Tierisches Problem. Wanze? Bettwanze? Bitte um Hilfe

Hey ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach merkwürdigen Stichen im Urlaub habe ich jetzt plötzlich diese Insekten im Schlafzimmer an den Wänden entdeckt. Ich fürchte es könnten Bettwanzen sein. Die große war bereits tot, da ist aber noch eine kleine von denen ich mehrere entdeckt habe. Noch recht hell…

Kennt sich hier jemand aus und kann mir einen Rat geben?

Auf dem ersten Foto sitzt die Larve direkt auf dem kopf der großen, auf dem unteren rechts vom Körper und läuft darauf zu.

Ich hoffe es kennt sich hier jemand aus, ich werde verrückt :roll_eyes:

Leg mal ein Cent-Stück daneben für einen Größenvergleich.

Obwohl die Bilder keine eindeutige Antwort zulassen, besteht der Verdacht, daß es sich hier, um eine Raubwanzenart handeln könnte. (ewt. Mediterane Raubwanze). Bis auf die Tatsache, daß sie die letal verlaufende Chagas-Krankheit übertragen, richten sie im Haushalt, außer Ekel, keine nennenswerte Schäden an.
Sch

Wenn das Vieh wirklich die von Schorsch beschriebene Wanze ist, dann geh damit zum Hausarzt und verlang, dass der einen Bluttest macht, denn wenn Chagas behandelt wird verläuft sie eben nicht zwangsweise letal = tödlich:

Und dann würde ich mal einen Kammerjäger bestellen!
ramses90

Ich frage mich woher das Ding kommt. In Deutschland ist diese gefährliche Art doch eigentlich nicht anzutreffen oder?

Urlaub war zuvor in Norditalien, wenn wir etwas mitgebracht hätten würde ich fast von einer Kiefernwanze ausgehen, Beine und Rücken schauen danach aus, versuche am Abend mal bessere Fotos zu machen. Hatten über die gesamte Nacht das Fenster groß geöffnet, hoffe es ist nur das.

Die kleine Larve schaut für mir aus wie eine Staublaus, sehr ihr das ähnlich?

Die große Wanze ist gut 12mm, die kleine knapp über einem.

Vielen Dank für die bisherigen antworten.

Hallo Daffi.
Eigentlich wollte ich keine Pferde scheu machen. Die Sache ist die:
Vom Körperbau her, dürfte es eine Art Raubwanze sein. Wir haben hier bei uns eine Unzahl von Arten und Unterarten, die rennen im Garten umher, oder sitzen in den Blüten ind jagen andere Insekten. Also eigentlich uninteressantes Viehzeug, Daß sie sich ab und zu, gerade in dieser Jahreszeit, wo sie am aktivsten sind, ins Haus verirren, wäre eigentlich, als Einzellfall normal.
Nichtnormal sind jedoch viele Tiere im Schlafzimmer.
Ironischerweise verwies ich auf die Möglichkeit, es könnte sich um eine mediterane Art, die sich in der letzten Zeit in Europa ausbreitet,handeln und die als Überträger der Trypanosomen bekannt wird. Dies bedeutet aber nicht, daß gleich um hilfeschreiend zum Tropeninstitut gelaufen werden muss, die Infektion wird durch den Kotkontakt mit den Schleimhäuten übertragen, eine normale Hygiene dürfte die Ansteckungsgefahr erheblich minimieren.
Um genau sagen zu Können, was für eine Bestie Du da erlegt hast, frage bei Jemanden nach, der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat. Mit würde spontan das Senkenberg-Institut einfallen. da gibt es Mitarbeiter, die freuen sich über jedn Fund, der aus dem Rahmen fällt.
Ansonsten keine Panik, notfalls den Kammerjäger konsultieren.
Sch

Ein Wenig habe ich darüber bereits recherchiert, etwas Sorge hat mir genommen, dass die Tierchen innerhalb Europas nicht zu finden sein sollen… Ansteckungen selbst in Amerika seien auf Bluttransfusionen zurückzuführen. Wie genau der Wahrheitsgehalt bei solchen Artikeln ist steht natürlich an anderer Stelle.

