Geschwulst entdeckt!

Hallo Zusammen,

ich habe einen knapp 6 Jahre alten Bernhardinerrüden, der schon von klein auf so allerlei „Empfindlichkeiten“ hat.
So verträgt er zum Beispiel nur zwei Hundefuttersorten, alles andere verursacht schlimmen Durchfall. Die letzte Impfung liegt zwei Jahre zurück und er wird jetzt auch nicht mehr geimpft, denn nach der letzten Impfung hat er mit einer schweren Allergie zu kämpfen gehabt.
Dazu kommen immer und immer wieder Haut- oder besser gesagt Fellprobleme. Von Monat zu Monat wird es schlimmer! Jetzt war es derart schlimm, dass er bei jedem Schritt büschelweise Haare verlor (aber ohne dass er dabei auch nur die kleineste kahle Stelle im Fell bekommt) und ich täglich bis zu 6x das komplette Haus saugen musste.
Was haben Tierärzte schon alles untersucht - Blut, Hautteilchen, Kot- und Urinproben, Fell - und was haben wir schon alles versucht! Wir haben einen Allergiker und damit müssen wir leben (machen wir ja auch, wir hängen ja an unserem Hund!).
Heute hatte ich - milde ausgedrückt - nach den 5x Staubsaugen die Nase gestrichen voll. Ich telefonierte mit zwei Hundesalons wurde aber beim Ersten aufgrund schlechter Erfahrung (wie auch immer das gemeint war) mit großen Hunden abgelehnt und die Zweite meinte, dass sie für einen solch großen Hund nicht den nötigen Platz habe. Keiner wollte meinen Hund scheren. Na ja, ich hab’s dann eben selber getan! Drei Stunden harte Arbeit auf der Terrasse und nun sieht er aus wie ein Bobtail und er scheint sich so kurz geschoren auch recht wohl zu fühlen.
Doch ich habe beim Scheren eine etwa hühnereigroße Geschwulst entdeckt und bin nun in großer Sorge, zumal unser Tierarzt drei Wochen Urlaub hat und er keinen anderen mehr in seine Nähe lässt.
Es ist keine Verletzung, die Haut ist vollkommen heil. Sie ist auch nicht gerötet oder schorfig und es ist auch kein Insektenstich.
Was kann das sein? Kann ich mir einem Tierarztbesuch warten, bis der unsrige wieder aus dem Urlaub zurück ist? Ich würde meinem Hund nämlich nur sehr ungerne die sogenannten „Ruhigsteller“ geben, aber ohne die wäre eine Behandlung bei einem fremden Tierarzt nicht möglich!
Wer hat Erfahrung?
Lieben Dank für eure Mühen!

Liebe Grüße

Userine

Hi Userine!
Probier doch mal, ob Du es hin und herschieben kannst. Meine alte Labbi-Hündin hat mittlerweile überall Geschwulste. Das sind ganz einfach Fettablagerungen. Teilweise sind sie ganz schön dick, lassen sich aber hin-und herbewegen und tun ihr auch nicht weh. Ich habe es aber auch vom Tierarzt checken lassen, der bestätigte, dass das ganz ungefährlich ist.
Den Tierarzt solltest Du aber auf jeden Fall mal gucken lassen.
Liebe Grüße
Usch

…trotzdem einen Guten Abend,

der Artikel klingt ja ziemlich verzweifelt, wobei ich zugebe, dass die Vorgeschichte schon für ein paar Hunde langt.

„Ablagerungen“ unter der Haut bei älteren Hunden sind nicht unüblich, es kann sich um verhärtete Talkdrüsen handeln, die nicht mehr richtig funktionieren.

Alles weitere ist eine Anhäufung von verschiedensten Symptomen, die endlich eine sehr grundlegende Behandlungsmethode erfordern, sowie einen erfahrenen Behandler und eine Portion Glück dazu.

Ich rate von einem allopathischen Tierarzt in diesem Fall ernsthaft ab. Ein klassischer Homöopath, egal ob TA oder THP könnte vielleicht weiterhelfen.

Viel Erfolg.

J.G.

Hallo J.G.,

erst einmal Danke für deine Antwort.

der Artikel klingt ja ziemlich verzweifelt, wobei ich zugebe,
dass die Vorgeschichte schon für ein paar Hunde langt.

Seine Vorgeschichte ist noch viel länger und seit ich weiss, dass er der noch einzig Lebende aus einem Wurf von 10 Welpen ist (bis auf einen, der wurde überfahren, alle anderen wurden eingeschläfert!) wundern mich seine „Empfindlichkeiten“ nicht mehr.

„Ablagerungen“ unter der Haut bei älteren Hunden sind nicht
unüblich, es kann sich um verhärtete Talkdrüsen handeln, die
nicht mehr richtig funktionieren.

Verhärtete Talkdrüsen kenn ich, das ist es nicht.

Alles weitere ist eine Anhäufung von verschiedensten
Symptomen, die endlich eine sehr grundlegende
Behandlungsmethode erfordern, sowie einen erfahrenen Behandler
und eine Portion Glück dazu.

Unser schwedischer Tierarzt arbeitet sehr viel mit Homöopathie, das war auch einer der Gründe, weshalb wir ihn für unseren Allergiker ausgesucht haben.

Liebe Grüße

Userine

Hallo Usch,

danke für deine Antwort.

Probier doch mal, ob Du es hin und herschieben kannst.

Nein, man kann sie nicht hin und herschieben.

Meine
alte Labbi-Hündin hat mittlerweile überall Geschwulste. Das
sind ganz einfach Fettablagerungen. Teilweise sind sie ganz
schön dick, lassen sich aber hin-und herbewegen und tun ihr
auch nicht weh. Ich habe es aber auch vom Tierarzt checken
lassen, der bestätigte, dass das ganz ungefährlich ist.
Den Tierarzt solltest Du aber auf jeden Fall mal gucken
lassen.

Sobald unser Tierarzt aus dem Urlaub zurück ist, werde ich unseren Hund untersuchen lassen.

Liebe Grüße

Userine

Ich spreche von der k l a s s i s c h e n Homöopathie, das macht einen sehr großen Unterschied, aber vielleicht ist auch das angekommen.

Beste Grüße und gute Besserung an deinen Hund

J.G.