3 Fragen: Frames und Preload und ?

Holla

Beim Betrachten einer betimmten Website sind mir ein paar Sachen aufgefallen und suche nun nach einer Erklaerung:

Werden Frames, die sich nicht aendern (z.B. ein Nav-Frame, der die Hauptseite laedt) immer wieder neu geladen? Und sieht man das meistens nur nicht, weil der Inhalt gecacht wird?
(Also eine Seite mit 3 Frames: Ich klicke auf einen Nav-Link, 2 von den Frames aendern sich nicht, nur der Hauptframe; das Browserfenster wird aber komplett weiss und alle drei Frames werden neu aufgebaut??)

Ist das eine Nachlaessigkeit / Programmierfehler wenn bei Graphikspielereien mit Mouseover die gewechselten Bilder erst dann geladen werden, wenn sie gebraucht werden? Oder steckt da ein anderer (technischer?) Grund hinter?

Wurde hier schon mal kurz angesprochen, fuehrt ein Fragezeichen in der Adresse dazu (kann dazu fuehren), dass die Seite auf jeden Fall neu geladen wird, auch wenn sich der Inhalt nicht geaendert hat? (Evtl. auch der Grund fuer die zweite Frage?)

Vielleicht noch zur Erklaerung, die Website laeuft komplett auf einem Dominoserver, und alles wird aus Notes Datenbanken erstellt.

Falls jemand Ahnung davon hat, und etwas Zeit, koennte er mir ja mal mailen, ich haette zu dieser bestimmten Site noch ein paar technische Fragen (z.B. die Qualitaet des Codes).
Entschuldigt bitte, wenn die die Adresse nicht oeffnetlich nennen moechte.

Gruss, Lutz

Hallo,

Werden Frames, die sich nicht aendern
(z.B. ein Nav-Frame, der die Hauptseite
laedt) immer wieder neu geladen? Und
sieht man das meistens nur nicht, weil
der Inhalt gecacht wird?
(Also eine Seite mit 3 Frames: Ich klicke
auf einen Nav-Link, 2 von den Frames
aendern sich nicht, nur der Hauptframe;
das Browserfenster wird aber komplett
weiss und alle drei Frames werden neu
aufgebaut??)

… klingt fuer mich so, als wuerde alles komplett neu (bzw aus dem cache) neu aufgebaut.

Ist das eine Nachlaessigkeit /
Programmierfehler wenn bei
Graphikspielereien mit Mouseover die
gewechselten Bilder erst dann geladen
werden, wenn sie gebraucht werden? Oder
steckt da ein anderer (technischer?)
Grund hinter?

… klingt fuer mich, als waeren die Bilder nicht vorgeladen (also nicht im cache), oder als wuerdest Du mit einem Opera unterwegs, der kuemmert sich naemlich nicht so sehr um Preloads (wenn sie mit einem Script raelisiert sind)

Wurde hier schon mal kurz angesprochen,
fuehrt ein Fragezeichen in der Adresse
dazu (kann dazu fuehren), dass die Seite
auf jeden Fall neu geladen wird, auch
wenn sich der Inhalt nicht geaendert hat?
(Evtl. auch der Grund fuer die zweite
Frage?)

… klingt fuer mich, als haette ich keine Ahnung :wink:) - aber zwei von drei Fragen reicht vielleicht auch…

greetinx
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private

Hallo,

Werden Frames, die sich nicht aendern
(z.B. ein Nav-Frame, der die Hauptseite
laedt) immer wieder neu geladen? Und
sieht man das meistens nur nicht, weil
der Inhalt gecacht wird?

Normal nicht, aber so wie Du es beschreiben hast, anscheinend schon…

Ist das eine Nachlaessigkeit /
Programmierfehler wenn bei
Graphikspielereien mit Mouseover die
gewechselten Bilder erst dann geladen
werden, wenn sie gebraucht werden? Oder
steckt da ein anderer (technischer?)
Grund hinter?

Nei das ist in der Regel Nachlässigkeit. Allerdings können es auch technische Gründe sein. Bei einer unserer Sites war es z.B. nicht möglich den Head Bereich oder das Body Tag einer einzelnen Seite zu ändern, so dass ich kein Preload Script einsetzten kann. Browser ohne (oder mit abgeschaltetem) Javascript sind ebenfalls ein Grund…

Wurde hier schon mal kurz angesprochen,
fuehrt ein Fragezeichen in der Adresse
dazu (kann dazu fuehren), dass die Seite
auf jeden Fall neu geladen wird, auch
wenn sich der Inhalt nicht geaendert hat?
(Evtl. auch der Grund fuer die zweite
Frage?)

NEIN. Das Fragezeichen in der Url ist eine Art Trennzeichen. Vor dem Fragezeichen ist die Adresse, hinter dem Fragezeichen ein Parameter. Beispiel. Wenn Du unter DOS dir *.* tippst, so würdest Du in der URL computer.com/dir.exe?*.* tippen… (Das Beispiel funktioniert natürlich nicht)
Meist wird dies bei CGI-Scripten verwendet.

Vielleicht noch zur Erklaerung, die
Website laeuft komplett auf einem
Dominoserver, und alles wird aus Notes
Datenbanken erstellt.

Das würde evtl. erklären, warum die statischen Frames neu geladen werden. Wenn der Inhalt z.B. auch aus der Datenbank kommt…

Falls jemand Ahnung davon hat, und etwas
Zeit, koennte er mir ja mal mailen, ich
haette zu dieser bestimmten Site noch ein
paar technische Fragen (z.B. die
Qualitaet des Codes).

Her damit…

Entschuldigt bitte, wenn die die Adresse
nicht oeffnetlich nennen moechte.

Kein prob…

Gruß
Arne