Hallo,
ich benötige ein Programm, mit dem man 2D Strichmännchen in eine Position bringen kann und dies dann als Bild abspeichert. Die Männchen müssen nicht animiert werden, sondern sollen nur sportliche Übungen veranschaulichen. Da es sehr mühsam ist so viele Männchen zu zeichen suche ich eben ein solches Programm. Die Männchen sollten an den Knickpunkten (Hüfte, Knie, Fuss, Ellbogen, Hand, Hals und Arm) beweglich sein. Wäre genial wenn ihr helfen könntet!
Da es sehr mühsam ist so viele Männchen zu zeichen suche ich eben ein :solches Programm.
Also ich find’s eher umgekehrt zeitraubender, das mit einem Programm anstatt mit nem Stuft und einem Blatt Papier.
Strichmännchen … Hallo? Kriegt denn heutzutage keiner mehr was ohne einen PC hin?
Hallo,
ich würde so etwas mit inkscape
machen, da es ein allgemeines Vektor Grafikprogramm ist. Es ist für Windows, Linux und MAC verfügbar.
Die Glieder als Striche würde ich in einfacher Form als Pfade zeichnen, wobei die Gelenke und Endpunkte dann sogenannte „Anfasser“ haben und von dort bewegt werden können, oder Du zeichnest „richtige“ Personen und zeichnest dabei die Körperteile einzeln und musst sie dann zusammensetzen und entsprechend drehen.
Jedenfalls erfordert das Ganze etwas Einarbeitungszeit.
Ich hoffe, ich konnte Dir Helfen
Andre
Hi
Gibt einiger solche Programme - bin öfters drüber gestoplert aber mangels Interesse hab ich dem nicht weiter Aufmerksamkeit geschenkt. Fix über Google hab ich das gefunden: http://www.cutoutpro.com/index.html (test die Trial)
Hm, wenn man erstmal anfängt Tante Google zu befragen sprudelts nur aus ihr heraus
http://www.download-kostenlos.org/2008/12/25/strichm… da n kostenloses Programm.
MfG
Lilly
Hi,
das Programm Stickman kannte ich schon und es funktioniert auch nicht schlecht, allerdings kann man dort das Ergebnis nicht als Bild abspeichern sondern nur als Video.
Ich werde mal das Inkscape versuchen und mich dann wieder hier melden
Also ich find’s eher umgekehrt zeitraubender, das mit einem
Programm anstatt mit nem Stuft und einem Blatt Papier.
Nicht, wenn man sehr viele machen muss.
Strichmännchen … Hallo? Kriegt denn heutzutage keiner mehr
was ohne einen PC hin?
Sehr konstruktiv. Wenn die alle gleich aussehen sollen und nur die Glieder verschiedene Stellungen haben sollen ist der PC für so etwas die erste Wahl.
Ich habe immer den Pivot Stickfigure Animator benutzt. Genau das Richtige für sowas.
http://www.snapfiles.com/get/stickfigure.html
Gruß,
Tim
Sehr konstruktiv. Wenn die alle gleich aussehen sollen und nur
die Glieder verschiedene Stellungen haben sollen ist der PC
für so etwas die erste Wahl.
Wir reden hier nicht von Walt Disney Zeichentrickfilmen sondern von Strichmännchen. Wenn das jetzt wenigstens ansatzweise figurale Formen hätte … aber das sind ein Kreis mit ein paar Strichen dran
Ein PC macht einen auch nicht kreativer oder ersetzt fehldendes Vorstellunsgvermögen. Wo soll da Zeit gespart sein? Mit so offentsichtlich wenig Vorstellunsgvermögen braucht man ja auch ne Menge Zeit, bis man an den Anfasserpunkten alles so lang hin- und hergeschoben hat, bis es einigermaßen passt. Von der Einlernphase für’s Programm mal ganz abgesehen.
Wohl gemerkt … es wird keine Animation sondern einzelne Illus. Folglich muss nicht einmal auf die exakte Länge oder die immer genau gleiche Strichstärke geachtet werden, was die Sache noch zusätzlich vereinfacht.
Da nicht animiert werden muss (also keine Einzelframes erzeugt werden müssen) kann man das auch übrigens mit jedem Vektorzeichenprogramm (CorelDraw, Illustrator, Freehand, Inkscape whatever) machen.
Ich hab manchmal fast den Eindruck, daß der eine oder andere nicht mal mehr den Weg auf’s KLo ohne elektronische Hilfe findet.
Hi
Ich hätt ja beim Pivot Programm die Bilder Frames gemacht die ich wollte, als animiertes Gif gespeichert und dann die Bilder alle aus dem Gif extrahiert (z.B. in IrfanView).
MfG
Lilly
sondern nur als Video
Was ja aber im Grunde auch nix anderes als eine Ansammlung von Einzelbildern ist und somit mit so ziemlich jedem Videoeditor wieder als solche exportiert werden kann.
Hi,
man war ich blind ! Vielen Dank für den Tip, denn der hat wirklich zum Erfolg geführt . Man kann ja sogar als BMP abspeichern
.
Vielen Dank nochmal an alle, denn es funktioniert nun