Die derzeitige Technik spricht nicht gerade für einen Beamer.
Helligkeit, Auflösung, Kontraste, Lüftungsgeräusche, teure Ersatzlampen treiben die Preise hoch.
Gibt es schon einen Lichtblickbis zur WM 2010?
Laser oder Dioden?
Gegenfrage
Hallo,
Laser oder Dioden?
Was sollte sich dadurch ändern?
Gruß
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]
Hallo,
Laser oder Dioden?
Was sollte sich dadurch ändern?
Gruß
loderunner
Ich denke an Dioden, Wenn sie auch gebündelt sind, so brauchen weniger Strom, kaum Kühlung… liege ich da richtig?
Hallo,
Ich denke an Dioden, Wenn sie auch gebündelt sind, so brauchen
weniger Strom, kaum Kühlung… liege ich da richtig?
Nein.
Der Wirkungsgrad ist besser als bei einer Glühbirne, aber nicht 100%.
Zudem kommt bei weitem nicht genug raus, um damit eine große Bildfläche auszuleuchten. Und drittens wären die LED genau wie die Glühbirnen zu betreiben, das heißt mitels LCD oder Kippspiegel abzudunkeln. Und das führt zu Erwärmung im Gerät, da das Licht ja dann nicht einfach ‚weg‘ ist.
Die Laser haben dieses Problem nicht, aber der Wirkungsgrad ist nun richtig schlecht. Und es gibt einen ganzen Sack weiterer Probleme, aber das würde zu weit führen.
Gruß
loderunner (der mal bei Schneider neben der Entwicklung des Laser-TV gearbeitet hat)
Dioden?
Was will man mit Dioden in Beamern machen, außer Wechselsspannung in Gleichspannung zu richten?
Hallo,
weniger Strom, kaum Kühlung… liege ich da richtig?
Nein.
soso:
http://www.beamer.de/produkte/beamer/details.asp?Her…
sicher ist da (zumindest was die Leuchtstärke angeht) noch Entwicklungsbedarf, aber er ist lüfterlos.
Gruß, Niels
Hallo,
Was will man mit Dioden in Beamern machen, außer
Wechselsspannung in Gleichspannung zu richten?
wenn du schon Erbsen zählst:
man kann damit Licht machen, wenn man die richtigen Dioden verwendet. LED sind auch Dioden (wie der Name schon sagt).
Gruß, Niels
hallo auch,
soso:
http://www.beamer.de/produkte/beamer/details.asp?Her…sicher ist da (zumindest was die Leuchtstärke angeht) noch
Entwicklungsbedarf, aber er ist lüfterlos.
aber genau da liegt der hase doch begraben. bei der geringen lichtstärke die das ding wirft, kann man auch gleich ne taschenlampe hinter ein lcd-panel halten, und hätte ein vergleichbares ergebnis.
bei dem derzeitigen entwicklungsstand der led-technik hat diese nur einen kaum merklichen besseren wirkungsgrad als eine „normale“ glühlampe. ergo: will man mit leds vergleichbare helligkeiten erzielen wie mit „richtigen“ beamern, brauchts auch dafür lüfter.
nur so am rande: bei „normalen“ beamern mit lcd-panels wird der lüfter hauptsächlich benötigt um das panel kühl zu halten. bei led-beamern würde er benötigt werden um die leds zu kühlen.
gruss wgn
Gruß, Niels
Hallo,
weniger Strom, kaum Kühlung… liege ich da richtig?Nein.
http://www.beamer.de/produkte/beamer/details.asp?Her…
sicher ist da (zumindest was die Leuchtstärke angeht) noch
Entwicklungsbedarf, aber er ist lüfterlos.
Wir reden hier von einem Beamer, der ein großes Bild an die Wand oder eine Leinwand werfen soll. Nur, weil es ein einzelnes Minigerät gibt, heißt es nicht, daß man nur noch ein Jahr warten muss und dann…
Obwohl es schon seit 40 Jahren Miniradios gibt, ist die Stereoanlage im Wohnzimmer noch immer genauso groß wie damals - wenn man die gleiche Leistung wie damals haben will. Genauso ist das mit Deinem Mini-‚Beamer‘. Der hat keine Leistung, ergo auch keine Verlustleistung, ergo braucht er keinen Kühler. Ein Extrapolieren auf die nächsten 10 Jahre für eine ganz andere Geräteklasse ist trotzdem nicht begründbar.
