Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit eine 426 MB große .exe Datei auf einem Mac OS X 10.3 Rechner gebrannt. bei der CD handelt es sich um einen Hybriden, der unter Windows laufen sollte.
Wenn ich die CD unter Windows XP einlege, wird sie auch richtig gelesen, nur sobald ich die Datei doppelklicken oder kopieren will, verlangsamt sich mein PC (Pentium 4, 2,66 Ghz, 512 MB Ram) so extrem, dass Festplatte und das 8x DVD-Laufwerk zwar lautstark am arbeiten sind, sich die Datei aber nicht öffnet bzw. kopiert.
Kann es sein, dass die enorme Größe der .exe soviel Arbeitsspeicher frisst, dass für den Kopier- bzw. Installationsvorgang nicht mehr genügend Ressourcen verfügbar sind?
Der Prozess lässt sich auch mit Strg+Alt+Entf nicht abbrechen, auch ein Neustart lässt sich nicht mehr durchführen. Es hilft nur noch der Reset-Schalter.
Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beklagen was die Geschwindigkeit meines PCs in Windows betrifft.
Was mach ich da am besten?
also bei ner 400mb datei dürfte er beim übertragen keine probleme haben (das geht erst ab 4gb los, weil da fat32 nich mehr will)
vielleicht liegts an der cd?
hast du sie schonmal auf dem mac probiert? sind irgendwo kratzer oder kleine schwarze punkte zu sehen?
Noch etwas…
Ich hab es nun nach einigen Fehlversuchen geschafft, die Datei auf die Festplatte zu kopieren. Was mir aber auffällt, ist dass es schon mal extrem lang dauert bis das Icon der .exe Datei geladen wird. Ich hab die Datei in einem Ordner mit 30 anderen .exe Dateien verschiedener Programme und während die anderen alle Icons innerhalb von 5 Sekunden geladen werden, dauert es bei dem Icon der 426 MB Datei fast eine Minute!
Ein Rechtsklick auf die Datei genügt, um meinen PC vollkommen lahm zu legen. Der Task Manager zeigt aber kaum eine Auslastung der CPU bzw. Auslagerungsdatei an.
Ist die Datei kaputt?
die datei nicht, wohl eher der datenträger auf dem sie sich befindet…
(redest du jetzt von der festplatte oder von der cd?)
bei festplatte: was sagt chkdisk?
bei cd: versuch sie mal mit clonecd, isobuster oder ähnlichem einzulesen, die zeigen meldungen, wenn sektoren auf der cd defekt sind
Virenscanner?
Hast Du einen Virenscanner laufen, die lesen sich nämlich Dateien von Wechseldatenträger wie eben CDs gerne mal vorsorglich durch. Das bremst dann ganz gewaltig!
sind irgendwo
kratzer oder kleine schwarze punkte zu sehen?
Ist zwar leicht OT, aber was hat es denn mit den schwarzen Punkten auf sich? Meinst Du Dreck/Staub? Oder bilden sich auf (billig-)CDRs schwarze Punkte?
auf manchen etwas älteren cd-rs (egal ob teuer oder billig) löst sich die daten tragende schicht langsam ab. das ganze beginnt mit der bildung von kleinen schwarzen punkten.
ich werd mal sehen ob ich n beispiel dafür mit meinem scanner festhalten kann, dann poste ich mal noch n bild
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Problem gelöst, aber…
Hab mir die Datei gestern noch auf dem PC direkt runtergeladen und dann ging sie plötzlich!
Es lag wohl entweder an der Datei (soll ja vorkommen, dass man mal einen kaputten Download bekommt, auch wenn die Dateigröße gleich ist) oder an dem Mac OS X 10.3 Hybriden, der angeblich unter Windows läuft…
dein Problem liegt wohl eher am brennen, aus Erfahrung weiss ich, dass manche CD’s die auf Mac gebrannt wurden, nicht auf allen PC-Laufwerken zu lesen sind, habe oft das Problem, auf dem einen Rechner kann man sie lesen, auf dem andern nicht. Das Problem taucht sowohl bei win98, win2000 und NT auf. Mal gehts auf dem, mal auf dem andern Rechner, selbst wenns es sich um den selben Laufwerktyp handelt. Habe nie rausgefunden woran es liegt, habe aber immer nen rechner gefunden, wo ich sie lesen konnte. N.b.: Windows exe, sollte man nicht auf MAC brennen, bringt mehr ärger wie freude.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]