Zwei Fässer

also:
ich habe zwei fässer, nennen wir sie a und b. in faß a befinden sich nur weiße kugeln und in faß b befinden sich nur schwarze kugeln.
außerdem habe ich ein großes gefäß, das eine genau festgelegte anzahl von kugeln faßt. ich fahre nun mit diesem gefäß durch faß a und fülle es so mit weißen kugeln, welche ich zu den anderen in faß b schütte.
faß b wird daraufhin kräftig umgerührt, so daß sich die weißen und schwarzen kugeln vermischen. nun fahre ich wieder mit dem gefäß durch die gemischten kugeln in faß b und fülle es. diese entstande mischung schütte ich nun zurück in faß a.

frage:
in welchem faß befinden sich nun mehr andersfarbige?
a) mehr schwarze in faß a als weiße in b
b) mehr weiße in faß b als schwarze in a
c) keine ahnung :smile:
d) egal, in beiden gleich :smile:

Gruß K.D.

ausprobiert und mathematisch kontrolliert…
ergibt Antwort d ;o)

Bernd

P.S.: Da ich ja meckern muß ;o))) natürlich nicht in beiden gleich viel weiße und schwarze, sondern gleichviel weiß in schwarz wie andersrum ;o)))

Die Formulierung ist natürlich richtig und glasklar , trotzdem muss ich darauf bestehen, da? hier zu den Antworten auch Begründungen gegeben werden, schließlich kann bei vier möglichen Antworten eine 25%ige Wahrscheinlichkeit angenommen werden, lediglich richtig geraten zu haben. LOL

Gruß Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nun ja…
das mit den Kugeln ist das Trivial-verständliche - weil anschauliche Beispiel für die Geschichte mit den Flüssigkeiten, die sogar trivial zeigt, dass man beliebig oft hin und her, mit grossen und kleinen wechseln kann, alles egal - reine Mengenlehre

Ich habe rechts und links nach jedem Mischen die gleiche Menge:
seien es anfangs 100 weisse / 100 schwarze Kugeln.

Am Ende habe ich links z.B. 90S+10W, also rechts 90W+10S, also
100-X S + X W / X S + 100 - X W.

Nuhr so

das mit den Kugeln ist das Trivial-verständliche - weil
anschauliche Beispiel für die Geschichte mit den
Flüssigkeiten, die sogar trivial zeigt, dass man beliebig oft
hin und her, mit grossen und kleinen wechseln kann, alles egal

• reine Mengenlehre

ach was??? :wink:

Ich habe rechts und links nach jedem Mischen die gleiche
Menge:
seien es anfangs 100 weisse / 100 schwarze Kugeln.

Am Ende habe ich links z.B. 90S+10W, also rechts 90W+10S, also
100-X S + X W / X S + 100 - X W.

Nuhr so

Bis gestern hätte ich unter dem Begriff trivial irgendwie eine leichtere Erklärung erwartet , doch ich setze jetzt mal voraus Du hast mit trivial auch nur ‚anschaulich‘ gemeint.

Aber mal im Ernst Dirk, OBWOHL ich die Lösung kenne und sogar mal selber rausgefunden habe, verstehe ich nicht so recht, wie die Formel zu deuten ist. Von Mathematik habe ich aber auch nur eine sehr blasse Ahnung.

Nun stell dir aber vor, ein ebenso unbegabter Mensch liest so eine Erklärung, ich denke nicht, daß sie dann hilfreich ist. Das ist jetzt keinesfalls böse gemeint und weiß Gott nicht als Vorwurf, ich finde es nur schade, daß so viele Menschen Scheu haben vor den Logikrätseln, weil sie sie für zu schwer halten, dabei kommt man oft mit rein praktischen Überlegungen zur Lösung und es macht soooo viel Spaß.

Liebe Grüße Heike

hi,

wie ich sehe, ist das Thema noch nicht ausdiskutiert.

Es folgt der Versuch einer verständlichen Erklärung.

In jedem Glas ist vorher und hinterher die gleiche
Anzahl Kugeln.

Sind hinterher zwischen den schwarzen Kugeln einige weiße Kugeln enthalten, z.B. 3, dann müssen die drei überzähligen schwarzen Kugeln jetzt zwischen den weißen liegen.

Gruß K.D.

2 „Gefällt mir“

Was gibt es denn da zu meckern???
Ist doch eindeutig formuliert. :smile:

in welchem Fass befinden sich nun mehr andersfarbige?

Gruß K.D.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bin ich blöd…
… mache hier komplizierte Formelverrenkungen um das zu beweisen und du kommst da mit sowas einfachen daher ;o))

Bernd

… mache hier komplizierte Formelverrenkungen um das zu
beweisen und du kommst da mit sowas einfachen daher ;o))

Bernd

…und wirklich SCHÖN hat sie das gemacht, selbst ich muß zugeben, einfacher und trotzdem überzeugend gehts wohl wirklich nicht mehr!Ihr seid rehabilitiert

Gruß Heike

Bernd

Hi Bernd,

mach dir nichts draus. So leicht bin ich auch nicht auf die Lösung gekommen. Aber nach Heikes Provokation bezüglich der „Faulheit“ :o), wollte ich unbedingt eine simple Erklärung finden, um zu zeigen, dass sie eigentlich überflüssig ist.

Gruß K.D.

¿warum dann nicht honorieren?

Bernd

Wenn Dich das begeistert, solltest Du auf alle Fälle noch den Link für den Bewertungspunkt anklicken. Das hat sie verdient, oder?
Chimera

…weil mir die Bewertungspunkte…
… absolut schnurzpiepegal sind ;o)