Ich war ja schon seit längerem auf der Suche nach einem Subwoofer, der klein genug ist, um in meinen Citroen C1 zu passen. Jetzt habe ich bei Ibäh einen gefunden, der genau unter einen Sitz passen würde und nicht so exorbitant teuer ist wie der von Citroen selbst angebotene.
Hier der Link zum Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=12…
Das ganze ist für mich recht verlockend, aber da ich von Hause aus ziemlich skeptisch bin, wollte ich mal eure Meinungen hören.
Ich möchte keine Rummelbude eröffnen. Also muss das Teil nicht sonst wie laut oder so sein. Lediglich die Klangqualität und möglichst tiefe Bässe sind gewünscht, bei Lautstärken auf mäßigem Niveau.
Kann dem so ein kleines Kästchen rein von der Sache her genüge tun? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Produkten?
Ich habe mir lediglich überlegt, dass das Volumen des Resonanzraumes etwas kleiner ist als bei dem Subwoofer meines 2.1-Systems für den Hausgebrauch, mit welchem ich basstechnisch sehr zufrieden bin. Für meine Verhältnisse kann man den 19-m²-Raum ordentlich mit Bass erfüllen. Das Auto ist ja bedeutend kleiner! Daher müsste es ja eigentlich reichen. Es bleibt, wie gesagt, die Frage, ob aus so einem kleinen Kasten um die 30 Hz überhaupt noch ordentlich rauskommen…
Ausser großen Sprüchen und kühnen Preisen, kriegt Bose
m.E. gar nichts hin.
Es gibt z.B. in der Frequenzweiche (bei passiver Lösung),
Schaltungsmöglichkeiten, das Volumen zu verringern;
das ist bei niedrigerer Resonanzfrequenz aber mit
Abnahme der Impulsfreudigkeit (Klangqualität)
verbunden.
Deshalb kann ich nur vermuten, dass irgendwelche Tricks
angwendet werden, das Volumen sehr stark zu reduzueren;
was auf Kosten der Klangqualität geschiet;
bei tieferem Bass.
Auch in der Lautsprechertechnik gibts nicht die
eierlegende Wollmilchsau bzw. kann man die
unschärferelation nicht ausser Kraft setzen.
ein bestimmter Lautprecher braucht immer ein
bestimmtes Gehäuse und ein bestimmtes Volumen
für eine optimale Abstimmung.