Elitegroup ECS SI54P AIO vs. Y2k

Hallo !

Ich habe ein Problem mit einem älteren Mainboard von Elitegroup (ECS SI54P AIO). Gekauft wurde es als OEM-Board in einem Vobis-Rechner. Mein Problem ist, daß ich Zweifel an der Jahr2000-Fähigkeit des Rechners hatte. Deshalb testete ich daß Mainboard mit dem C’t-Testprogramm cty2ktst 1.3. Der Test ergab, daß das Board sich nicht einmal manuell auf das Jahr2000 einstellen läßt aufgrund des Award-Bugs (trat bei Award Biossen von Ende 94 bis Anfang 95 auf). Das BIOS akzeptiert bzw. behält das Jahr2000-Datum einfach nicht. Deshalb habe ich nach einem BIOS-Update gesucht und die Seite
http://www.ecs.com.tw/ecs/support/bios/release/si54b… gefunden. Danach gibt es aber 4 (!) Varianten des Mainboards:

SI54P_AIO_AWARD_V2.0 for PCB 2.X
SI54P AIO V2.1I for PCB 2.X (support year2000 function)
SI54P AIO AWARD V2.0 for PCB 1.x is for MX FLASH ROM
SI54P AIO V1.7d for PCB 1.X is for SST FLASH ROM (support year2000 function)

So wie ich das lese gibt es zwei Hauptrevisionen (PCB 1.x und 2.x). Ich habe vermutlich die ältere Version, da der Multiplikator für den Prozessortakt fest auf 1.5x eingestellt ist. Also frage ich mich, ob ich die PCB1.x oder 2.x Variante habe (was mag wohl PCB heißen ?). Ich habe das Ergebnis der BIOS-Info (ebenfalls von C’t) unten hinkopiert.

Wenn ich das weiß, stellt sich als nächstes das Problem, daß es offentsichtlich nur für die Phoenix-BIOS-Board-Versionen ein Jahr2000-Update gibt, für die
Award-BIOS-Board-Versionen jedoch nicht. Da die Boards (abgesehen vom BIOS und dem Flash-Rom ? ) ja innerhalb einer Revision (PCB 1.x oder 2.x) identisch sind, stellt sich mir die Frage: Kann ich eigentlich ein Award-BIOS mit einem Phoenix-BIOS überspielen oder geht es wegen des Flash-Roms vermutlich nicht ?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand meine beiden Fragen beantworten kann. Vielleicht kennt jemand sogar Board ?

Vielen Dank im voraus !!

Bye
Bakhtosh ‚Redclaw‘ nar Kiranka

Hier die BIOS-Info:
BIOS-Info, c’t/Andreas Stiller, V. 1.3 5/99

Computer ID : FC, SubTyp: 01, BIOS-Level: 0
Rechnertyp : AT-3, Konfigurationsbyte $74
Maus laut BIOS : nicht PS/2-Typ
Maustreiber : nicht gefunden
Bus : ISA/PCI
Hauptspeicher : 640 KB, davon verfgbar : 640 KB
Extended Memory : 64512 KB
BIOS Date : 01/13/95
PCI-BIOS gefunden : Version 02.00
Konfigurations-Mech. : 1
Special-Cycle-Mech. : 0
PCI-Busse : 1
32-Bit-PCI-BIOS : Revision:0
Award BIOS found : Award Modular BIOS v4.50G
Award ID-String : 01/13/95-SiS-501-503-2A5IAE12-00
Board/BIOS-Version : Version VBS1.06h ECS SI54P AIO
OEM : ECS for Vobis
URL : http://serv.ecs.com.tw/pm/bios.html + http://www.vobis.de
Chipset : SiS-501-503 //SiS 501/2/3

INT-13h BIOS Extension: nein

So wie ich das lese gibt es zwei
Hauptrevisionen (PCB 1.x und 2.x). Ich
habe vermutlich die ältere Version, da
der Multiplikator für den Prozessortakt
fest auf 1.5x eingestellt ist. Also frage
ich mich, ob ich die PCB1.x oder 2.x
Variante habe (was mag wohl PCB heißen
?).

PCB steht für die Platine selbst. Irgednwo müsste auf dieser draufstehen, welche Version es ist. IdR. steht in der Näher der Boardbezeichnung ein Ver.1.0 oder Ver. 2.0.
Tipp: In der Nähe oder an der Seite des äussersten ISA Slots.

