Hallo,
wir haben 3 elektische Laternen im Garten.
Die bremnen manchmal bis um 0 Uhr.
Bei Nachbarn habe ich schon etwas im Unterton Unzufriedenheit raus gehört.
Gibt es hier Einschränkungen, was erlaubt Ist?.
Danke!
Hallo,
wir haben 3 elektische Laternen im Garten.
Die bremnen manchmal bis um 0 Uhr.
Bei Nachbarn habe ich schon etwas im Unterton Unzufriedenheit raus gehört.
Gibt es hier Einschränkungen, was erlaubt Ist?.
Danke!
Hallo die müssen a nicht bis 00°° brennen ,regulär bis 22°°. Man hat ja bestimmt einen Mund mit dem man sogar auch reden kann. Mit dem Nachbarn kann man auch bestimmt darüber sprechen um Ärger zu vermeiden.
viele Grüße noro
Stimmt müssen sie nicht…
Was ist denn erlaubt?
Grüße
Es ist nicht verboten also ist es auch erlaubt, die Lampen die ganze Nacht brennen zu lassen.
Es ist nur so, dass einige Menschen deren Schlafräume in Richtung der Lampen liegen und die auch keine Rolladen zum Abdunkeln haben, sich da gestört fühlen können.
Deshalb verlangt es, aus meiner Sicht, die gegenseitige Rücksichtnahme, dass man die Lampen eben nicht bis 0 Uhr brennen läßt. ramses90
Nein.
Die wollen nur gerne im Dunkeln sitzen…
Dann redet mit Ihnen und versucht einen Kompromiss zu finden. Dauergroll kann die beste Nachbarschaft ruinieren. ramses90
Dann ist doch alles gut.
Eine Erlaubnis bedingt ebenso wie ein Verbot einer Rechtsgrundlage. Demnach ist, was nicht verboten ist noch lange nicht erlaubt.
Insofern liegt ein reiner Nachbarschaftskonflikt vor, bei dem die gegnerischen Seiten als Vorbild für andere zeigen sollten, dass gute Nachbarschaft sich nicht von selbst ergibt.
Grüße mki
Warum brennen die denn so lange? Wenn du sie nicht brauchst, dann mach sie doch einfach aus, und der Nachbar ist zufrieden! Ich verstehe das Problem nicht!
„Die“ verstehen offenbar viel besser als Du, einen Garten zu genießen.
Wenn Du nicht im Puma dahergerasselt kämst, könntest Du viel von ihnen lernen.
Schöne Grüße
MM
Warum Muss eine Gartenbeleuchtung bis 22 Uhr brennen?
'Regt das Licht den Nachbarn wirklich nur auf, oder kommt es zu einer tazächlichen Besitzstörung durch das Licht. Dies müsste der nachbar wirklich nicht Dulden. Es mussten schon ganze Dächer 2xneu Gedeckt werden, da die Lassierten Ziegeln zu viel Licht ins Nachbarhaus reflektierten.
Das ist schlicht und einfach kompletter Unsinn.
Das nennt man übrigens ‚völlig überflüssige Lichtverschmutzung‘:
und ist auch eine genauso überflüssige Energieverschwendung. Ich hoffe, du lässt nicht (wie meine Nachbarn) gleichzeitig die Rolläden runter, so dass du diesen Unsinn nicht mal sehen könntest.
Also: du darfst. Aber du musst nicht. Und du solltest auch nicht. Es geht wirklich auch ohne.
Also nun haben wir ja alle keine Ahnung, was das für Laternen sind, also wie hell und wie „gerichtet“ und wie hoch und einsehbar die hängen. Und warum die Lampen leuchten sollen/müssen.
Da gibt es viele Kompromissmöglichkeiten: ein Bewegungsmelder, wenn nur ein Weg beleuchtet werden soll, wegen der Sicherheit. Da würde es auch helfen, eine Beleuchtung für den Weg außerdem fast in Fusshöhe anzubringen und wirklich nur den Boden anzuleuchten.
Oder man man sie nur an, wenn man sie sehen möchte, also selber draußen sitzt. Evtl. kann man sie auch dimmen.
Ansonsten schließe ich mich den meisten hier an: ich finde es auch am Schönsten, wenn es nachts einfach mal dunkel sein darf. Die allgemeine Beleuchtung der Gärten mit Discounter-Ramsch finde ich sehr äh merkwürdig (und schädlich, aus mehreren Gründen). Und deshalb plädiere ich auch für Kommunikation und mehr Verständnis für den Nachbarn. Zumal ihr ja noch länger Nachbarn sein werdet, nehme ich an.
Ich weiß, das hast du nicht gefragt. Aber die Tendenz der Rückmeldungen hier hilft dir vielleicht bei der Abwägung deiner Interessen und der deiner Nachbarn.
Außerdem ist die Rechtslage nicht eindeutig, es scheint auf Einzelfallentscheidungen hinauszulaufen. Und das Verfahren willst du hoffentlich nicht durchziehen?
Krötengrüße
Nähere Informationen zum Thema können durch folgenden Link erlangt werden
Wobei Gerichte dazu neigen auch private Lichtquellen nach den genannten Grenzwerten zu beurteilen.
vnA
Danke euch!
Übrigens, bin ich derjenige, der gerne im dunkeln sitzen würde, und die Nachbarlaternen ertragen muss…
Viele Grüße
Na siehste -
aber leider hab ich auch überhaupt nichts gegen Nachbarn.
Zumindest nichts, was wirkt!
In diesem Sinne
MM
Echt?