Tierisches Problem. Wanze? Bettwanze? Bitte um Hilfe

Ich wollte zu diesem Thema gerne aktuellen Bericht erstatten.

Das große Ding ist glücklicherweise keine Raubwanze, wie unter Anderem vermutet ist es eine amerikanische Kiefernwanze, die vor rund 20 Jahren durch Reiseverkehr in Europa eingeschleppt wurde. Chagas übertragende Wanzen seien in Europa generell nicht anzutreffen, da rein tropisch und die Temperaturen/ fehlende Feuchte sie schnell verenden lässt…

Das kleine ist eine Staublaus, nicht ungewöhnlich, auch daran zu erkennen wenn so ein Ding an der Wand krabbelt, es hüpft gelegentlich, Bettwanzen krabbeln ausschließlich.

Eine effektive Suche gestaltet sich schwierig, meist verjagt man die Bettwanzen in andere Räume, wenn man nur wenige hat bei Beginn eines Befalls. Ein wechseln des Schlafraumes kann ebenfalls einen Umzug der Bettwanzen bewirken, immer dem CO2 hinterher. Ich habe beste Sammelerfahrung mit doppelseitigem Verlegeband gemacht, komplett um jeden Türrahmen zwei Bahnen, sowie einmal komplett alle Ränder des Bettes. Alles was kriecht ist am nächsten Morgen definitiv zu entdecken, wenn denn etwas da ist…

Jetzt gebe ich gerne noch eine kurze Auskunft zu Schädlingsfirmen, alles mit Namen „24h“ ist mit Vorsicht zu genießen. Die erste Firma diagnostizierte mir die Katastrophe schlecht hin, sämtliche Anziehsachen auf 90 Grad waschen, Teppiche entsorgen usw., eigene Vorarbeit leisten in Form von zerlegen der Möbel, Bett usw., ausschließlich direkte Bezahlung, besonders schnell die Anfahrt! Staub und etwas Schmutz entfernt vom Bett seien Kotspuren von Bettwanzen, ich erinnere mich an den Moment als er mir sagte: Sie haben auf jeden Fall Bettwanzen! Bei dem Riesen Ding würde Ihnen ein zweiter Kopf wachsen solche Pusteln bildet ein Biss… In der Panik wäre ich fast darauf reingefallen. Misstrauischer und mit weniger Panik wurde ich als ich nach einer Alternative zur 90 Grad Wäsche suchte, ich habe immer gelesen ab 50-55 sterben Insekten generell und 90 bedeutet ich könnte besser gleich entsorgen und zwar jeglichen Besitz und spare mir das Angebot 1090€ Fogge Nebel…
Ich suchte nach einer zweiten Meinung und lernte, dass wenn meine zweite Wahl „BIO“ Schädlingsbekämpfung ist, um Alternativen zum Retten aller meiner Anziehsachen zu finden, die Dame am Telefon ebenfalls ausschließlich einer Vermittlungsfirma angehört und irgendeinen freien „Fachmann“ senden möchte, der mit bloßem Auge sofort alle Insekten und ihre Spuren findet und erkennt.

Viel Text, aber gelernt habe ich, dass bei Beratungsgesprächen „direkte Bezahlung, Anfahrtkosten“ und „24h Sofort“ mit Vorsicht zu genießen ist. Vielleicht erwischt andere auch mal einen erfahrenen Fachmann, vielleicht verbrennt man aber auch ne Menge Kohle. Die zweite Firma vor Ort, welche zuerst leider nicht reagierte und nicht erschien, ging wesentlich besonnener und gründlicher vor. Inspizierte, hatte Fachwissen, wollte aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und nahm die Proben erstmal zur Analyse mit, um die Tiere von einem internen Experten untersuchen zu lassen. Ich bekam Vermutungen, aber auch die ehrliche Antwort es sei nichts zu finden und die Tierchen kann man ohne Mikroskop nicht sicher definieren. Ich war erleichtert als dann die Nachricht mit den besagten Ergebnissen kam.

Ich warte jetzt auf den dritten, ortsansässigen Schädlingsbekämpfer, der mir jetzt alles bitte bestätigen soll und ich kann wieder besser schlafen nachdem ich inzwischen die Wohnung inklusive aller Fußleisten zerlegt habe :roll_eyes:

Zum Thema wie oben kurz ausgebrochen, möchte ich mit Bettwanzen, Raubwanzen oder Milben leben ohne Schädlingsbekämpfungsfirmen zu involvieren? Ungerne! Ich habe eine Woche Alpträume hinter mir wenn ich weg nickte und ich bin eigentlich nach intensiven Familiendramen bedingt durch Krankheiten im engen Kreis recht abgehärtet, diese Tiere und die erste Fachmeinung aber trafen mich heftig. Manchmal ist ein Expertenrat unabdingbar, wenn es ein Rat ist und kein Halbwissen um Kohle zu machen. Bedeutet definitiv nicht man muss zügig Insekten vernichten, aber Schädlinge und Parasiten mag niemand an sich haben und es gibt so viele, so viel kann man gar nicht alleine recherchieren. Also manchmal ist eine Fachberatung auch eine gute Hilfe :slight_smile:

Danke euch für die Ratschläge und Hilfestellungen bei den Recherchen!

Die Befürchtung war ja eher ob es eine Raubwanze ist und der Rüssel für unangenehme Stiche da ist… soll aber für die Erde sein, um an Flüssigkeiten in den Wurzeln der Erde zu kommen.

Klingt nach einem großen Kuddelmuddel. Und ich stimme dir zu, wer ausschließlich Barzahlung annimmt, ist nicht seriös. Ich hoffe der dritte Schädlingsbekämpfer konnte dir in der Zwischenzeit helfen…

Schmeiß sie halt raus. ich hatte in den letzten Wochen auch solche Wanzen im Haus. Dachte dass sie im Kaminholz waren. Bettwanzen sind es jedenfalls nicht.
Udo Becker