[2k3 Server]: NTP Server

Moin Experten,

Ich will eine Zeitbasis in unserem Netz installieren. Dazu habe ich mir einen bisher unterbeschäftigten Windows 2003 Server geschnappt und versucht, ihn dazu zu bringen als NTP-Server zu fungieren. Ziel: alle anderen Windows-Kisten sollen diesen Server als „Zeitquelle“ verwenden.

So weit, so gut. Nur… Wir haben hier kein AD und damit sind unsere MS-Server auch keine DC, was ja angeblich den NTP-Server Dienst automatisch aktivieren soll. Ich habe also versucht, mit diversen Registry-Friemeleien (verdammt, wozu benutze ich eigentlich Klickibunti, wenn ich dann doch…???) den w32time-Dienst dazu zu überreden, als Server zu werkeln. Aber erstens kann ich das nirgends verifizieren und zweitens verweigern andere Windows-Geräte schnöde die Synchronisierung, wenn ich versuche, sie auf den „neuen“ Timerserver zu schalten.

Noch eine kleine Nebenbedingung: der Timeserver soll sich seine eigene Zeit aus dem Internet holen. Da wir aber kein NTP auf dem Firewall zulassen, läuft unter Windows ein kleines Tool (YAAC), was die Zeit über http synchronisiert.

Langer Rede kurze Frage: Wie mache ich das? Ich habe bisher noch nicht mal ein gescheites „How-To“ gefunden zum Thema NTP-Server unter Windows! Will mir jetzt ungern ein kommerzielles Produkt kaufen müssen - so wichtig ist die genaue Zeit nun auch wieder nicht…

Gruß
Stefan

Hallo,

welche Timeserversoftware benutzt Du ?

Hallo,

welche Timeserversoftware benutzt Du ?

Im Augenblick versuche ich haareraufenderweise mit dem klarzukommen, was Windows 2003 bietet: dem w32time-Dienst.

Gruß
Stefan

Wir haben die Freeware Software Nettime 2 (Freeware GPL) amf einem Nt 4.0 Server laufen. Mit der Software sind wir sehr zufrieden. Anleitungen dazu gibt es auch.

Vielleicht ist das etwas für Euch ?

MfG

Wir haben die Freeware Software Nettime 2 (Freeware GPL) amf
einem Nt 4.0 Server laufen.

Ist das das von http://www.naujocks.com?
Das scheint mir aber nur ein NTP-Client zu sein und kein NTP-Server, oder?

Gruß
Stefan

Moin Experten,

Ich will eine Zeitbasis in unserem Netz installieren. Dazu
habe ich mir einen bisher unterbeschäftigten Windows 2003
Server geschnappt und versucht, ihn dazu zu bringen als
NTP-Server zu fungieren. Ziel: alle anderen Windows-Kisten
sollen diesen Server als „Zeitquelle“ verwenden.

Hallo Stefan,

muss es denn NTP mit w32time sein? Bei leistet seit vielen Jahren

net time \server /set /yes

gute Dienste, normalerweise im Autostart für All Users.

Gruss Reinhard

Hallo Stefan,

muss es denn NTP mit w32time sein? Bei leistet seit vielen
Jahren

Nachtrag:

vor einiger Zeit habe ich versucht, Sun-Solaris und Linux mit w32time als Server zu synchronisieren, ist alles gescheitert an irgendwelchen Inkompatibiltäten bez. Stratum usw. Die Serverfunktion von w32time scheint nur mit Windows getestet worden zu sein. Wenn überhaupt.

Gruss Reinhard

vor einiger Zeit habe ich versucht, Sun-Solaris und Linux mit
w32time als Server zu synchronisieren, ist alles gescheitert
an irgendwelchen Inkompatibiltäten bez. Stratum usw. Die
Serverfunktion von w32time scheint nur mit Windows getestet
worden zu sein. Wenn überhaupt.

Das Gefühl bekomme ich auch langsam! Ich habe zwar irgendwie den w32time als Server zum Laufen gebracht (hauptsächlich durch hektisches Rumprobieren), aber wenn ich jetzt einen Windows-PC anweise, sich von dort die Zeit zu holen, blubbert der mir einen vor, dass das Stratum vom Client kleiner sei als das vom Server.

AAAARRRGGGHHH! Kann sich MS nicht einmal - ein einziges mal! - an Standards halten?

Ich glaub, ich geb’s auf…

Gruß
Stefan

Nachdem ich mich vom w32time verabschiedet habe, bin ich auf diese NTP-Implementation für Windows gestossen: http://www.meinberg.de/german/sw/ntp.htm

Noch ein wenig an der ntp-conf rumgefummelt und voila! :smile:

Alle Windows-Clients „können“ schon mal damit. Als nächstes werde ich mal ein paar Unix-Kisten dranhängen.

Gruß und Danke an Alle!

Stefan