50 Zoll Plasma v. Aldi/Medion

Hallo,

der Discounter Aldi-Süd bietet jetzt einen 50 Zoll Plasma-TV für 1999,00Euro an. In der Weihnachtszeit wurde das Gerät für 2399,00Euro verkauft und hat bei diversen Tests gut abgeschnitten.
Meine Frage:
Hat schon mal jemand dieses Gerät in Natura in Betrieb gesehen? Wie kommt das Bild und Ton rüber? Aldi bietet dieses Gerät zwar mit Full-Service an, aber zu Gesicht bekommt man ihn erst zu Hause.
Vielleicht kann jemand helfen.
Gruss Uwe

Hallo,
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin - engl. Sozialreformer (1819-1900)

Kopie von:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ergänzung: wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß
loderunner

Hallo Loderunner,

Du scheinst da was falsch zu verstehen! Ich wollte keine Aufstellung über pro und contra Discounter, sondern ob evtl jemand genau dieses Gerät in Natura in Betrieb gesehen hat. Mehr nicht, und auch nicht weniger!
Gruß Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Du scheinst da was falsch zu verstehen! Ich wollte keine
Aufstellung über pro und contra Discounter, sondern ob evtl
jemand genau dieses Gerät in Natura in Betrieb gesehen hat.

Hab sogar 2 gesehen, beim e-Discounter um die Ecke. Beim reingehen in den Laden packte ein Techniker gerade entnervt den ersten wieder ein, den 2. hatte er schon beim rausgehen schon angeschlossen. Das Einschalten hat mit einem lauten Knall die Stromversorgung des Schaufenster lahmgelegt.

Wießs Bild ist weiss ich immer noch nicht, heute stand da eine grosse Pappfigur von einem Handyhersteller. Ich glaub die hatten nur 2…

cu

Hallo,

Du scheinst da was falsch zu verstehen! Ich wollte keine
Aufstellung über pro und contra Discounter, sondern ob evtl
jemand genau dieses Gerät in Natura in Betrieb gesehen hat.
Mehr nicht, und auch nicht weniger!

die Frage ist doch: was nutzt Dir das? Entweder kommen da rein subjektive Antworten von Laien, die der für sie hohe Preis dazu zwingt, das neue Gerät toll zu finden (einen Vergleich zu anderen Geräten haben sie eh’ keinen, und VHS war doch auch immer gut). Oder es kommen Antworten von Fachleuten, die für Dich entweder unverständlich oder irrelevant sind. Eine davon war grad meine.
Also: kauf das Ding und tausch es bei Nichtgefallen um bzw. kauf Dir nach 2-3 Jahren einen weiteren. Oder warte ab, bis auch Qualitätsgeräte in Deiner Preislage erhältlich sind. Oder greif richtig tief in die Tasche und kauf Dir ein Markengerät, das auch heute schon ein vernünftiges Bild bietet, wenn Du das nicht abwarte willst oder kannst.
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

ich versteh schon, was Du mir sagen willst! Es hätt ja sein können, das hier mal was taugliches verkauft wird. Von den Innereien, Platinen, Chips etc habe ich keine Ahnung. Was wäre Deiner Meinung nach in dieser Größe (50 Zoll) ein gutes Markengerät?
Auf was sollte man da als Laie achten?

Gruß Uwe

Hallo,

Was wäre
Deiner Meinung nach in dieser Größe (50 Zoll) ein gutes
Markengerät?

Weißt Du überhaupt, ob es Plasma sein muss? Es gibt für unterschiedliche Anwendungsfälle auch unterschiedliche Alternativen. Einen paar Hinweise zu Röhre, Plasma, LCD findet man z.B. hier: http://www.heise.de/ct/05/26/150/. Es fehlt dabei der Beamer und der Rückprojektionsfernseher. Schau Dir die Dinger halt mal an, mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Und vergleiche dann mit Deinen Ansprüchen, Sehgewohnheiten, Räumlichkeiten und Finanzen.

Auf was sollte man da als Laie achten?

Auf Vergleichbarkeit mit anderen Geräten derselben Art. Auf gute Beratung (jemand, der nur mit nicht erklärten Fachbegriffen um sich wirft und den man nicht versteht, ist das Gegenteil davon). Auf Service (nach Hause bringen und Aufstellen - die Großen Dinger sind schwer! Sender einstellen. Bedienung erklären. Tips zur Benutzung geben).

Am wichtigsten: Zeit mitbringen. Auf keinen Fall am Freitagnachmittag in die Stadt / in den M-Markt mit dem Ziel: heute wird gekauft! Erstmal drüber schlafen und nochmal nachdenken. Die Verkaufsargumente sind am nächsten Tag vielleicht doch nicht mehr so überzeugend. Oder es fällt doch noch eine wichtige Frage ein, die man in der Wortflut des Verkäufers nicht stellen konnte. Immerhin geht es um eine Entscheidung über viele Stunden am Tag für die nächsten 5-10 Jahre.

Aber das ist natürlich eine Binsenweisheit und gilt auch für andere Dinge.

Gruß
loderunner