3D Beschleuniger ?

Hallo ihr lieben wissenden

ich dachte ich mache meiner tochter zum geburtstag eine freude und hole ihr einen neuen rechner. gesagt getan dachte habe was gutes gekauft und nun installieren wir ihr sim city 4 spiel und das dumme ding sagt das es keinen direct drawn oder so gefunden hat. ich dachte in den neueren pc s ist fast alles drinn um spiele zu spielen aber nun weiss ich nicht was ich machen soll, muss ich eine neue grafikkarte kaufen ? ach ja und sound haben wir auch nicht im hardware manager ist ein fragezeichen bei den audio komponenten. dabei stand in der pc beschreibung unter sonstiges 7.1 kanal sound. leider bin ich absuluter anfänger in sachen rechner. könnt ihr mir helfen ?
hier die daten meines Rechners :

Netzteil: 350W Codegen Netzteil
CPU: AMD Sempron64 2600+
CPU-Kühler: original AMD Kühler
Mainboard: ASRock K8NF4G-SATA2 VGA, 1*PCI-E, 2*PCI
Grafik: nVidia Geforce 6100 shared Memory max. 128 MB

Speicher: 256 MB DDR-RAM PC400
Festplatte: 80GB, 7200rpm, ATA
Laufwerk 1: DVD Laufwerk

Sonstiges :LAN 10/100 MBit (DSL-fähig), 7.1-KanalSound, Front USB, S-ATA

auf dem spielecover von sim city 4 steht:16Mb Grafikkarte ,3D beschleuniger mit vollständiger direkt 3D unterstützung .

so nun bin ich gespannt wieviel geld ich noch investieren muss um das spiel zum laufen zu bringen.
viele Grüße und einen schönen 4.Advent !
Bisma

ach sorryx ich wollte noch mal fragen würde dieses spiel auf dem rechner laufen ?
Sims 2
Systemvorrausetzung
min. PIII 800 CPU • 256MB RAM • 8fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk • Festplatte 3.5 GB • Grafikkarte 32 MB T&L • DirectX 9.0 kompatibel

. könnt ihr mir helfen ?

Sonstiges :LAN 10/100 MBit (DSL-fähig), 7.1-KanalSound, Front
USB, S-ATA

auf dem spielecover von sim city 4 steht:16Mb Grafikkarte ,3D
beschleuniger mit vollständiger direkt 3D unterstützung .

so nun bin ich gespannt wieviel geld ich noch investieren muss
um das spiel zum laufen zu bringen.
Bisma

Hi

nun, ich seh ein billigboard von Asrock mit onboard grafikkarte, die sich von den vorhandenen 256 MB Ram (die, sollte XP installiert sein, eh schon viel zu wenig sind um noch irgendwas neben dem BS zu betreiben) die hälfte klaut, würde ich nicht annehmen dass irgendein aktuelles Spiel mit klar kommt. als Bürorechner für Officeanwendungen würde ich ihm den Speicher verdoppeln, für (aktuelle) Spiele eher ungeeignet.
was anderes fällt mir nicht dazu ein, auch wenn es mir leid tut.
Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge

das hört sich nicht gut an :frowning: ich dachte naja wenn frauen schon denken *gg
na gut kannst du mir irgendwie daten nennen oder vielleicth einen link auf einen geeigneten Rechner den eine otto-normal Familie auch bezahlen kann ??
dann werde ich den anderen nehmen für mein bischen internet surfen und muss dann wohl oder übel nochmal tiefer in die taschen greifen.

viele Grüße
Bisma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

in deinem 2ten post schriebst du noch was von Sims, wenn du da die aktuelle Version meinst, die hat den letzzten Rechner meines Sohns der deutlich Spielefreundlicher aufgebaut war, in die Knie gezwungen.

