Tar.gz Archiv erstellen

Hallo,

ich versuche gerade, ein tar.gz Archiv so zu erstellen, dass es die gleiche Ausgangsgrösse wie das ursprüngliche tar.gz-Archiv hat.

Ich habe eine datei.tar.gz. Diese Datei hat (so wie ich sie heruntergeladen habe) 11 MB.

Diese Datei habe ich dann ein ein Verzeichnis /datei entpackt.

Nun möchte ich die Dateien des Verzeichnisses /datei wieder in datei.tar.gz zurückwandeln (es wurde nichts verändert in den Dateien).
Dazu benutze ich den Befehl:
tar czvf datei.tar.gz datei/

Nun hat aber die entstandene datei.tar.gz eine Grösse von 21MB. Das liegt daran, dass das tar.gz zusätzlich eine Datei „z“ enthält, die eine Grösse von 11.8MB hat. Diese Datei war aber im ursprünglichen Paket nicht enthalten.

Ich habe dann versucht über einen Umweg zu gehen und folgenden Befehl eingegeben:
tar -cvf datei.tar datei/ | gzip > datei.tar.gz

Ich erhalte dann zwar eine datei.tar.gz mit der Grösse von 0,85 MB, aber zusätzlich noch die Datei datei.tar mit 24MB.

Wie lautet denn der richtige Befehl, um ein Verzeichnis in eine komprimierte tar.gz-Datei zu packen?

Grüsse
schuelsche

Hallo,

Wie lautet denn der richtige Befehl, um ein Verzeichnis in
eine komprimierte tar.gz-Datei zu packen?

Hier gibt es ein Tutorial http://www.linux-forum.biz/tutorial_tar.php?sid=3081…
Auch Tar ist in seinem Ratio versionsabhängig, genau so wie Zip&Co. Ich verstehe nur nicht warum du unbedingt die gleiche Größe benötigst, wenn der Inhalt stimmt und wieso ging das Orginal unwiederbringlich verloren?

der hinterwäldler

Hallo,

Hallo,
http://www.linux-forum.biz/tutorial_tar.php?sid=3081…

Danke, werde ich mal durchforsten…

Ich verstehe nur nicht warum du unbedingt die gleiche
Größe benötigst, wenn der Inhalt stimmt und wieso ging das
Orginal unwiederbringlich verloren?

Ich habe das Original noch, sonst könnte ich ja nicht vergleichen. Mir ging es nur um ein Beispiel. Ich hatte mich gewundert, dass wenn ich das Verzeichnis zippe, eine erheblich grössere Dateigrösse rauskommt als die Dateigrösse des Originals. Dabei muss es doch möglich sein, die gleiche Grösse zippen zu können, wie derjenige, der es gezippt bereitgestellt hat.

Grüsse
schuelsche

http://www.linux-forum.biz/tutorial_tar.php?sid=3081…

Auch der dort angegebene Befehl
tar cfvz test.tar.gz tarfiledir/
macht das gleiche - er enthält diese „z“-Datei.

Meine tar-Version ist:
tar (GNU tar) 1.15.1

Grüsse
schuelsche

tar cfvz test.tar.gz tarfiledir/

tar czvf (f muss vor dem Dateinamen stehen). Kommt die ominöse z-Datei von dort? Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen.

tar (GNU tar) 1.14

Gruß,
Stefan

Hallo,

Nun hat aber die entstandene datei.tar.gz eine Grösse von
21MB. Das liegt daran, dass das tar.gz zusätzlich eine Datei
„z“ enthält, die eine Grösse von 11.8MB hat. Diese Datei war
aber im ursprünglichen Paket nicht enthalten.

Für mich sieht es so aus, als wäre das Original noch einmal per tar.gz hinzugepackt worden. Steht das Original zufällig auch noch irgendwo in der Nähe herum?

Gruß

Fritze

Also, es ging mir ja nur darum, das richtig zu testen bzw. mit tar rumzuprobieren.

Ich habe dazu einfach eine Datei genommen, die auf meinem Rechner lag. Runterladen kann man die hier:
http://www.julitec.de/downloads/julitecCONTACTSetupL…
(ich habe mit der Firma nix zu tun… es ist nur ein Beispiel…).

Diese Datei hat, wenn ich sie so herunterlade, eben 11MB. Dann entpacke ich das Verzeichnis und das entpackte Verzeichnis versuche ich dann wieder zu packen.

Befehl:
tar czvf ziel.tar.gz julitecCONTACTSetupLinux/
Ergebnis:
julitecCONTACTSetupLinux/
julitecCONTACTSetupLinux/z
julitecCONTACTSetupLinux/install.dat
julitecCONTACTSetupLinux/install.lng
julitecCONTACTSetupLinux/install.nfo
julitecCONTACTSetupLinux/setup
julitecCONTACTSetupLinux/xinstall
Dateigrösse ziel.tar.gz: 21MB.

Grüsse
schuelsche

Hallo,

Diese Datei hat, wenn ich sie so herunterlade, eben 11MB. Dann
entpacke ich das Verzeichnis und das entpackte Verzeichnis
versuche ich dann wieder zu packen.

Wie entpackst Du denn die Datei? Irgendwo muss die „z“ Datei ja herkommen.

Gruß

Fritze

Hallo,

Wie entpackst Du denn die Datei? Irgendwo muss die „z“ Datei
ja herkommen.

… oh mann - tut mir sorry für den ganzen „Wirbel“.
Ich habe das ganze jetzt gerade nochmal im /tmp nachgestellt, die Datei entpackt und dann wieder verpackt. Da hat es problemlos funktioniert - auch die gleiche Grösse wie die Download-Datei…

Dann habe ich mir mal mein Verzeichnis, das ich packen wollte, genauer angeschaut und darin eine „z“-Datei gefunden, die wohl von einem meiner vorigen Versuche da reingerutscht ist und die ich total übersehen hatte…

Daher ist also
tar czvf datei.tar.gz verzeichnis/
genau das, was ich gesucht hatte und es funktioniert auch so wie es soll.

Danke für die Hilfe und sorry für’s „auf-dem-Schlauch-stehen“,
Grüsse
schuelsche