Gruß
loderunner
Hallo,
aber genau da liegt der hase doch begraben. bei der geringen
lichtstärke die das ding wirft, kann man auch gleich ne
taschenlampe hinter ein lcd-panel halten, und hätte ein
vergleichbares ergebnis.
bei dem derzeitigen entwicklungsstand der led-technik hat
diese nur einen kaum merklichen besseren wirkungsgrad als eine
„normale“ glühlampe.
der Wirkungsgrad der LED hat sich in den vergangenen Jahren deutlich nach oben entwickelt und in zwischen die Halogenlampen überholt. In diesem Bereich sind mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Fortschritte zu erwarten. Prinzipiell wird in einer LED bis zu 90% des Stroms in Licht umgewandelt. Leider kommt davon im günstigsten Fall 30% heraus. Da ist also durchaus Spielraum für deutliche Verbesserungen drin.
ergo: will man mit leds vergleichbare
helligkeiten erzielen wie mit „richtigen“ beamern, brauchts
auch dafür lüfter.
Ich habe auch nicht gesagt, dass man bei mehr Leistung keinen Lüfter braucht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bereits ein lüfterloses Gerät auf dem Markt gibt. Derzeit leider nur mit recht bescheidenen Daten, aber wer erwartet von den ersten Geräten am Markt gleich Glanzleistung? Momentan besteht das Problem auch darin, dass keine LED mit hoher Leistung zur Verfügung stehen (meines Wissens maximal 5 Watt).
nur so am rande: bei „normalen“ beamern mit lcd-panels wird
der lüfter hauptsächlich benötigt um das panel kühl zu halten.
naja, ich denke, die Lampe braucht auch etwas Frischluft.
Halogenlampen haben den Nachteil, dass sie ein breites Spektrum haben. Daraus müssen die entsprechenden Farbbereiche herausgefiltert werden. Folglich geht bei der Filterung einiges an Energie verloren. Das reduziert den Wirkungsgrad des Gesamtsystems Beamer deutlich. LED emittieren üblicherweise in einer einzigen Farbe. Hier ist also keine Filterung nötig und damit ein besserer Systemwirkungsgrad zu erwarten.
ich schätze aber, dass auf längere Sicht im Heimkinobereich sich eher OLED-Panels durchsetzen werden.
Gruß, Niels
wirkungsgrad
hallo nochmal,
der Wirkungsgrad der LED hat sich in den vergangenen Jahren
deutlich nach oben entwickelt und in zwischen die
Halogenlampen überholt. In diesem Bereich sind mit hoher
Wahrscheinlichkeit weitere Fortschritte zu erwarten.
Prinzipiell wird in einer LED bis zu 90% des Stroms in Licht
umgewandelt. Leider kommt davon im günstigsten Fall 30%
heraus. Da ist also durchaus Spielraum für deutliche
Verbesserungen drin.
also mein stand des wirkungsgrades sieht nicht so optimistisch aus.
wenn ich mich recht entsinne dürften die wirkungsgrade etwa so aussehen:
glühlampe - ca 5%
halogen - ca 8%
moderne hochleistungs led - ca 12%
leuchtstofflampe - ca 25%
(für korrekturen bin ich dankbar)
Momentan
besteht das Problem auch darin, dass keine LED mit hoher
Leistung zur Verfügung stehen (meines Wissens maximal 5 Watt).
für einzelne leds hast du wohl recht, aber es gibt auch arrays:
http://www.laminaceramics.com/products/
die 3000er serie brätzelt bis ca 100watt.
ich schätze aber, dass auf längere Sicht im Heimkinobereich
sich eher OLED-Panels durchsetzen werden.
wenn die langlebigkeit noch wächst ist das sicherlich ne alternative.
gruss wgn
Gruß, Niels
Hallo,
also mein stand des wirkungsgrades sieht nicht so optimistisch
aus.
wenn ich mich recht entsinne dürften die wirkungsgrade etwa so
aussehen:
glühlampe - ca 5%
halogen - ca 8%
moderne hochleistungs led - ca 12%
leuchtstofflampe - ca 25%
(für korrekturen bin ich dankbar)
also ich habe die Angabe 40 lm/W.
http://www.led-info.de/grundlagen/l_geschi.htm#effiz…
Halogen liegt wohl so bei 25 lm/W. Das deckt sich also in etwa mit deinen Angaben. Irgendwie hatte ich etwas mehr im Kopf. Aber wie gesagt gibt es da noch deutliches Entwicklungspotenzial bei den LED. Zumal sich jetzt die Autoindustrie dafür interessiert, sollten da auch genügend Gelder vorhanden sein.
(Eine Niederdruck Natriumdampflampe hat satte 180 lm/W)
sich eher OLED-Panels durchsetzen werden.wenn die langlebigkeit noch wächst ist das sicherlich ne
alternative.
wo liegt denn derzeit die Lebensdauer?
Gruß, Niels
uups…
hallo,
sich eher OLED-Panels durchsetzen werden.wenn die langlebigkeit noch wächst ist das sicherlich ne
alternative.wo liegt denn derzeit die Lebensdauer?
…mit meinem wissenstand hätte ich bezüglich der lebensdauer meilenweit daneben gelegen. hatte noch „halbwertzeiten“ von 6000std im kopf. aber dank wiki lass ich mich gern eines besseren (und aktuelleren) belehren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode
gruss wgn