habe eine Fernseher SEG exclusiv, max 3 Jahre alt, flacher Bildschirm;
bis jetzt sehr zufrieden
seit einigen Tagen verabschiedet sich das Bild und fällt zu einem leuchtenden Strich in der Mitte zusammen, Ton bleibt dabei;
ich mache aus, wieder an, ist es wieder da; nach einiger Zeit, unterschiedlich, dasselbe…
nun sagt mir mein Fernseherfahrungsverstand = Bildröhre…
Frage: kann da ggf. auch was Harmloseres dahinterstecken und würde sich eine Reparatur lohnen oder sieht das nach einem doch ernsterem Fehler aus - wer hat etwas Ahnung ?
nun sind die Fernseher nicht mehr so teuer, daß man über eine teure Reparatur schon nachdenken sollte
habe eine Fernseher SEG exclusiv, max 3 Jahre alt, flacher
Bildschirm;
bis jetzt sehr zufrieden
seit einigen Tagen verabschiedet sich das Bild und fällt zu
einem leuchtenden Strich in der Mitte zusammen, Ton bleibt
dabei;
ich mache aus, wieder an, ist es wieder da; nach einiger Zeit,
unterschiedlich, dasselbe…
nun sagt mir mein Fernseherfahrungsverstand = Bildröhre…
Wie kommt Dein „Fernseherfahrungsverstand“ dazu, Dir das zu sagen ?
Bildröhren gehen sehr selten kaputt und noch seltener könnte das selbst ein erfahrener Experte vor Ort anhand des Fehlerbildes diagnostizieren, ohne das Gerät zu öffnen und Messungen durchzuführen.
Frage: kann da ggf. auch was Harmloseres dahinterstecken und
würde sich eine Reparatur lohnen oder sieht das nach einem
doch ernsterem Fehler aus - wer hat etwas Ahnung ?
Das kann Dir Niemand sagen, ohne den Fernseher genauer von innen untersucht zu haben, es sei denn es handelt sich um einen bei Insidern bekannten Serienfehler. Das kann eine kalte Lötstelle oder ein defektes Bauteil sein. Sowas kann man nach dem Öffnen des Gerätes sofort sehen oder tagelang verzweifelt suchen. Das kann aber nur ein Fachmann vor Ort machen. Da kommt es nur darauf an, einen seriösen Techniker Deines Vertrauens zu finden. Leider gibt es auch in dieser Branche viele Abzocker.
habe eine Fernseher SEG exclusiv, max 3 Jahre alt, flacher
Bildschirm;
ich wusste gar nicht, dass es flache Bildschirme mit Röhre
gibt.
Doch doch doch. Real-Flat-Bildröhren zum Beispiel. Der Bildschirm ist ganz flach. Nur der Kolben einen halben Meter tief.
ZUm Problem: Die Kisten haben eine Grenznutzungsdauer von etwa 5 Jahren. Mehr kann man den Pfefferkuchenleiterplatten und den Bauteilen, alle vom billigsten Anbieter, nicht zumuten.