der frühchen.-intensiv kinder gesehen die um einiges früher geboren wurden, und die haben es geschafft!
lungenreife vollkommen okay!
ich drücke euch die daumen!
bitte gib bescheid wie es euch ergangen ist, wäre schön etwas von dir zu hören!
Hallo, wichtig ist, dass Du Ruhe bewahrst und liegen bleibst - glaub mir, ich weiß was das heißt.
Wie die Chancen sind kann niemand vorher sagen , da immer etwas passieren kann oder eben auch nicht. Für mich war diese Antwort immer mehr als unbefriedigend aber heute weiß ich, dass die Ärzte recht hatten.
Meine Tochter kam 25+5 wog 825g und hat bis auf 660 g noch abgenommen. Heute ist sie fast 8 Jahre alt, besucht eine normale SChule und gehört zu den Besten ihrer Klasse. Ihre Schwester wog 925g und hatte keine Chance. Beide hatten eine Hirnblutung und doch war der Verlauf so unterschiedlich. Ich kam in die Klinik da war ich 22+5, der Muttermund auf, Fruchtwasserverlust, keine Wehen, die Lungenreife bekam ich sofort. Die KInder mussten geholt werden da es mir immer schlechter ging und sich letzendlich auch ihre Werte verschlechterten. Hab Mut, versuch positiv zu denken, rede mit deinem Baby. Glaub mir in so einer Situation klammert man sich an jedem Strohhalm.
Wäre schön wenn Du dich mal melden würdest [email protected].
Wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute, haltet durch!
LG Antje
Hallo, es tut mir leid, dass Sie mit dieser Schwangerschaft solche Probleme haben. Hoffen wir, dass alles gut geht!! Wie die Prognose bei solch frühen Kinder aussieht, kann man nicht sagen. Es gibt die Regel, dass die Kinder bis zu 1000 Gramm kommen sollten, was sie ca. in der 28. Woche haben, um wenig bis keine Behinderungen zu haben. Dazu fehlen Ihnen noch ein paar wochen. Es gibt aber auch solch extreme Frühchen ohne Behinderung meines Wissens. Bitte wenden Sie sich dringend an eine Hebamme, die Sie bei solchen Fragen unterstützen kann. Eine Hebammefinden Sie unter www.hebammensuche.de
Alles Gute!