Hi,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Videorekorder. Ich habe mir vor ca. einem halben / dreiviertel Jahr einen Videorekorder von SilverCrest (VCR 406) gekauft. Anfangs lief auch alles prima, ohne Probleme. Im Laufe der Zeit stand dann eine weitere Anschaffung ins Haus weshalb mein Scart-Eingang der zuvor vom VHS Rekorder belegt wurde, der neuen Anschaffung weichen musste.
Zwischenzeitlich hat sich das aber wieder geändert und ich habe den Videorekorder wieder angeschlossen. Zunächst über den Zweit-Scart meines Digital-Satelitten-Receivers. Beim umschalten auf den Videorekorder fiel mir dann auf dass ich am Fernseher nur ein blaues Bild (Standard) und Ton geliefert bekam. Also kein Bild, nur Ton. Nach etlichem hin und her versuchen kam mir dann die Idee ob der Receiver eventuell eine Störung verursacht und habe den Rekorder direkt in den Fernseher eingesteckt - Das selbe Phänomen. Wenn ich meinen DVD Player per Scart anschließe - sowohl über Receiver als auch direkt in den Fernseher, klappt alles prima. Nur der VHS Rekorder will partou kein Bild liefern.
Ich habe schon mehrere Videokassetten ausprobiert - das selbe Spektakel. Hab den Fernseher auf RGB umgeschalten, dann wieder auf AV, usw. - keine Chance. Habe auch am Fernseher den Programmsuchlauf durchlaufen lassen - ebenfalls nichts.
Habe den Videorekorder wie gesagt per Scart mit dem Fernseher verbunden. Mein Fernseher hat leider nur eine Scart-Buxe. Mein VHS Rekorder hat 2 Scart Buchsen (EURO AV, EURO AV 2 DECODER) und über beide klappt es nicht. Habe auch mit einem Antennenkabel alternativ (und auch einmal zusätzlich) den VHS - Rekorder mit dem Fernseher verbunden - selbes Ergebnis. Alle Varianten funktionieren nicht. Habe auch die Kabel schon ausgewechselt falls eines defekt sein sollte, hat auch nichts geholfen.
Bin langsam wirklich kurz vor dem Verzweifeln. Das Problem ist da ich kein Bild vom VHS Rekorder bekomme und somit auch nicht das VHS Rekorder Menu aufrufen kann, kann ich da natürlich keine Veränderungen vornehmen.
Hat eventuell irgendwer eine Idee wie ich das Problem evt. lösen könnte ?
Finde es halt sehr komisch weil der Videorekorder nur ausgesteckt wurde und dann permanent am selben Platz stand. Ich habe ihn nicht zu kalt, zu warm oder zu feucht gelagert, geschweige denn wäre etwas drauf gestanden o.ä. - Und als ich ihn Monate später wieder anschließen wollte bekomme ich seit her kein Bild mehr.
Ich finde leider auch keine Möglichkeit die Einstellung des Rekorders auf Werk zurückzustellen ?! Stecker ziehen hat leider nichts geholfen
Hat irgendwer einen Rat für mich ? Wäre sehr dankbar.
Gruß StarKeeper