64 MB-BIOS-Sperre für AGP-Grafikkarte

Hallo,

ich moechte fuer mein etwas aelteres Board: K7VTA3
eine AGP-Grafikkarte von NVIDIA (Geforce) besorgen, also eine Turbo-Karte.

Ich habe folgendes Problem. Der Rechner ist gebraucht und
hat ein bizzares BIOS, das nicht speichern kann, wenn
man das Gehaeuse aufmacht. Deswegen bin ich auf die Voreinstellung
beschraenkt. Und die lautet fuer AGP:

• 2x AGP
  • 64 MB

Welche Konsequenzen hat das fuer eine AGP-Karte, wenn es diese
Beschraenkungen gibt. Wobei sich das BIOS mit dem Board-Handbuch
widerspricht. Naemlich das Board-Handbuch meint, dass es ein
4x AGP-Slot ist und das BIOS meint, dass maximal 2x drin ist.

Ich denke, dass ich dann eine 2x AGP-Karte nehmen muss oder kann
ich auch eine 4x AGP-Karte nehmen?

Dieses Problem ist aber noch ertraeglich, wenn ich eben eine 2x
AGP-Karte nehme oder Abwaertskompatibilitaet. Aber finster sieht es fuer mich aus, was den
Speicher der Grafikkarte angeht. Da stehe ich jetzt unwissend da.
Kann ich eine 128/256MB-Grafikkarte (Anpeilung) nehmen, obwohl
das BIOS auf 64 MB beschraenkt ist? Wuerde die Grafikkarte
funktionieren, bis ich im BIOS bin und auf 256 MB stelle?

Brauche ich eine bestimmte Geschwindigkeit (Prozessor) fuer
ein 128/256 MB-Board oder eine bestimmte Geforce-Generation von
NVIDIA (ich peile da die 5. Generation an)? Ich habe 1.4 GHZ (AMD/Athlon). Und ich habe 256 MB
RAM-Speicher. Es war eine defekte alte Geforce 2 Pro mit 64 MB
drin, also mit 64 MB gibt es wohl keine Probleme, aber wie sieht
es aus mit 128/256, maximal 256 MB?

Letzte Frage: Wie sieht es aus mit den Billig-Boards fuer 40 Euro.
Taugen die was oder sollte ich ein etwas teures nehmen fuer
ca. 100 Euro?

Vielen Dank fuer die Antwort!

MfG. Robert Konietzny

hi,

1. leider weiß ich nicht, wie das board mit einer großen Grafikkarte reagiert, oder ob da ev. auch einfach ein Bios-Update (bei Asus oder ASRock fast nie ein Problem) helfen könnte, aber ich bin der Ansicht, das es das Mainboard ja kaum interessieren dürfte, wieviel Ram die Grafik-Karte hat, denn das wird ja von der Karte selber verwaltet. Also ich habe nei nachgesehen und einfach ne Graka eingebaut und es lief fast immer ohne Probleme. Das einzige, was mir noch einfallen würde wäre, das das Board ev. kein AGP z.b. 8x unterstützt und dadurch die neue Karte nicht mit voller Geschwindiggkeit läuft.

2. Ein „billiges“ Board für deine Hardwar bekommt man fast nur noch gebraucht, und da biste mit ASUS oder ASROCK („billigwariante der ASUS Gruppe“) recht gut beraten, wenn du nicht auf übertakten oder die übelste Prformence wert legst… Mein Server läuft mit nem ASROCK und nem Athlon XP 2000+ seit über einem Jahr ohne Probleme… Und die unterstützen meistens alle (ASUS wie ASROCK) Duron 800 bis Sempron 3000+, also wärste da auch in der Lage später mal aufzurüsten. Nur den Ramm (gehe mal davon aus, das da mom SD-Ram drin ist) müsste dann bei einem neuen Board neu Kaufen, da ich dann ein Board mit DDR ram nehmen würde.

Naja, ich hoffe es hat Ihnen weitergeholfen und wünsche viel Glück bei dem Umbau.

BIOS-Sperre gibts nicht
Hallo,

ich moechte fuer mein etwas aelteres Board: K7VTA3

hab ich in der Urzeit auch paarmal verbaut, ein Billigboard von Elitegroup. Brauchte zwar ewig lang zum booten und hatte kaum Einstellmöglichkeiten, war aber recht stabil. Beim Vorgängermodell war jedes dritte Board schon beim Kauf defekt.

eine AGP-Grafikkarte von NVIDIA (Geforce) besorgen, also eine
Turbo-Karte.

Was verstehst du unter einer ‚Turbo-Karte‘? Eine sonderlich leistungsfähige Grafikkarte macht in dem Rechner doch sowieso keinen Sinn.

