3 schwarze hüte / 3 weisse hüte

das rätsel gibt es in mehreren versionen. eine davon geht so: 3 mexikaner sitzen im kino. als es noch dunkel ist, bekommt jeder von ihnen einen hut verkauft, den er gleich aufsetzt. als das licht angeht sehen sie die farben der anderen 2 hüte, nicht jedoch die des eigenen. der hutverkäufer hatte 2 weiße und 3 schwarze hüte. der 1. und der 2. mexikaner sagen: ich weiss nicht, welchen hut ich aufhabe. daraufhin sagt der dritte: dann weiß ich die farbe meines hutes.
wie ist da die lösung? bin leider kein logiker! logiker aller länder vereinigt euch und helft mir - bitte!
danke! ciao - george

Wenn Die Hüte so verteilt sind 1:w 2:w 3:s dann sieht der 3.Mex die zwei weissen Hüte und weiss, er hat einen schwarzen.

Wenn ich allerdings das „dann“ in „dann weiss ich…“ so interpretiere, dass er es vor den Äusserungen seiner Kollegen nicht wusste, dann muss die Verteilung 1:w 2:s 3:s oder 1:s 2:w 3:s lauten.
Jedenfalls trägt er schwarz.

Er weiss es vorher nicht => 3 sieht nicht 2 weisse.
1 weiss es nicht => 1 sieht keine 2 weissen.
2 weiss es nicht => 2 sieht keine 2 weissen.
(Also maximal 1 weisser im Spiel)
Da 3 es „dann“ weiss, kann er nicht 2 schwarze sehen (sonst wüsste er immer noch nichts)
also haben 1 und 2 (in beliebiger Kombination) 1 weissen und 1 schwarzen Hut auf.
Hätte nun 3 einen weissen auf, wüsste derjenige, der den schwarzen trägt, bescheid.
Also trägt 3 schwarz.

Peace,
Kevin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]