Gib dem Prozessor ein vernüftiges board, jedenfalls eines OHNE onboard-Grafik. wenn xp, dann gib diesem 2 512er Riegel Ram, als Graka reicht MIR immer noch ne alte ATI Radeon 9800 Pro 128 MB, die war vor 2 Jahren gut, ich hab sie für ca 160€ gebraucht bekommen. Da werden Spieler schon die Augen verdrehen vermutlich, aber ich denke Die Sims 2 wird sie noch verkraften. Farcry machte sie problemlos, und das war damals das böseste Spiel was sie können musste. Grafikkarte, Ram, board. Was aktuell an Grakas GUT und nicht zu teuer ist wird schon noch jemand erzählen. Deine Kombination ist jedenfalls eher völlig ungeeignet zum spielen, der Ram reicht noch nichtmal um windows ohne auszulagern am laufen zu halten, da rödelt doch ununterbrochen die platte bevor irgeneine Anwendung läuft.
HH

Hi

nun, ich seh ein billigboard von Asrock mit onboard
grafikkarte, die sich von den vorhandenen 256 MB Ram (die,
sollte XP installiert sein, eh schon viel zu wenig sind um
noch irgendwas neben dem BS zu betreiben) die hälfte klaut,
würde ich nicht annehmen dass irgendein aktuelles Spiel mit
klar kommt. als Bürorechner für Officeanwendungen würde ich
ihm den Speicher verdoppeln, für (aktuelle) Spiele eher
ungeeignet.
was anderes fällt mir nicht dazu ein, auch wenn es mir leid
tut.
Helge

Hallo ihr lieben wissenden

ich dachte ich mache meiner tochter zum geburtstag eine
freude und hole ihr einen neuen rechner. gesagt getan dachte
habe was gutes gekauft und nun installieren wir ihr sim city 4
spiel und das dumme ding sagt das es keinen direct drawn oder
so gefunden hat. ich dachte in den neueren pc s ist fast alles
drinn um spiele zu spielen aber nun weiss ich nicht was ich
machen soll, muss ich eine neue grafikkarte kaufen ? ach ja
und sound haben wir auch nicht im hardware manager ist ein
fragezeichen bei den audio komponenten. dabei stand in der pc
beschreibung unter sonstiges 7.1 kanal sound. leider bin ich
absuluter anfänger in sachen rechner. könnt ihr mir helfen ?

Sonstiges :LAN 10/100 MBit (DSL-fähig), 7.1-KanalSound, Front
USB, S-ATA

auf dem spielecover von sim city 4 steht:16Mb Grafikkarte ,3D
beschleuniger mit vollständiger direkt 3D unterstützung .

so nun bin ich gespannt wieviel geld ich noch investieren muss
um das spiel zum laufen zu bringen.
Bisma

Also Direct Draw hat erstmal nichts mit der Graka zu tun. DD ist ein Bestandteil von Microsofts DirectX und ist somit Software, welche natürlich von der Graka unterstützt werden sollte (also bei den Rechnerangaben gehe ich da mal ganz stark von aus, denn auf diesen PCs habe ich schon wesentlich Hardwareanspruchsvollere Spiele laufen sehen.)

Wie kriegt man SS4 nun zu laufen:
Also im Prinzip sollte es reichen DirectX 9 zu installieren.
Das ist entweder per Windows Update zu bekommen, oder über folgenden Link:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=56511&clcid=0…
http://download.freenet.de/archiv_d/directx_4869.html

MfG
Passer

Hallo Bisma,

na gut kannst du mir irgendwie daten nennen oder vielleicth
einen link auf einen geeigneten Rechner den eine otto-normal
Familie auch bezahlen kann ??

Im Prinzip ist es so, dass du für aktuelle Spiele (also die mit der tollen Graphik) eigentlich immer auch die aktuellste Hardware benötigst … und RAM (Hauptspeicher) hast du sowieso immer zu wenig …
Ein 2 bis 3 Jahre alter Rechner macht bei den Top-Spielen schon nicht mehr mit.