Matthias

Kann mir auch jemand zur zweiten Frage helfen ?
Nochmal Hallo und Danke für die erste Antwort ! Eine Frage hat sich damit geklärt. Um die zweite nicht völlig ohne Zusammen hang nochmal zu stellen hier nochmal das gesamte Problem ohne die erste Frage:

Ich habe ein Problem mit einem älteren Mainboard von Elitegroup (ECS SI54P AIO). Gekauft wurde es als OEM-Board in einem Vobis-Rechner.Mein Problem ist, daß ich Zweifel an der Jahr2000-Fähigkeit des Rechners hatte. Deshalb testete ich daß Mainboard mit dem C’t-Testprogramm cty2ktst 1.3. Der Test ergab, daß das Board sich nicht einmal manuell auf das Jahr2000 einstellen läßt aufgrund des Award-Bugs (trat bei Award Biossen von Ende 94 bis Anfang 95 auf). Das BIOS akzeptiert bzw. behält das Jahr2000-Datum einfach nicht. Deshalb habe ich nach einem BIOS-Update gesucht und die Seite http://www.ecs.com.tw/ecs/support/bios/release/si54b… gefunden. Danach gibt es aber 4 (!) Varianten des Mainboards:

SI54P AIO V1.7d for PCB 1.X is for SST FLASH ROM (support year2000
function)

Frage zu PCB wurde schon schon beantwortet. Danke an Matthias !!!

Wenn ich das weiß, stellt sich als nächstes das Problem, daß es offentsichtlich nur für die Phoenix-BIOS-Board-Versionen ein Jahr2000-Update gibt, für die Award-BIOS-Board-Versionen jedoch nicht. Da die Boards (abgesehen vom BIOS und dem Flash-Rom ? ) ja innerhalb einer Revision (PCB 1.x oder 2.x) identisch sind, stellt sich mir die Frage: Kann ich eigentlich ein Award-BIOS mit einem Phoenix-BIOS überspielen oder geht es wegen des Flash-Roms vermutlich nicht ?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand auch die zweite Fragen beantworten könntest. Vielleicht kennst jemand sogar jemanden mit einem solchen Board ?

Vielen Dank im voraus !!

Bye
Bakhtosh ‚Redclaw‘ nar Kiranka

Hier die BIOS-Info:
BIOS-Info, c’t/Andreas Stiller, V. 1.3 5/99

Computer ID : FC, SubTyp: 01, BIOS-Level: 0
Rechnertyp : AT-3, Konfigurationsbyte $74
Maus laut BIOS : nicht PS/2-Typ
Maustreiber : nicht gefunden
Bus : ISA/PCI
Hauptspeicher : 640 KB, davon verfgbar : 640 KB
Extended Memory : 64512 KB
BIOS Date : 01/13/95
PCI-BIOS gefunden : Version 02.00
Konfigurations-Mech. : 1
Special-Cycle-Mech. : 0
PCI-Busse : 1
32-Bit-PCI-BIOS : Revision:0
Award BIOS found : Award Modular BIOS v4.50G
Award ID-String : 01/13/95-SiS-501-503-2A5IAE12-00
Board/BIOS-Version : Version VBS1.06h ECS SI54P AIO
OEM : ECS for Vobis
URL : http://serv.ecs.com.tw/pm/bios.html +
http://www.vobis.de
Chipset : SiS-501-503 //SiS 501/2/3

INT-13h BIOS Extension: nein

Wenn ich das weiß, stellt sich als
nächstes das Problem, daß es
offentsichtlich nur für die
Phoenix-BIOS-Board-Versionen ein
Jahr2000-Update gibt, für die
Award-BIOS-Board-Versionen jedoch nicht.
Da die Boards (abgesehen vom BIOS und dem
Flash-Rom ? ) ja innerhalb einer Revision
(PCB 1.x oder 2.x) identisch sind, stellt
sich mir die Frage: Kann ich eigentlich
ein Award-BIOS mit einem Phoenix-BIOS
überspielen oder geht es wegen des
Flash-Roms vermutlich nicht ?

Hi,

in der Regel kann man ein Award gegen ein Phönix oder sonstwas tauschen. Es wird ja lediglich der Inhalt des EEPROM´s mit einem anderen, aber für das Board fähigem, Code neu beschrieben.

Gruß

Matthias

Schau Dir doch mal Dein E²PROM genauer an!

