2Katzen- seit Wochen staendig Durchfall?!

Hallo Katzenfreunde,

ich habe 2 Katzen, GEschwisterpaerchen, die seit 3-4Wochen
Durchfall haben! Fuer mich ist das eigentlich nicht sooo schlimm,
da sie sich auch normal benehmen und koerperlich echt fit sind,
aber wochenlang kann das ja nicht normal sein?! Mit meinem Tier-
arzt bin ich zwar sehr zufrieden, doch der schickt jede kleinste
Kleinigkeit staendig in ein Labor, und irgendwie sehe ich das
nicht ein… Frueher ging das auch ohne. Hat jemand ein paar Tips,
wie ich mit Hausmitteln dagegen vorgehen kann? Sie bekommen uebrigens zu 95% Trockenfutter, ganz selten Nassfutter, und trin-
ken gerne und viel!
Vielen DAnk fuer jegliche Tips und Erfahrungen!
Manu

Hallo Manu,
Durchfall über so einen langen Zeitraum ist meines Erachtens keinesfalls normal.
Wenn Du nicht zum Tierarzt gehen möchtest, so hole Dir wenigstens mal telefonischen Rat bei Deinem Tierarzt.
Die Infos aus dem Internet sind so vielfältig, man liest harmlose Sachen aber auch, daß Durchfall ein Hinweis auf eine schwerere Erkrankung sein kann.
Mal sehen, was Dir hier die vielen anderen lieben Katzenkenner empfehlen, ich persönlich wäre mit meiner Inka nach 1 Woche beim TA. Wenn sie bisher mal Durchfall hatte, was sehr selten vorkommt, haben wir es nach max. 3 Tagen mit etwas gekochter Leber versucht und der Durchfall war für lange Zeit wieder weg (diesen Tipp haben wir aus einem Katzenbuch).
Viele Grüße und gute Besserung für Deine Fellnasen,
Hasenschnitte

ich habe 2 Katzen, GEschwisterpaerchen, die seit 3-4Wochen
Durchfall haben! Fuer mich ist das eigentlich nicht sooo
schlimm,
da sie sich auch normal benehmen und koerperlich echt fit
sind,
aber wochenlang kann das ja nicht normal sein?! Mit meinem
Tier-
arzt bin ich zwar sehr zufrieden, doch der schickt jede
kleinste
Kleinigkeit staendig in ein Labor, und irgendwie sehe ich das
nicht ein… Frueher ging das auch ohne. Hat jemand ein paar
Tips,
wie ich mit Hausmitteln dagegen vorgehen kann? Sie bekommen
uebrigens zu 95% Trockenfutter, ganz selten Nassfutter, und
trin-
ken gerne und viel!
Vielen DAnk fuer jegliche Tips und Erfahrungen!
Manu

Hi Manu,
schon mal daran gedacht, dass wir die letzte Zeit sehr warmes Wetter hatten? Bei warmem Wetter kann man zusehen wie Futter im Napf schlecht wird, du hast sicherlich schon mal diese kleinen weissen Flecken in einer leeren Katzendose gesehen? Das Futter fängt zu „leben“ an. Bei Trockenfutter möchte man das nicht glauben, ist aber auch so. Wenn Mieze an ihren Breckies knabbert kommt auch ein wenig von dem Speichel an das Futter, daher fängt es an sich zu zersetzen.
Am besten nur soviel geben wie Katze sofort verdrückt, lieber nochmals nachfüllen. Ganz wichtig auch, Näpfe öfter als üblich ausspülen.
liebe Grüße
Aniko

normal iss das nicht.
Juhuu,

da geb ich mal wieder meinen senf dazu *gg*

Du schreibst , sie haben seit 3-4 wochen durchfall ? Das ist ungewoehnlich lang, und ich wuerde dir raten auf jeden fall die beiden kleinen mal beim Doc vorzustellen. Nur abzuwarten ist ein wenig verantwortungslos, auch wenn sie sonst gesund und munter sind. So koennte doch das verdauungssystem ernsthaften schaden daran nehmen. vielleicht suchst du dir mal einen anderen tierarzt, wenn dieser immer alles einschickt. das wird ja dann auch ganz schoen teuer mit der zeit. aber trotzdem …

vielleicht vertragen sie das futter nicht.
wechsel doch mal die sorte oder koch ihnen mal was. wie mein vorredner schon schrieb, geb ihnen gekochte leber … oder mal ein bissel gekochten reis mit huehnchen. einfach mal was anderes zum austesten ob es dann besser wird.

Aber vorsprechen wuerde ich aufjeden fall mal. zum wohle deiner kleinen :smile:))

Viele Gruesse
Manu

Hallo!

Also ich hatte das Problem auch, daß meine Mieze immer wieder mal Durchfall hatte. Nach längerem beobachten habe ich festgestellt, daß es am Futter lag. Sie verträgt scheinbar ihr Trockenfutter nicht. Ich wollte ihr etwas gutes tun und bei der Wärme auf ein Trocken-Alleinfutter Eukanuba oder Royal Canin umstellen, damit es nicht anfängt zu leben. Hat sie auch sehr gerne gefressen und ausreichend getrunken. Aber die Folge ist jedesmal Durchfall. Ich hab jetzt wieder Naßfutter und Trockenfutter nur nebenbei ein wenig. Seitdem gehts wieder.

Vielleicht hilfts ja!
Gruß
Liane

Hallo Manu,

unser Großer hatte das auch als er kleiner war. Trotz Wurmkur und anderer Behandlung wurde es nicht besser. Wir haben dann auf Royal Canin Sensible umgestellt. Das ist speziell für etwas empfindlichere Katzen. Anfangs hat er nur das bekommen, heute bekommt er es zur Hälfte und zur anderen Feuchtfutter und er hat keinerlei Probleme mit Durchfall mehr. Falls Du auf Deine Zwei auf das Trockenfutter umstellen möchtest empfehle ich Dir, es langsam bspw. über 4 Tage umzustellen.

Viele Grüße,
Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]