2d -Zeichenprogramm

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin auf der Suche nach einem ganz einfach zu bedienendem Programm.

Folgende Aufgabe will ich lösen:

Eine Maßstabsgetreue Zeichnung erstellen in der dann die Maßstäbe ablesbar sind.

Zuerst muss ein Raum gezeichnet werden - also als Quadrat oder Rechtech Eben ein Umriß… Hier will ich dann angeben könnnen wie lang die Striche (Wände) sind

In diesem Raum möchte ich Möbel (Tische, Stühle) als Kreise und Quadrate einzeichnen. das heißt ich möchte ein Kreis oder auch Quadrat definieren das eine bestimmte Größe hat. Man sollte in die Kreise oder Quadrate auch etwas hineinschreiben können (zB Tisch 80cm) Diese Kreise dann einfach kopieren und vervielfätigen.

Das ganze dann abspeichern und auch ausdrucken.

Ich habe mir schon ganz viele Programme heruntergeladen. Leider sind die alle nicht so sehr selbsterklärend oder man kann ganz viel damit machen. Da ich eher ein Zahlenmensch als ein Grafikmensch bin suche ich nach einem sehr einfachen Programm. Ich würde da auch etwas investieren, will aber eben erst mal die Einfachheit und bedienbarkeit testen.

vielen Dank für die Hilfe vorab!

Hallo Bostgt,

ich empfehle dazu das 2D-CAD-Programm ThouVis standard (ca. 100 €) oder professionell (ca. 150 €) oder Arch (ca. 400 €).

Infos und Kaufmöglichkeit:
http://www.thouvis-software.com/

Mehr herstellerunabhängige Infos und kostenloser Support sowie Annahme von Verbesserungswünsche und Kritik:
http://www.3de3.de/phpBB2b/portal.php

Das Programm kann alles was Sie fordern und VIEL MEHR!
Ich habe ein Tutorial zum Programm geschrieben und kann ich es Ihnen gerne zusenden wenn Sie mir Ihre Mailadresse mitteilen.

Gruß

L. Pontai

_______________________________________________________________________________________________
Levente Pontai ARCHITEKT AKNW
Lübener Weg 3,
53119 Bonn
Tel.: 0228 - 63 55 38,
Fax: 180 22 48
Handy: 0179 - 96 53 840
Email Büro:
[email protected]

Forum-Moderator bei 3de3.de
[email protected]

Hallo Bostgt,
da ich professionell mit 3D-CAD Programmen arbeite bin ich bei den 2D-Programmen nicht mehr auf dem letzten Stand. Ich kann Dir lediglich ‚Auto Sketch‘ oder ‚AutoCAD LT‘ empfehlen, da ich mit diesen Programmen schon gearbeitet habe und diese relativ einfach in der Bedienung waren (damals schon). Wobei für Deine Bedürfnisse wahrscheinlich Auto Sketch vollauf gegnügen sollte, das Programm ist auch entsprechend günstiger (Kostenpunkt etwa 200-300 Euro).
Liebe Grüsse
Pius Rohrhirs

Hallo Bostgt,

leider kenne ich kein Grafikprogramm, welches so einfach in der Handhabung wäre, wie du es dir vorstellst. Jedes Programm setzt eine gewisse Kenntnis voraus, also der Umgang mit dem Zeichenwerkzeug, Flächenfüllung, Texteditor. Nun hast du leider nicht angegeben, welches der Programme du bereits ausprobiert hast und auch nicht, welches Betriebssystem du hast.

Hast du das Paintprogramm von Windows ausprobiert? Mit diesem hast du alle Funktionen, die du für dein Projekt benötigst. Ansonsten vielleicht mal Gimp ausprobieren, das ist kostenlos. Jedes andere Grafikprogramm hat eine 30 Tage Testversion. Du hast also genügend Zeit es auszuprobieren und ein bisschen kennenzulernen. Für deine Zwecke kann ich dir den Adobe Illustrator empfehlen und wenn es etwas komplexer werden soll, QCad.

http://qcad.soft-ware.net/download.asp

Auf YouTube findest du eine Menge Video-Tutorials zu diversen Grafikprogrammen, die dir den Einstieg ein bisschen erleichtern.

Lieben Gruß
clarissa