Zieh den Aufkleber ab und schau mal drauf ob es ein INTEL Chip der Serie „MX“ ist oder der „SST“ Chip ! Die Firma ECS hat es ja deutlich auf Ihre WEB-Page der BIOS -angaben geschrieben. Außerdem mußt Du aufpassen, weil der eine mit 12 Volt zu programmieren ist und der andere mit 5 Volt

Du kannst Dich ja auch direkt an sie wenden:

ELITEGROUP COMPUTER SYSTEMS, INC.
STRASSBURGER ALLEE 18
41812 ERKELENZ
GERMANY

Phone: 49 2431 941 0
Fax: 49 2431 941 100

Schau Dir doch mal Dein E²PROM genauer
an!

Zieh den Aufkleber ab und schau mal drauf
ob es ein INTEL Chip der Serie „MX“ ist
oder der „SST“ Chip ! Die Firma ECS hat
es ja deutlich auf Ihre WEB-Page der BIOS
-angaben geschrieben. Außerdem mußt Du
aufpassen, weil der eine mit 12 Volt zu
programmieren ist und der andere mit 5
Volt

Diese Unterscheidung (zwischen MX und SST) steht aber nur für die PCB 1.x-Versionen des Boards da. Für die PCB 2.x’s gibt es keine Unterscheidung.
Das mit den 12V & 5V ist interressant. Hat denn der eigentliche BIOS-Sourcecode was mit der Spannungsversorgung zu tun, oder ist es nur für’s Flash-Programm (das ist nämlich für alle Versionen des Boards dasselbe) wichtig zu wissen, mit welcher Spannung das BIOS geflasht wird. Entscheidet evtl. das Falsh-Programm anhand der BIOS-Datei mit welcher Spannung zu flashen ist ?
Die zweite Antwort zu diesem Thema deutet an, daß ich auch ein Phönix-BIOS aufspielen könnte. Die eigentlichen BIOS-Datei-Größen sind ja exakt dieselben.
Die abschließende Fragen lauten also:
Arbeiten bestimmte BIOS’se grundsätzlich nur mit bestimmten Flash-Rom-Typen zusammen (und umgekehrt) ?
Wenn nein, woran erkennt das Flash-Programm, wie ein Flash-Rom angesteuert werden muß (wie gesagt, daß Flash-Programm ist in diesem Fall auf jeden Fall immer dasselbe)?
Test es den Flash-Rom-Typ oder guckt es in der BIOS-Datei (die dann evtl. ursprünglich für 'nen Typ gedacht war) nach ?

Ich nerve deshalb so, weil mir das angebotene Award-BIOS-Update aufgrund des Y2k-Problem warscheinlich nichts bringt. Und ich kann leider nicht alle Nase lang was ausprobieren, weil es nicht um meinem sondern um den Rechner einer Freundin geht…

Du kannst Dich ja auch direkt an sie
wenden:

Habe ich schon probiert. Hatte das Gefühl, daß die nur noch Ahnung von ihren neuen Mainboards haben…

Diese Unterscheidung (zwischen MX und
SST) steht aber nur für die PCB
1.x-Versionen des Boards da. Für die PCB
2.x’s gibt es keine Unterscheidung.

FALSCH …

Das mit den 12V & 5V ist interressant.
Hat denn der eigentliche BIOS-Sourcecode
was mit der Spannungsversorgung zu tun,

NEIN …

oder ist es nur für’s Flash-Programm (das
ist nämlich für alle Versionen des Boards
dasselbe

wieder NEIN …

wichtig zu wissen, mit welcher

Spannung das BIOS geflasht wird.
Entscheidet evtl. das Falsh-Programm
anhand der BIOS-Datei mit welcher
Spannung zu flashen ist ?

wieder NEIN…

Die zweite Antwort zu diesem Thema deutet
an, daß ich auch ein Phönix-BIOS
aufspielen könnte.

Ich kann auch einen BMW Vergaser auf einen Mercedes schrauben. Das BIOS ist genau auf das Mainboard abgestimmt. Das Handling zwischen Cache, Prozessor, Chipsatz und PCI Steuerung

Die eigentlichen

BIOS-Datei-Größen sind ja exakt
dieselben.
Arbeiten bestimmte BIOS’se grundsätzlich
nur mit bestimmten Flash-Rom-Typen
zusammen (und umgekehrt) ?

Ja !!

Wenn nein, woran erkennt das
Flash-Programm, wie ein Flash-Rom
angesteuert werden muß (wie gesagt, daß
Flash-Programm ist in diesem Fall auf
jeden Fall immer dasselbe)?
Test es den Flash-Rom-Typ oder guckt es
in der BIOS-Datei (die dann evtl.
ursprünglich für 'nen Typ gedacht war)
nach ?

