6 Fragen zu Windows XP

Hallo, liebe Experten,

ich erwäge einen Umstieg zu Windows XP. Dabei stehen meiner entgültigen Entscheidung noch folgende Fragen im Weg:

1. Läuft eurer Erfahrung nach XP tatsächlich stabiler als 2K?

2. Können unter WinXP CD-RWs als UDF-Laufwerke formatiert werden? Unter 2K ist es zumindest mit meinem Brenner nicht möglich und die Meldung beim Installationsversuch der Software hörte (las) sich so an, als ob es ganz generell nicht möglich sei. Dabei würde ich diese Möglichkeit schon gerne nutzen.

3. Ich habe gehört und gelesen, dass es in XP ein Kompatibilitätsmodus für DOS und ältere Windows-Versionen möglich ist. Ist dieser gut und zuverlässig oder empfiehlt sich die Installation eines Dual-Boot-Systems mit einer älteren DOS-basierten Version auf einer anderen Partition?

4. Funktioniert die Installation eines Dual Boot Systems so einfach wie unter 2K (einfach XP über vorinstallierte ältere Version installieren) oder muss ich dann zusätzliche Punkte beachten oder anders vorgehen? Welche Alternativen gibt es?

5. Wie sieht es mit den Treibern aus? Beim Umstieg auf 2K hatte ich massivste Probleme, alle passenden Treiber zusammenzubekommen. Für wie gut haltet ihr die mitgelieferten Treiber?

6. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr bei XP im Vergleich mit einer der älteren Versionen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Huttatta

Hi!
Ich hatte nie Windows 2000, deshalb kann ich dir zu den Fragen weniger sagen, aber ein wenig weiß ich schon:

Läuft super stabil. Aber ob es stabiler als 2000 läuft weiß ich nicht.

1. Ich habe gehört und gelesen, dass es in XP ein
    Kompatibilitätsmodus für DOS und ältere Windows-Versionen
    möglich ist. Ist dieser gut und zuverlässig oder empfiehlt
    sich die Installation eines Dual-Boot-Systems mit einer
    älteren DOS-basierten Version auf einer anderen Partition?

Ich hatte zuerst aus dem gleichen Grund noch 98 als zweites Betriebssystem auf den Rechner, aber das hab ich schnell wieder gelöscht, da es unnötig war. Der Kompatibilitäsmodus funktioniert meistens und ich persönlich hab ihn wenig gebraucht bis jetzt.

1. Funktioniert die Installation eines Dual Boot Systems so
    einfach wie unter 2K (einfach XP über vorinstallierte ältere
    Version installieren) oder muss ich dann zusätzliche Punkte
    beachten oder anders vorgehen? Welche Alternativen gibt es?

Funktioniert gut, als Alternative Boot Magic von Power Quest.

1. Wie sieht es mit den Treibern aus? Beim Umstieg auf 2K
    hatte ich massivste Probleme, alle passenden Treiber
    zusammenzubekommen. Für wie gut haltet ihr die mitgelieferten
    Treiber?

Ich hab bei Windows XP das erste Mal erlebt, dass mich ein frisch installiertes BS mit ner hohen Auflösung um Musik begrüßt, das ist schon gut. Grafiktreiber sind natürlich nicht das beste und auch meinem Drucker hab ich nochmal nen neuen Treiber installiert. Aber es ist nicht so, als würde man manche Geräte gar nicht ans laufen bringen.

1. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr bei XP im Vergleich mit
    einer der älteren Versionen?

Zu 98: Ich brauch keinen Resetknopf mehr und Plug & Play funktioniert 8 Jahre nach seiner Ankündigung sogar ganz gut.
Gruß
freak

Hallo

Nein, es läuft etwa gleich stabil. Es ist unter der Haube auch nahezu identisch mit W2k.

1. Können unter WinXP CD-RWs als UDF-Laufwerke formatiert
    werden?

Keine Ahnung.

1. Ich habe gehört und gelesen, dass es in XP ein
    Kompatibilitätsmodus für DOS und ältere Windows-Versionen
    möglich ist.

W2k hat die gleichen Sachen dabei, mit denen man störrische Software überlisten kann.

Ist dieser gut und zuverlässig oder empfiehlt
sich die Installation eines Dual-Boot-Systems mit einer
älteren DOS-basierten Version auf einer anderen Partition?

Das lässt sich so generell nicht sagen. Schau doch einfach mal für alle die Programme, die Du verwenden willst, ob Du hinreichend Informationen findest, ob sie unter W2k bzw. XP laufen und wenn ja ggf. wie. Für viele Titel, die nicht so recht wollen gibts Patches, Updates und andere Lösungen.

Du kannst aber auch einen Dualboot Win98 und WinXP einrichten und Dich so Schritt für Schritt an ein reines XP-System herantasten…

1. Funktioniert die Installation eines Dual Boot Systems so
    einfach wie unter 2K (einfach XP über vorinstallierte ältere
    Version installieren) oder muss ich dann zusätzliche Punkte
    beachten oder anders vorgehen? Welche Alternativen gibt es?

XP erkennt beim Installieren, wenn bereits ein System vorhanden ist. Das funktioniert recht einfach.

1. Wie sieht es mit den Treibern aus? Beim Umstieg auf 2K
    hatte ich massivste Probleme, alle passenden Treiber
    zusammenzubekommen. Für wie gut haltet ihr die mitgelieferten
    Treiber?

Inzwischen gibt es für fast alles W2k-Treiber. XP bringt auch eine Menge mit, aber mit neueren Treibern erhält man meistens mehr Leistung. Ggf. mal nach XP-Treibern für die vorhandene Hardware suchen.

1. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr bei XP im Vergleich mit
    einer der älteren Versionen?

Gegenüber der 9x-Familie: Erheblich stabiler und zuverlässiger, braucht aber auch mehr Ressourcen. Gegenüber NT/2000: Etwa gleich stabil, jedoch ebenfalls grösserer Ressourcenverbrauch.

CU
Peter

es läuft schneller an als w2kprof