Hi Freunde!
Was heißt das mit dem 4/0-Farbig usw usf??? Wer klärt mich auf, bzw. gibt es da eine I-Netseite dafür?
LG
Florian
Hi Freunde!
Was heißt das mit dem 4/0-Farbig usw usf??? Wer klärt mich auf, bzw. gibt es da eine I-Netseite dafür?
LG
Florian
Hi Florian,
4/0-farbig heißt, das der Druckbogen einseitig mit vier Farben bedruckt wird und auf der anderen Seite gar nicht bedruckt ist. Demzufolge heißt 4/1-farbig, auf der einen Seite vier Farben (z.B. Bilder) und auf der anderen seite eine Farbe (meißt schwarz für text).
Gruß Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Micha!
10000000mal Danke für Deine schnelle und komnpetente Antwort, ich habe jetzt aber noch folgende Frage: Worin besteht jetzt da der unterschied in der „Anwendung“. Mit vier Farben kann ich Bilder abbilden, und mit drei? mit zwei und einer isses mit soweit klar…
LG
Florian
Hallo !
Im professionellen Bereich nutzt man Vierfarbdruck. Die dabei verwendeten Farben sind Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. (CMYK, C=Cyan, M=Magenta, Y=Yellow, K=Key/Black)
Das heißt, das für jede Seite mit farbigem Inhalt in der Regel vier Druckfilme/platten gemacht werden müssen. Eine für jede Farbe. Diese Platten sind an den Stellen, an denen keine Farbe sein soll, weggeätzt.
Wenn Du nur Text haben willst, bracuhst Du eine Platte, die dieses Text darstellt. Mit welcher Farbe Du die Druckmaschine füllst, ist dann egal.
Jede weitere Farbe kostet extra. Man kann sagen, daß pro Frabe = Film etwa 80 DM aufkommen. Das bedeutet bei einer Vierfarbseite sind das 320 DM. Bei 100 Seiten Farbdruck 3200 DM alleine für die Platten. Dazu kommen in der Regel noch Litho und die Druckkosten.
Wenn man weniger Farben benutzt ist es günstiger. Farbfotos kann man aber nur mit vier oder mehr Farben drucken. Schwarzweiß Fotos aber auch schon mit einer (Schwarz).
Oft wrid auch Schwarz plus eine Sonderfarbe genommen.
Hoffe, geholfen zu haben
Daniel
Verbesserung…
Meinte natürlich 32000 DM
Und sorry für die Tippfehler 
Daniel
Hi Daniel
Hoffe, geholfen zu haben
Absolut!
LG
Florian
Guten abend,
Nu mal langsam! Deine Rechnung ist nicht ganz richtig.
Um eine A4 Seite vierfarbig drucken zu können brauchst du vier Filme (4 Auszüge C,M,Y,K).
Auf deiner Druckplatte sind aber mehrere A4 Seiten (4,8 oder 16).
Das heißt, deine 80 DM sind der Preis für ein Film (Auszug) mit 4 A4 Seiten.
Somit liegen die Filmkosten für 4 Auszüge bei 320 DM.
Das ergibt dann bei einen Filmpreis für 100 A4 Seiten von 100/4=20; 20*320= 6400 DM.
Und dazu kommen noch die Kosten für die Druckplatten und Arbeitszeit.
Gruß und gute nacht
Micha
Meinte natürlich 32000 DM
Und sorry für die TippfehlerDaniel
Jede weitere Farbe kostet extra. Man kann sagen, daß pro Frabe
= Film etwa 80 DM aufkommen. Das bedeutet bei einer
Vierfarbseite sind das 320 DM. Bei 100 Seiten Farbdruck 3200
DM alleine für die Platten. Dazu kommen in der Regel noch
Litho und die Druckkosten.
hallo daniel,
wo kaufst denn du deine filme, wenn du 80 mark pro a4-seite bezahlst.
überhaupt, wer arbeitet denn heute noch mit filmen?
gruß
rainer.
Hallo zusammen.
Ähm … 32.000 Mark? 6.400 Mark? Nur für die Filme? Lasst Ihr Eure Filme in pures Gold stanzen???
Hier in Bonn zahle ich für einen DIN-A4-Film exakt 10 Mark. Macht für nen 4-Farbsatz 40 Mark. Bei 100 Seiten sind das 400 Mark abzgl. Mengenrabatt.
Belichtet man die Filme in der Druckerei, die nachher auch druckt, wird das Ganze nochmal deutlich günstiger (so ca. 5 Mark pro Seite und Farbe).
… nur so …
Wolfgang
hallo Wolfgang,
Ich habe die Rechnung auf der Basis von 80 DM angetellt.
Macht für einen Auszug noch 20 DM, was aber nicht reell ist.
War nur ein Bsp. Tatsächlich zahle ich in Stuttgart aber doch noch 16 DM pro Auszug.
Gruß Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]