42ler mit Wandhalterung an Leichtbeton-Wand?

Hallo liebe WWW-Community,

Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich nun meinen 42 Zoll LG Lcd-Fernseher.
Nun möchte ich meinen Standfuß gegen eine Wandhalterung eintauschen. Doch es gibt ein Problem: Die Wand, an die ich den Fernseher hängen müsste, ist aus Leichtbeton. Ist das überhaupt möglich und auf was muss ich noch bei einer guten Wandhalterung achten?
Als armer Schüler stellt sich mir außerdem die Frage, ob ich auf eine LG- bzw. eine Marken- Wandhalterung zurückgreifen sollte…
Vllt habt ihr ja auch einen speziellen Toptipp für mich in punkto Preis und Qualität :wink:

Ich hoffe auf Hilfe und danke im vorraus :smile:
Als armer Schüler setellt sich mit zusätzlich die Frage, ob wirklich eine LG- bzw. eine Mark

Hallo liebe WWW-Community,

Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich nun meinen 42 Zoll LG
Lcd-Fernseher.
Nun möchte ich meinen Standfuß gegen eine Wandhalterung
eintauschen. Doch es gibt ein Problem: Die Wand, an die ich
den Fernseher hängen müsste, ist aus Leichtbeton. Ist das
überhaupt möglich und auf was muss ich noch bei einer guten
Wandhalterung achten?

Hi

Das Problem ist nicht die Halterung sondern die Wand !

vom Pronzip kann man jede Halterung nehmen , ausschlaggebend ist die Wand , sprich ob Dübel fest sitzen , ob man Hohlraumdübel verwenden muss oder ob man durch und durch Bohren muss und mit Gewindestange und rückseitiger Metallplatte arbeiten muss .
die entsprechende korrekte Antwort kann man nur vor Ort geben , wenn man die Wand gesehen hat und eventuell eine Probebohrung gemacht hat .
gruss

Toni

Muss mich korrigieren. Meine Wand ist nich aus LEICHTbeton, sondern aus GASbeton. Gleiche Antwort oder andere Ausgangslage? :S

Philipp

Muss mich korrigieren. Meine Wand ist nich aus LEICHTbeton,
sondern aus GASbeton. Gleiche Antwort oder andere
Ausgangslage? :S

Philipp

Hi
Ich kenne jetzt nun nicht alle Wandsorten , von Trockenbau über Gas und Leichtbeton oder diversen gemauerten Steinen.
Da ich das mit den Wandhaltern schon seit … ach keine Ahnung , Wandhalter für TV’s gab es schon für die Röhren TV - Geräte in den achtzigern , mache , habe ich inzwischen ein Auge dafür was geht und was nicht .

Ich denke hier sollte man mal einen Maurer , Statiker , Architekten bei einem Glas Bier fragen , da die Internetleitung noch nicht so glasklar ist , das ich die Mauer von hier begutachten kann .

gruss

Toni

Hi Phillip,

Muss mich korrigieren. Meine Wand ist nich aus LEICHTbeton,
sondern aus GASbeton. Gleiche Antwort oder andere
Ausgangslage? :S

Fernseher + Halterung sind etwa 25 KG Gewicht. Selbst wenn die Wand dick genug ist, würde ich es nicht machen.

Auf der gegenüberliegenden Wandseite gegenkontern wäre eine Möglichkeit die Haltbarkeit zu erhöhen, aber es kommt dabei auch auf die Dicke der Wand an.

Falls Du das doch probierst: Zuerst die Dübel rein und dann was dranhängen, was etwas schwerer aber nicht so teuer ist wie ein Fernseher!

Viele Grüße
HylTox

Auf Nummer „Sicher“ geht man(n) mit Gewindestangen und Einlassmörtel. Beides gibt es im Baumarkt. Die Gewindestange wird auf die erforderliche Länge und Anzahl geteilt (Winkelschneider oder Eisensäge), den Einlassmörtel gibt es als Zwei-Komponeneten-Kartusche. Sollte die Wand aus Hohlblocksteinen bestehen, ist es dringend geboten entsprechende Gaze-Dübel vorher in die Löcher zu stecken. Ich persönliche trenne die Gewindestäbe im Ende (welches ins Loch kommt) ein paar Zentimeter auf und treibe die Enden auseinander (Schwalbenschwanz). Die Halterung selbst wird dann mit U-Scheiben und Muttern auf die eingelassenen gewindestäbe geschraubt. Das Häst ewig!!!

Grüße aus Oberfranken