Irgendwie können die Kollegen von der Spiele-Fraktion einfach nicht richtig programmieren !! Aber das war leider schon immer so und hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten nicht verändert.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Im Prinzip ist es so, dass du für aktuelle Spiele (also die
mit der tollen Graphik) eigentlich immer auch die aktuellste
Hardware benötigst … und RAM (Hauptspeicher) hast du
sowieso immer zu wenig …
Ein 2 bis 3 Jahre alter Rechner macht bei den Top-Spielen
schon nicht mehr mit.

Irgendwie können die Kollegen von der Spiele-Fraktion einfach
nicht richtig programmieren !! Aber das war leider schon immer
so und hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten nicht verändert.

jein. :wink: Die Grafik wird immer realistischer, dazu wird diese Leistung gebraucht. Oft stört die Grafik im Spiel mehr, als das bringt, aber gekauft wird erst mal nach dem Aussehen der Screenshots.
Spiele ohne die aktuellen Möglichkeiten der Grafik sind schlicht unverkäuflich.

Was die Grafikleistung selbst angeht, für das, was da jetzt in Echtzeit gerechnet wird, hat mein Amiga noch eine ganze Nacht gebraucht. :wink:

Gruß, Rainer

vielen Dank für eure Antworten
Hallo an alle

vielen Dank für Anregungen und Tips . ich werde mal versuchen die neuesten Treiber draufzuspielen und meinen REchner morgen mit ins Büro nehmen. Mal sehn ob unser Pc Spezi ein paar Ideen hat damit wir wenigstens diese beiden Sims Spiele spielen können.

Ich wünsche euch allen frohe und stressfreie Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006.

Viele liebe Grüße
Bisma

Hi
probier es, von einem aktuellen direct-x ging ich aus, denn das sollte auf der Sims 2 CD in V9 drauf sein.
aber mit 128 MB Ram (wenn 128 von der GraKa in anspruch genummen werden) wirst du keine Freude haben. Bei meinem sohn Lief z,B. Far cry erst mit 2 512er Riegeln sauber, mit 2 256ern noch nicht. Und Sims 2 sind erstaunlich Ressourcenfressend.
HH

Hi

vielen Dank für Anregungen und Tips . ich werde mal versuchen
die neuesten Treiber draufzuspielen und meinen REchner morgen
mit ins Büro nehmen. Mal sehn ob unser Pc Spezi ein paar Ideen
hat damit wir wenigstens diese beiden Sims Spiele spielen
können.

Kannste bei dem Rechner ziemlich vergessen :stuck_out_tongue:
Bring ihn am besten in den Laden zurück und kauf einen Spielerechner. Computer die Grafik on Board (und Shared Memory) haben gehören nicht dazu.

Bei deinem PC würd ich nichtmal WinXP installieren.
Denn auch wenn 64 MB RAM minimal für XP angegeben sind, werden doch 128 MB empfohlen.
Und nun wollen andere Programme auch noch Ressourcen.
Und wenn Daten ständig ausgelagert werden müssen weil der RAM hinten und vorne nicht reicht, verlangsamt das den PC merklich.
Da kommt keine Freude auf.

Hardware muss auch nicht wirklich dem aktuellsten Stand entsprechen um aktuelle Spiele spielen zu können.
Bei den meisten Spielen kann man an den Einstellungen drehen damit se auch auf 3 Jahre alten Rechnern sehr gut spielbar sind, und nicht alle Spiele sind so extrem hardwarehungrig. Sind meistens Spiele spezieller Genre wie Ego-Shooter und Rennspiele.

Kannst dich ja im Hardwarebrett beraten lassen.
Da hab ich auch schon quasi Einkaufslisten bekommen für den PC meiner Schwester :wink:
(und die ist immernoch zufrieden, spielt auch immer Sims)

MfG
Lilly

Hi

Denn auch wenn 64 MB RAM minimal für XP angegeben sind, werden doch 128 MB empfohlen.

und ab 256 läufts halbwegs… - nur XP alleine :smile:

Helge