Hi Autofreunde
Mein 5er (Baujahr Nov.98) fuhr gestern so schlapp bei jeder Ampel an, ass ich mich an meine 16-PS-Ene aus dem Jahre 1972 erinnert fühlte. Einige ebe Warnleuchten waren permanent an, auch so e kleine echts, de aussieht wie ne aztekische Sonne. Könnte auch ein Zahnrad des Getriebes symbolisieren.
Außerdem sind ABS-Leuchte
und dergeichen mehr an.
Heute gehts wieder flotter und die Zahnrad-Leuchte is wieder aus. Die anderen leuchten fröhlch weiter. Meine Frau, die von Technik noch mehr versteht als ich (weniger als ich geht allerdings auch nicht), meint, es wär die Elektronik des Getriebes, die mal einen Tag nicht geht, dann wieder geht. Klang plausibel. Habt Ihr ne Idee?
fragt
der olle
Branden
radikalvorschlag–fahr mal zu BMW und kauf dir mal ein neues auto,vielleicht einen flotten Z4–der passt bestimmt zu nem ´´ollen´´!
würde der aktie dann langfristig auch gut tun!
Hi Branden,
eine Störung im Getriebe wäre natürlich eine mögliche Erklärung. Wenn der Wagen nur noch im 3. oder 4. Gang fährt, tut er sich beim Anfahren natürlich entsprechend schwer.
Das einfachste dürfte jedoch sein, mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen. Dort sollte die Bedeutung der einzelnen Kontrollleuchten beschrieben sein.
Grüßle
Frank K.
hall branden.
Mein 5er (Baujahr Nov.98)
geh mal in die werkstatt und laß den fehlerspeicher auslesen bzw. löschen. oft geht danach alles wieder und keiner weiß warum.
möglich wäre z.B, diesen effekt auf bitkipper zu schieben (d.h. eine information im speicher der elektronik ändert sich „spontan“, was dann natürlich zu fehlverhalten führen kann), aber normalerweise ist die software gegen solche effekte schon gut abgesichert, und alle informationen, die zum tatsächlichen eintrag eines fehlers führen, sind normalerweise auch sicher (deshalb dauert’s auch ne weile, bis z.b. eine defekte lampe erkannt wird).
wenn „fehlerspeicher löschen“ nix bringt, kann natürlich wirklich eines der elektronik-module defekt sein.
gruß
michael
Hi Michael
geh mal in die werkstatt und laß den fehlerspeicher auslesen
bzw. löschen. oft geht danach alles wieder und keiner weiß
warum.
Hast recht. Ich werde Montag zu BMW pilgern, gleich in der Früh. Alles andere ist wahrscheinlich Zeitverschwendung.
Gruß,
Branden
radikalvorschlag–fahr mal zu BMW und kauf dir mal ein neues
auto
Der Gedanke, dass es nun wohl bald Zeit für ein neues Auto ist, kam mir auch schon.
Aber ich möcte dann mal wieder ne andere Marke fahren.
Für die 5köpfige Familie wäre zwar so ein Audi Q 7 das Richtige (weil die eh in dem 5er BMW nicht mehr auf Reisen sitzen können), kann ich mir aber nicht leisten.
Gruß,
Branden
Das einfachste dürfte jedoch sein, mal einen Blick in die
Bedienungsanleitung zu werfen.
Wenn ich die bloß noch fände!
Hi
Habt ihr in Berlin einen Bosch-Service? Das sind Elekronik-Spezialisten!
Alternativ frag mal bei www.motor-talk.de nach
find ich auch gut–die aktie hab ich!
Habt ihr in Berlin einen Bosch-Service? Das sind
Elekronik-Spezialisten!
Ja, ich erinnere mich dunkel an Bosch.
Danke für den Ratschlag!
Gruß,
Branden
Arzt
Für die 5köpfige Familie wäre zwar so ein Audi Q 7 das
Richtige
bäh Branden, hast du kein Verantwortungsgefühl mehr?
mit dieser scheiß Mühle nimmst du anderen Leuten die Sicht auf das Verkehrsgeschehen, verletzt Fußgänger mehr als nötig usw. Von den anderen neg. Eigenschaften ganz zu schweigen. Männer mit Problemen zwischen den Beinen sollten zum Andrologen gehen und sich keinen Panzer kaufen. Der bringt die Jungend auch nicht wieder…
CU,
J~
Hi Branden,
ich denke auch, dass das ein Steuerungsproblem ist (ich tippe eher auf Motorsteuerung). Die Karre ist vermutlich in Notlauf gegangen. So was durfte ich vor kurzem mit einem Mercedes mitmachen, bei 2500 U/min war Schluss:wink:
Auslesen lassen, vielleicht ist irgendein Signalgeber zur Motorsteuerung im Eimer (Drucksensor, Temperatursensor, Lambdasonde o.ä.) …
Grüße
Jürgen
Yeah, Jürgen, die Jungs von BMW sollens einfach Montag diagnostizieren und richten.
Gruß,
Branden
Für die 5köpfige Familie wäre zwar so ein Audi Q 7 das
RichtigeMänner
mit Problemen zwischen den Beinen sollten zum Andrologen gehen
und sich keinen Panzer kaufen. Der bringt die Jungend auch
nicht wieder…
Seit wann hast du denn da unten solche Probleme, James?