Ich habe folgendes Problem. Der Rechner ist gebraucht und
hat ein bizzares BIOS, das nicht speichern kann, wenn
man das Gehaeuse aufmacht. Deswegen bin ich auf die
Voreinstellung
beschraenkt. Und die lautet fuer AGP:

• 2x AGP
  • 64 MB

Eigentlich ist das BIOS beim K7VTA3 doch recht einfach gehalten, man kann nur das Wesentlichste einstellen. Das Board hatte den VIA KT333 - Chipsatz und müsste AGP 4x unterstützen, da bin ich mir ziemlich sicher. Alle älteren AGP-Grafikkarten, die mit einer Versorgungsspannung von 1,5 Volt arbeiten können, sollten drauf laufen.

Welche Konsequenzen hat das fuer eine AGP-Karte, wenn es diese
Beschraenkungen gibt.

Was meinst du mit ‚64 MB‘ und Beschränkungen? Die ‚Graphics Aperture Size‘ Einstellung im BIOS? Das hat mit dem Speicher auf der Grafikkarte nichts zu tun. Die Option legt den Anteil des Arbeitsspeichers fest, in den die Grafikkarte Daten verschieben darf, wenn ihr eigener Speicher ausgelastet ist. Wenn ich bloß 256 MB Arbeitsspeicher hätte, würde ich diesen Wert sogar eher auf 32 MB reduzieren.

Wobei sich das BIOS mit dem Board-Handbuch widerspricht. Naemlich das Board-
Handbuch meint, dass es ein 4x AGP-Slot ist und das BIOS meint, dass maximal
2x drin ist.

Das kann an der verbauten Grafikkarte liegen, wenn die kein 4x AGP bietet oder das Board nicht damit klarkommt, bietet es die Option einfach nicht zur Auswahl an. Das ist aber für die Grafikkarte nicht sonderlich wichtig. Die Grafikkarte büßt meist nur minimal an Leistung ein (2-3%), wenn sie mit niedrigerer AGP-Bandbreite betrieben wird.

Wichtig ist, dass die Versorgungsspannung der Grafikkarte kompatibel zum Mainboard ist, Boards mit 4x-AGP arbeiten mit 3,3/1,5 Volt. Die letzten AGP-Grafikkarten-Generationen mit 8x-AGP waren AFAIR nicht mehr abwärtskompatibel zu 1,5 Volt und durften ausschließlich mit 0,8 Volt betrieben werden. So eine auf das Board zu pflanzen (sollte vom Stecker her nicht möglich sein, aber man weiß nie), wäre keine gute Idee.

Kann ich eine 128/256MB-Grafikkarte (Anpeilung) nehmen, obwohl
das BIOS auf 64 MB beschraenkt ist? Wuerde die Grafikkarte
funktionieren, bis ich im BIOS bin und auf 256 MB stelle?

Wüßte nicht, inwiefern das BIOS beschränkt sein sollte. Der Speicher auf der Grafikkarte hat mit dem Mainboardbios nix zu schaffen.

Brauche ich eine bestimmte Geschwindigkeit (Prozessor) fuer
ein 128/256 MB-Board oder eine bestimmte Geforce-Generation
von NVIDIA (ich peile da die 5. Generation an)?

Die hatten einen hohen Stromverbrauch, eine mäßige Bildqualität und eine miese Shaderleistung bei DirectX9. Die ATI-Karten der gleichen Generation (z.B. Radeon 9800 Pro) waren deutlich überlegen. Warum willst du überhaupt eine solche Karte? Und wieso muss sie 256 MB Grafikspeicher haben? Dass die Leistung einer Grafikkarte in erster Linie vom verbauten Grafikprozessor und der Busbreite und nicht bzw. erst zu allerallerletzt von der Speichergröße abhängt, ist dir bekannt?

Ich habe 1.4 GHZ (AMD/Athlon). Und ich habe 256 MB
RAM-Speicher.

Spielen kannst du damit eh heute nix mehr, es gibt mittlerweile schon Spiele, die bei ‚nur‘ 2 GB Arbeitsspeicher anfangen, herumzuweinen. 256 MB reichen ja geradeso für Windows XP allein.

Letzte Frage: Wie sieht es aus mit den Billig-Boards fuer 40
Euro.

Naja, dein ganzer Rechner ist hoffnungslos veraltet, was für ein Billigboard willst du kaufen, was bezweckst du damit?
Wenn du ein ‚Billigboard‘ der aktuellen Generation einbauen willst, musst du mindestens auch einen neuen Prozessor und neuen Speicher, höchgstwahrscheinlich aber auch ein neues Netzteil und sinnvollerweise eine neue Festplatte nachrüsten. Dann bliebe von deinem PC gerade noch das Gehäuse und evtl. ein paar Laufwerke erhalten.

Taugen die was oder sollte ich ein etwas teures nehmen fuer
ca. 100 Euro?

Billigboards taugen meist nichts, Hersteller wie PCChips, ASRock oder ECS Elitegroup würde ich empfehlen, prinzipiell zu meiden. Aber ein gutes Mainboard muss auch keine 100 EUR kosten, so ab 60 - 70 EUR bekommst du für die meisten Plattformen was solides zu kaufen.

LG Jesse