50Hz-Brummen?

Hallo zusammen!
Seit gestern stört beim Fernsehen immer ein nervender Brummton im Hintergrund. Fakt ist, daß ich TV über Sat-Receiver gucke. Schalte ich den Ton aus, ist auch das Brummen weg. Schaue ich DVD oder Video tritt das Brummen auch nicht auf. Also lediglich bei TV über Receiver. Um nun den Fehler besser zu lokalisieren, richtet sich meine Frage an Euch: ist der Receiver hinüber oder kann auch der Tuner am TV einen Knacks haben? Oder ist der Tuner auszuschließen, da der Ton über DVD oder Video nicht brummt?
Es wurde auch kein weiteres Gerät die letzte Zeit hinzugestellt (wegen atmosphärischer Störungen), die Anordnung der Geräte steht seit gut 2 Jahren so.
Das Kuriose an der Geschichte ist, daß bis gestern abend der Brummton auf den Programmen 1 - 9 viel leiser war, als auf den Programmen ab dem 10. Programmplatz. Zieht der Receiver evtl. zuviel Strom?
Die Anschaffung eines neuen Receivers (in Ermangelung vorhandener Testgeräten) wäre natürlich um ein weites günstiger, als die Anschaffung eines neuen TV’s.
Eine konkrete Fehlerdiagnose kann ich kaum verlangen, aber eine Tendenz zu einem Fehler wäre schon hilfreich.
Vielen Dank im voraus,
SylviaM

Hallo Sylvia,

Du hast Dir wahrscheinlich eine Brummschleife eingefangen. Vielleicht hat einer Deiner Nachbarn an der Sat-Anlage gebastelt?
Zieh mal bei ausgeschaltetem Receiver das Antennenkabel ab. Schalte dann alles wieder ein. Ist das Brummen weg?
Abhilfe schafft ein Mantelstromfilter (gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Euro) zwischen Antennendose und Receiver.
Oder schaltet der Receiver stumm, da kein Signal anliegt?
Dann ist es schon schwieriger, dem Brummen auf die Schliche zu kommen.
Schreib mir mal; ich werde versuchen, Dir zu helfen.

Gruss

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hängt der Receiver an einer anderen Steckdose als der Fernseher? Wenn ja, steck mal alle Geräte, die mit dem Fernseher verbunden sind via Mehrfachsteckerleiste in die gleiche Steckdose.

Gruss, Niels

Zieh mal bei ausgeschaltetem Receiver das Antennenkabel ab.
Schalte dann alles wieder ein. Ist das Brummen weg?
Abhilfe schafft ein Mantelstromfilter (gibt es in jedem
Baumarkt für ein paar Euro) zwischen Antennendose und
Receiver.

Hi, bitte das Filter NICHT in die Sat-Leitung hängen, denn dann würdest du überhaupt kein Sat-Empfang mehr haben. (DC-Sperre)
Wennschon in die Leitung vom normalen Antennen Kabel, über das kein Sat läuft, wenn so eines überhaupt vorhanden ist.

Ein Fehler am Receiver ist auch nicht ganz ausgeschlossen. (5% Wahrscheinlichkeit :smile:)

Geets

1 „Gefällt mir“

Danke!
Hallo!
Vielen Dank für die Tipps und Fehleranalyse.
Ich habe mir heute in der Mittagspause schnell einen neuen Digi-Receiver geholt und das Teil heute abend angeschlossen. Kein Brummen, ein super Bild und super Ton.
Also alles wieder in bester Ordnung!
Nochmals danke!
SylviaM