Wenn es sich bei der Larve um eine Staublaus handelt und das große Vieh auf eine heimische Art zurückzuführen ist kann ich auch wieder Schlaf finden. Ist jetzt die zweite schlaflose Nacht, nichtmal weil Tierchen unterwegs waren, eher weil meine Frau merkwürdige Stiche oder halt Bisse an den Armen hat. Ich bin bisher davon befreit, trotz des gemeinsamen Bettes. Vielleicht ein Ausschlag, ich warte aktuell auf einen Termin von Rentokill, hoffe die sehen sich den Kram zügig mal an und dann sende ich das Tierchen gerne weg, Hauptsache weit weg von mir :sweat_smile:

Am Ende ist meist die Sorge zu groß gewesen, aber die Zeit bis zu dieser Erkenntnis ist ein Grauen. Erst der Schreck Thema Bettwanzen welcher noch nicht überstanden und dann dieses Monster.

Danke für die genauen Recherchen bis hierher. Ich werde berichten

Das ist auf jeden Fall KEINE Bettwanze

Raubwanzen gibt es allerdings auch einige und ich bin hier nicht der Spezialist dafür.

Laut Google hat die Mediterane Raubwanze schwarz-weiße Streifen an beiden Seiten des Körpers, die kann ich auf dem Foto hier nicht sehen. Ich finde auch, dass die Körperform nicht stimmt, die Mediterane Raubwanze scheint einen längeren und hinten spitzeren Körper zu haben.

Hallo

Soweit ich das erkennen kann, könnte das kleinere eine Bettwanze sein, aber ich kann es nicht wirklich erkennen.
Die größere Wanze würde ich für eine andere Art halten, irgendeine Blattwanze.

Jedenfalls ist es bei Insekten normalerweise nicht so, dass du zuerst mal klein sind und dann wachsen. Die haben meistens direkt ihre richtige Größe, außer als Raupe, die fressen und wachsen.

Viele Grüße

Ich habe nochmal aktuellere Fotos. Was bei der großen auffällt ist der lange Rüssel. Wenn es einer ist, befürchte es aber… bei Bildern im Internet ist dieser eigentlich nicht erkennbar :eyes: gelb, braun/schwarz ist sie, kein rot enthalten. Die Beine wirken wie eine amerikanische Baumwanze.

Das kleine Ding ist nun etwas vergrößert, hoffe auf Staublaus, nach eigener Recherche scheinen Bettwanzen dunkel zu sein, nur wenn digitale Abbildungen vorhanden sind wirken sie blass. Hier auffällig finde ich die beiden Querstreifen Ann Korpus.

Was die Größen angeht, Wanzen Häuten sich und haben wachsen dadurch.

Ich hoffe auf baldiges Erscheinen des Schädlingsbekämpfers, da der eine nicht wie versprochen zurück rief warte ich auf den Nächsten :roll_eyes:

Leider müssen wir uns daran gewöhnen, dass immer mehr Tierchen aus dem Süden in den Norden wandern. Mit dem Klimawandel ist das leider nicht zu vermeiden. Die klettern mittlerweile auch über die Alpen. Gibt auch verschiedene Schabenarten, die es sich jetzt hier heimisch machen. Ich hoffe du hast jetzt noch schnell einen Schädlingsbekämpfer gefunden, weil schön sehen die nicht aus! :cold_sweat:

Aha. Und deshalb muß man sie bekämpfen?

1 Like

Wenn es wirklich Wanzen sind und die Bewohner Bisse davon tragen… sind sie keine netten Nachbarn.

Hallo

Nach den Bildern auf dieser Seite: https://www.menzel-wi.de/schaedlinge/staublaus/ halte ich eine Staublaus für ziemlich wahrscheinlich. Da steht, die ernähren sich von Schimmelpilzen, die sind also nützlich. Deswegen würde ich definitiv keinen Kammerjäger holen.
Vielleicht ein bisschen mehr auf die Luftfeuchtigkeit achten.
Das andere ist ja ein beschädigtes Insekt, da kann man die Körperform nicht so richtig erkennen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das irgendeine Art Blattwanze ist, auch völlig unschädlich.

Es ist jedenfalls nicht die Mutter der kleinen Insekten.

Wo siehst du einen langen Rüssel? Alle sichtbaren Gliedmaßen haben doch Gelenke und sind entweder Bein oder Fühler.

Viele Grüße

Schon richtig. Aber bist du nicht auch der Meinung, das es Möglichkeiten gibt der Sache Herr zu werden, ohne so einen Schälingsfuzi zu konsultieren?

Hi. Der Rüssel anliegend am Körper, ganz gerade von oben über den Körper heraus. Schaut aus wie eine Nadel

Na gut, und wenn es einer ist? Was ist daran so schlimm? Bist du eine Pflanze, die angebohrt werden könnte? Oder hast du solche Pflanzen?

Welche Bewohner?
Dass es keine Bettwanze ist, wurde doch schon eindeutig festgestellt.