Der Q 7 hat einfach mal Platz für 6-7 Leute und ist trotzdem noch ne Limousine, die einigermaßen nach Auto aussieht. Mehr ist da nicht hinein zu geheimnissen, jedenfalls nicht von meine Seite aus. Und ich bin hier der Mackendoktor, bitteschön.
Also halt still und warte, bis der Anfall vorbei ist.
Gruß,
Branden
Hi,
Einige ebe Warnleuchten waren permanent an,
auch so e kleine echts, de aussieht wie ne aztekische Sonne.
Könnte auch ein Zahnrad des Getriebes symbolisieren.
Meine Frau, meint, es wär die Elektronik des
Getriebes, die mal einen Tag nicht geht, dann wieder geht.
Klang plausibel. Habt Ihr ne Idee?
Sie hat Recht. Gib Ihr nen Kuß auf die Lippen (welche is mir wurscht
) )
Prüfe mal den Ölstand des Automaten im Leerlauf bei heißem Getriebe und melde Dich wieder.
gruß
dennis
Hi,
Prüfe mal den Ölstand des Automaten im Leerlauf bei heißem
Getriebe und melde Dich wieder.
dazu müsste er aber genau wissen wie das geht. Beim Automatikgetriebe ist es leider oftmals nicht damit getan, einfach den Meßstab herauszuziehen und abzulesen.
Bei meinem Audi ist der Ölstand nur korrekt abzulesen, wenn das Getriebeöl warmgefahren ist, alle Gänge durchgeschaltet wurden und der Motor läuft. Zieht man bei kaltem Getriebeöl und stehendem Motor den Meßstab zum Ölstandablesen kann man auch gleich würfeln.
Grüßle
Frank K.
Hi,
Prüfe mal den Ölstand des Automaten im Leerlauf bei heißem
Getriebe und melde Dich wieder.
enn
das Getriebeöl warmgefahren ist, alle Gänge durchgeschaltet
wurden und der Motor läuft. Zieht man bei kaltem Getriebeöl
und stehendem Motor den Meßstab zum Ölstandablesen kann man
auch gleich würfeln.
Was anderes habe ich auch nicht behauptet, wenn er es nicht weiß, wovon mir nix bekannt ist (habe nicht alle Antworten gelesen) soll er nachfragen.
gruß
dennis
Hi Dennis,
Was anderes habe ich auch nicht behauptet, wenn er es nicht
weiß, wovon mir nix bekannt ist (habe nicht alle Antworten
gelesen) soll er nachfragen.
Naja… er schreibt ja schon im UP das es wohl keinen gäbe, der noch weniger technisches Verständnis habe als er… von daher denke ich mal eher, das er es nicht weiß ;o).
Grüßle
Frank K.
o.T.
Hallo Blue,
schön, Dich mal wieder zu treffen. Nö, ins Motor-Talk gehe ich nicht mehr, d.h. ich lese zwar mal alle paar Tage, was so los ist, aber dabei bleibts.
Danke für Deinen lieben Kommentar über mich dort!
Wenn trotzdem mal jemand ein Problem hat, welches zu lösen ich helfen könnte, dann werde ich ihm persönlich schreiben, das ist doch klar.
Momentan überlege ich (ernsthaft), ob ich meinen Benzli gegen eine fabrikneue C Klasse eintauschen (muß dann aber ca. 10tsd draufzahlen) soll.
Und das, also das Geld, ist ein Hauptproblem dabei 
Bis dann, und grüß mal alle netten Forenmitglieder von mir,
MFG
Henning/Pluto
Hallo Blue,
Huhu
schön, Dich mal wieder zu treffen. Nö, ins Motor-Talk gehe ich
nicht mehr, d.h. ich lese zwar mal alle paar Tage, was so los
ist, aber dabei bleibts.
Danke für Deinen lieben Kommentar über mich dort!
Jederzeit wieder - das was ich geschrieben hab stimmt, Herr Lehrer *gg (was für einer bissu eigentlich…??)
Wenn trotzdem mal jemand ein Problem hat, welches zu lösen ich
helfen könnte, dann werde ich ihm persönlich schreiben, das
ist doch klar.
Sehr gut… das was ich da gelesen hab war gut auch wenn ich kaum Ahnung von Benz hab
Momentan überlege ich (ernsthaft), ob ich meinen Benzli gegen
eine fabrikneue C Klasse eintauschen (muß dann aber ca. 10tsd
draufzahlen) soll.
Und das, also das Geld, ist ein Hauptproblem dabei
Das kenn ich ebenfalls. Wir „schleichen“ grad um nen W 203 T Diesel oder nen A4 Diesel… und dafür den Punto abgeben ^^ aber das wird noch bissi dauern.
Auf jedenfall ist der neue C ein schönes Auto. Auch wenn ihn nicht jeder mal - gelungene Formen hat der kleine. Mein Tipp:
Warte lieber noch ein paar Monate bis die ersten Rückrufe, Wehwehchen & Macken bekannt sind & durch Updates behandelt wurden *g
Bis dann, und grüß mal alle netten Forenmitglieder von mir,
Joa kann ich machen, kenn da aber keinen im Benz-Forum *g
MFG
Henning/Pluto
Blue