Ich brauche ein Free-, oder Sharewareprogramm (zur not auch ein kommerzielles) um Grafiken zu erstellen.
Es geht um folgendes: Im Rahmen einer Präsentation muß ich ein 3D-Bild eines Puzzles darstellen, allerdings muß ich die Puzzleteile selbst gestalten können.
Zudem sollte es ein echtes 3D-Programm sein, mit dem ich dann Lichtquellen setzen kann und ein fertiges Bild rendern kann.
Am besten wäre, wenn ich einfach eine 2D-Form erstelle, diese dann eine Tiefe bekommt und als Objekt manipulierpar ist…
Wenn Ihr da was wißt wäre ich euch dankbar, wenn ihr dieses Wissen mit mir teilt…
Von Strata (www.strata.com) gibt es ein 3D-Freewareprogramm. Ist mir aber zu hoch - ich kann nicht damit umgehen, weiß deshalb nicht ob es das macht was Du willst.
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich brauche ein Free-, oder Sharewareprogramm (zur not auch
ein kommerzielles) um Grafiken zu erstellen.
Irgendwo weiter unten im Forum wurde eine Trial-Versioin von §D
Studio Max erwähnt, das sollte für ein einzelnes Projekt reichen
)
Immer möglich ist (theoretisch) PovRAY, dazu solltest Du (falls
Du keine Lust auf eine C-ähnliche „Makrosprache“ hast) den
Modeller Moray benutzen. PovRay ist Freeware (und sehr gute
dazu), Moray Shareware (www.povray.org).
unter www.corel.com kannst du eine Trial-Version von Bryce finden.
Damit kann man unter anderem sehr gut zweidimensionale Bilder extrudieren (so nennt man das) und im Raum platzieren.
Lichtquellen lassen sich auch problemlos steuern.
Ich verwende selbst Bryce und bin damit schon echter Profi - also, wenn du willst, könntest du mir sogar das 2D-Puzzle-Bild mit einigen Beschreibungen hinsichtlich des fertigen 3D-Bildes mailen an [email protected] und ich könnte dir ein entsprechendes 3D-Bild erstellen (wenn das bis Montag Zeit hat).
Ich würde dir strata3d empfehlen. Das Programm gibt´s kostenlos
(und das heißt wirklich kostenlos - ohne irgendwelche
Einschränkungen hinsichtlich speichern oder exportieren) im
Internet zum download. Es gibt dir z.B. auch die Möglichkeit
bilder direkt zu importieren und als 3d-Objekte zu verwenden
(vielleicht bei deinem Puzzle ganz hilfreich). Insgesamt ist es
einfach zu benutzen, aber man erzielt echt gute Ergebnisse
damit!. Adresse lautet: http://strata.com
Dort findest du auch links zu Tutorials und ähnlichem. Viel
Spaß!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
unter www.3d-products.de gibts so ein puzzle in fertig zum runterladen. setz dich doch mit dem autor in verbindung. die firma ist bei mir übrigens gleich um die ecke.
chris