Hallo
Ich möchte in meiner Wohnung eine Satelitenschüssel installieren, da der Empfang über die Hausantenne nicht gerade rosig ist.
Mein Problem ist aber, das ich lediglich ein Balkon (seiten geschlossen) und ein Fenster in Richtung Westen habe (und im Osten, aber das ist „innen“). Nun sehe ich aber an den anderen Antennen, das diese gen Süden gerichtet werden müssen.
Ich habe mich ein wenig nach Befestigungsmöglichkeiten umgesehen. Das Problem ist aber, das die Wände mit Platten (so eine Art Stein… Schiefer?) verkleidet sind. Dahinter befindet sich dann noch Dämmmaterial und erst dann kommt die Wand. Natürlich kann ich dort keine Wandhalterung anbringen.
Die Balkon-Brüstung ist aus Stahlbeton. Hier könnte man theoretisch einen Halte-Winkel anbohren, aber das möchte ich zum einen nicht wegen der „Beschädigung“ und zum anderen, weil ich nicht schwindelfrei bin und das in der Höhe nicht zutraue (schon gar nicht bei Stahlbeton )
Jetzt habe ich gesehen, das es noch Balkon-Ständer gibt, die mit Strassenplatten beschwert werden sollen. Solche habe ich sogar zur Hand und der Balkon wird ohnehin eher selten genutzt.
Nur ist die Frage, ob die Schüssel das Signal dann wohl bekommt. Wenn ich es richtig sehe, würde sie dann - zumindestens zum Teil - in Richtung Wand schauen, wenn auch aussen (Man stelle sich eben ein Balkon vor, der quasi ins Gebäude eingelassen ist und links und rechts sind die Außenwände der angrenzenden Räume). Hat das trotzdem Sinn?
Oder kennt jemand eine Halterung, die auf die Balkon-Brüstung (ca. 10cm dicker Stahlbeton und darüber eine Eisen-Halterung) aufgesteckt und festgeschraubt werden kann ohne das Material zu beschädigen?
Hallo Andreas,
Grundsätzlich musst Du (bzw.die Antenne) Sichtverbindung zum Satelliten, ich nehme an „Astra“ haben. Es darf also keinerlei Wand dazwischen sein. Astra19,2° ist ca. 10 Grad östlich von Süden. In Deiner Vita hast Du Deutschland als Wohnort eingetragen, das ist zu ungenau, so kann ich Dir keine genauen Winkeldaten ausrechnen.
Aber ob es überhaupt klappt, musst Du anhand meiner ungefähren Angabe erst mal prüfen, denn wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, zeigt Dein Balkon Richtung Westen…
Wenn die Balkonwände komplett aus Beton bestehen, sind ein paar Dübellöcher kein Schaden. Bei Auszug kann man die wieder sauber verschliessen. Die Antenne auf den Boden stellen, ist eine schlechte Lösung, denn nach jedem starken Wind musst Du die Antenne neu ausrichten.
Aber prüfe erst mal, ob Du in Richtung Astra überhaupt Sichtverbindung hast.
Gruß, Edi
Hallo
ALso vor vielen Jahren (bevor wir eine Gemeinschaftsantenne bekommen haben) hatten meine Eltern im Selben Haus auch eine Satelitenschüssel. Ihre Wohnung schaut Richtung Süden und ich konnte die Antenne dort recht einfach am Geländer befestigen. Habe sie sogar per Hand ausgerichtet
Von daher weiß ich wohl, das aus meiner Seite her kein direkter Kontakt möglich ist, wenn ich sie im Balkonbereich aufstelle.
Allerdings wäre sie dort relativ gut gegen Wind geschützt (weil eben alle Seiten „verschlossen“ sind).
Wie gesagt an der Wand kann ich nicht Bohren (verkleidet) und an der Brüstung kann ich aus anderen Gründen nicht bohren.
Bleibt also nur noch die Möglichkeit einer „Bohrlosen“ Befestigung…
Wobei ich gerade mal auf den Balkon gegangen bin und dabei so festgestellt habe, das ich den Kontakt eventuell hinbekomme, wenn ich sie ganz an die Nord-Wand nach aussen stelle…
Der Ort ist übrigens „Herford“… in Nordrhein-Westfalen.
Wobei ich gerade mal auf den Balkon gegangen bin und dabei so
festgestellt habe, das ich den Kontakt eventuell hinbekomme,
wenn ich sie ganz an die Nord-Wand nach aussen stelle…
Der Ort ist übrigens „Herford“… in Nordrhein-Westfalen.
Hallo Andreas,
nehme mal einen Kompass und stelle Dich auf den Balkon. Halte den Kompass möglichst weit von Metall entfernt! Hat er eine Grad-Einteilung, dann ist es einfach, ansonsten schätze ungefähr 12 Grad von Süden nach links (Ost) ab. Gleichzeitig ist die Richtung nach oben genau 30 Grad. Wenn auf dieser Linie kein Hinternis (auch kein Baum) ist, dann klappt es mit Astra-19,2°.
Beachte auch, dass der „Strahl“ einen Durchmesser von mind. 60cm hat!
D.h. dass z.B. die Hauskante mind. 30cm seitlich von deiner Linie entfernt sein muss!
Genaue Richtung = 12,1° links von Süd, 30,0° von der Waagerechten nach oben.
Viel Erfolg.
Gruß, Edi
eine schlechte Lösung, denn nach jedem starken Wind musst Du
die Antenne neu ausrichten.
Ich hatte mehrere Jahre so einen Plattenständer mit einer Wavefrontier 90 cm (Wuchtiges Teil mit Doppelreflektor und großer Windlast) auf dem Balkon stehen. Probleme gab es nur ein einziges mal und das Problem hieß Kyrill. Der hat mir die Schüssel in die horizontale verstellt Sonst war es aber ok.