Hallo
Ich möchte gerne ein Holzschiff konstruieren. Damit ich speziell den Rumpf möglichst gut hinbekomme würde ich diesen am liebsten zunächst am PC designen. Wer sich mit so etwas auskennt, weiß ja das man zunächst ein Spantengerüst benötigt und dann eben die Planken darauf.
Ich überlege daher, ob zu diesem Zweck ein CAD-Programm nützlich sein könnte.
Zwar zeigen Verpackungsfotos oftmals eine solche - oder ähnliche - Konstruktion, jedoch geht mir daraus nicht hervor, in wie weit man dieses Gerüst später auf einen brauchbaren „Ausdruck“ bringen kann.
Schließlich nützt mir das ganze ja nichts am Computer, wenn es hinterher aus Holz geschnitten werden muß.
Kennt sich jemand wohl mit solchen Programmen aus und kann mir sagen in wie weit man eine solche 3D Konstruktion später aufs Papier bringen kann. Speziell natürlich das auch der Maßstab stimmt (also das z.B. ein Spant von 7cm Breite auch auf dem Papier 7cm breit ist).
Würde mich freuen, wenn ein paar CAD-Nutzer mir über ihre Erfahrungen berichten könnten und welche CAD-Programme für solche Sachen zu Empfehlen sind. Die Preisspanne reicht ja von 15 - 200 Euro (und sicher noch mehr).
Vielen Dank
Gruß
Andreas