Die Hardwareinfo des Bausteins wird abgefragt …

Ich nerve deshalb so, weil mir das
angebotene Award-BIOS-Update aufgrund des
Y2k-Problem warscheinlich nichts bringt.
Und ich kann leider nicht alle Nase lang
was ausprobieren, weil es nicht um meinem
sondern um den Rechner einer Freundin
geht…

Diese Unterscheidung (zwischen MX und
SST) steht aber nur für die PCB
1.x-Versionen des Boards da. Für die PCB
2.x’s gibt es keine Unterscheidung.

FALSCH …

Vielleicht gibt es eine Unterscheidung. Aber explizit wurde nur bei den PCB 1.x Versionen darauf hingewiesen:
SI54P AIO V1.7d for PCB 1.X is for SST FLASH ROM (support year2000 function)

Das mit den 12V & 5V ist interressant.
Hat denn der eigentliche BIOS-Sourcecode
was mit der Spannungsversorgung zu tun,

NEIN …

oder ist es nur für’s Flash-Programm (das
ist nämlich für alle Versionen des Boards
dasselbe

wieder NEIN …

wichtig zu wissen, mit welcher

Spannung das BIOS geflasht wird.
Entscheidet evtl. das Flash-Programm
anhand der BIOS-Datei mit welcher
Spannung zu flashen ist ?

wieder NEIN…

Die zweite Antwort zu diesem Thema deutet
an, daß ich auch ein Phönix-BIOS
aufspielen könnte.

Ich kann auch einen BMW Vergaser auf
einen Mercedes schrauben. Das BIOS ist
genau auf das Mainboard abgestimmt. Das
Handling zwischen Cache, Prozessor,
Chipsatz und PCI Steuerung

Moment, innerhalb einer Revision (PCB 1.x oder PCB 2.x) dürften Cache, Prozessor, Chipsatz und PCI Steuerung wohl gleich sein, sonst wäre ja die Revisionsnummer unterschiedlich (es sei denn bei den Revisionen sind ungerade x immer Award und gerade x immer Phönix Versionen o.ä.). Das einzige was sich vermutlich unterscheidet ist das Flash Rom. Ich finde den Vergleich deshalb nicht ganz passend. Ich würde eher sagen, es ist doch wurscht, ob ich oder ein Kumpel (die Biosse) mein Auto fährt, solange beide wissen, wie dieses Auto zu steuern ist und beide in den Fahrersitz (Flash-Rom) passen…

Die eigentlichen

BIOS-Datei-Größen sind ja exakt
dieselben.
Arbeiten bestimmte BIOS’se grundsätzlich
nur mit bestimmten Flash-Rom-Typen
zusammen (und umgekehrt) ?

Ja !!

Gut dann geht es also nicht, aber warum ist dies so, bei gleicher Größe, wenn der Source-Code des BIOS nicht direkt was mit dem Flash-Rom-Baustein zu tun hat und das Board für beide BIOS’se abgesehen vom Flash-Rom vermutlich identisch ist ?

Wenn nein, woran erkennt das
Flash-Programm, wie ein Flash-Rom
angesteuert werden muß (wie gesagt, daß
Flash-Programm ist in diesem Fall auf
jeden Fall immer dasselbe)?
Test es den Flash-Rom-Typ oder guckt es
in der BIOS-Datei (die dann evtl.
ursprünglich für 'nen Typ gedacht war)
nach ?

Die Hardwareinfo des Bausteins wird
abgefragt …

Dann kann das Flash-Programm den Flash-Rom beim flashen also nicht falsch ansteuern (wie gesagt, das Flash-Programm ist für alle Board-Revisionen zuständig).

Ich nerve deshalb so, weil mir das angebotene Award-BIOS-Update aufgrund des Y2k-Problem warscheinlich nichts bringt. Und ich kann leider nicht alle Nase lang was ausprobieren, weil es nicht um meinem sondern um den Rechner einer Freundin geht…

Also ich habe ein ECS Board (zwar mit einem P60) aber da habe ich auch ein Phoenix-BIOS über ein Award-BIOS geflasht und das hat astrein funktioniert.
Meine Lösung des Problems sieht so aus:

• Kauf dir einfach einen oder zwei von den Flash-Chips.
  • Bau den vorhandenen Flash-Chip WÄHREND DES BETRIEBS (Rechner eingeschaltet) aus.
  • Steck den neuen Flash-Chip rein (auch während des Betriebs)
  • Flashen
  • Rebooten

Falls es nicht tut, hast du immer ein Backup-BIOS, und du kannst das ja immer wieder ausprobieren, bis du die BIOS-Version hast, die funkt (hat bei meine ECS-Board auch ein zwei Versuche gekostet)

Gruß
Toby